Strom und Drang

Strom und Drang


Ist das noch Kunst oder kann das schon Musik? Elektronische Musik ist mittlerweile Bestandteil unserer Gesellschaft. Wir haben uns daran gewöhnt. Aber was wird danach kommen? Werden Mensch und die Maschine verschmelzen? Werden wir bald etwa einen 6. Sinn haben? Dennis Kastrup macht sich auf die Suche nach neuen Innovationen und deckt auch alte wieder auf.

21.11.2017

Strom und Drang

Mensch und Maschine. Wer steuert wen?

von Dennis Kastrup

VR walls
Pedro Lopes

Mensch und Maschine, am Anfang war dieses Verhältnis eindeutig: Der Mensch steuert die Maschine. In Zeiten von moderner Technologie wird es aber immer schwieriger zu sagen, wer denn eigentlich wen kontrolliert. [mehr]

14.11.2017

Strom und Drang

Technosphärenklänge #4

von Dennis Kastrup

Morton Subotnick, Lillevan, Alec Empire © promo
promo

In den 60er Jahren schien sich irgendwie alles zu erweitern: Die Hippies träumten von freier Liebe und erweiterten ihren Horizont oft mit Drogen. Dann 1969 die erste Mondlandung, der Mensch erweiterte seinen Lebensbereich. Eine Art „Mondlandung“ im Bereich Musik war 1967 auch das Album „Silver Apples Of The Moon“ von Morton Subotnick... [mehr]

07.11.2017

Strom und Drang

Schwämme machen Musik

von Dennis Kastrup

Quintett für Schwämme - Martin Marier © Kastrup
Kastrup

Sich Instrumente selber zu basteln, ist ein beliebtes Hobby unter Musikern. Es wird geschraubt, geklebt, zusammengesteckt oder verkabelt was das Zeug hält. Die Neugier des Kanadiers Martin Marier führte auch zu so einem neuen Instrument. Ein Schwamm, mit dem man Musik machen kann. Klingt erst mal absurd, aber vergangene Woche trat er damit sogar als Quintett bei einem Konzert auf. [mehr]

24.10.2017

Strom und Drang

European Union Women Innovators Prize

von Dennis Kastrup

Michela Magas
musictechfest.net

Technologien verändern ständig die Musik: Neue Instrumente, Apps oder auch Prothesen. Einige davon wurden auch im vergangenen Jahr auf dem MusicTechFest in Berlin präsentiert. [mehr]

17.10.2017

Strom und Drang

Taryn Southern

von Dennis Kastrup

Taryn Southern © imago/ZUMA Press
imago/ZUMA Press

Elektronische Musik ist mittlerweile Bestandteil unserer Gesellschaft. Wir haben uns daran gewöhnt. Aber was wird danach kommen? Wir können es nicht voraussehen, aber ahnen können wir es schon: der Mensch und die Maschine werden verschmelzen. Grenzen werden verwischen. Instrumente werden anders klingen und Musik wird neu erfahrbar sein. Werden wir bald etwa einen 6. Sinn haben? [mehr]