Happy Birthday

70 Jahre Iggy Pop

Im letzten Jahr sind viele große Stars aus dem Leben geschieden, allen voran Prince, der heute vor genau einem Jahr verstorben ist, aber auch David Bowie und George Michael sind 2016 verstorben. Einer aber, den viele schon in den 70ern, aufgrund seines Drogenkonsums und den gewalttätigen und selbstdestruktiven Live-Konzerten, kurz vor dem Ausstieg sahen, wird heute 70 Jahre jung.

Iggy Pop während seiner Post Pop Depression Tour am 7. April 2016 in Detroit © imago/ZUMA Press
Iggy Pop während seiner Post Pop Depression Tour am 7. April 2016 in Detroit © imago/ZUMA Press

Die Rede ist von Iggy Pop, der jahrzehntelang vergeblich versuchte sich mit dem Mikrophonkabel zu strangulieren, und zumeist nicht wußte, was er auf der Bühne überhaupt tat, weil er in der Regel dicht bis unters Dach war.

Dieses dünne StehAufMännchen des Rock'n'Roll, mit seinem sehnigen, vernarbten und gegerbten Oberkörper, den er immer noch so gern öffentlich zur Schau stellt, feiert heute seinen 70sten Geburtstag, und meinem Kollegen MC Lücke hat er verraten, wie sich ein fideler Rocker im Rentenalter so fühle...