Di27.01.
13:00 - 16:00

radioeins

mit Anja Caspary

Anja Caspary © rbb, Jim Rakete

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. In der Depeche Pop servieren wir Ihnen jeden Tag die neuesten News aus der Musikwelt. Ebenso täglich gibt es eine neue Story über die CD der Woche. Am Dienstag taucht der Musiksurfer auf. Am Mittwoch sind wir Back in Black mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:40

Serientäter

Transparent

Unser Serientäter empfiehlt heute die von und für Amazon produzierte Serie „Transparent“, in der sich ein pensionierter Professor seiner problembeladenen Familie als Transgender outet. Wunderbar warmherzig, nie albern und bis hin zur Musik ein perfekt geschnürtes Serienpaket.

transparent

Serientäter

Transparent

Unser Serientäter empfiehlt heute die von und für Amazon produzierte Serie „Transparent“, in der sich ein pensionierter Professor seiner ...

15:10
Rubrik telefonverlosung

CD der Woche

The Third von Kitty, Daisy & Lewis

The Third von Kitty, Daisy & Lewis

Drei jahre nach ihrem Debüt veröffentlicht das Trio nun ihr drittes Album. Längst stützen sich Kitty, Daisy & Lewis nicht mehr auf Coverversionen, das eigene Songwriting steht im Mittelpunkt. Produziert wurde "The Third" von Mick Jones, Clash-Legende und Gorillaz Mitstreiter. Und rockig gelingt auch der Start, aber Kitty, Daisy & Lewis sind sich stilitisch treu geblieben.

Jump und Jive, Rhythm & Blues und Soul, auch eine Prise Country ist dabei. Beim Leadgesang wechseln sich die drei ab und den Stimmen hört man an, wie jung das Trio noch ist. Trotzdem klingen die Songs souverän, der Einsatz von Banjo, Geigen und Barrllhouse- Pianosound geben dem Ganzen eine feine nostalgische Note. Die Erfolgsgeschichte geht weiter...   [mehr]

14:40

Musiksurfer

Musikalische Statusmeldungen

von Dennis Kastrup

Musik ist heute mehr als nur eine Band und ihr Publikum. Musik ist digitale Kommunikation. Blogs und soziale Netzwerke fungieren als Schnittstellen zwischen Fans und Künstlern. Genau hier taucht Dennis Kastrup auf. Er ist der radioeins Musiksurfer.

radioeins Musiksurfer

Links:

Björk is leaked und Björk veröffentlicht Link
The Decemberists singen YouTube-Kommentare Link
Aphex Twin lässt EP streamen Link
Neue „Hippiemusik“ von José González Link

14:10

Interview

Prag

Zu Gast im radioeins Studio

Nora und Erik lernen sich im Schulchor kennen. Als sie sich 15 Jahre später wieder begegnen, ist aus Erik Lautenschläger ein Indie-Musiker, und aus Nora Tschirner eine  bekannte deutsche Schauspielerin geworden. Gemeinsam mit Musikerfreund Tom Krimi gründen sie die Band „Prag“.

Prag (Foto © radioeins/Schuster)

Musik, die aus der Zeit gefallen scheint, mit nostalgischen Texten, fetter Orchestrierung und verspielten Arrangements. Vor zwei Jahren erschien ihr erstes Album „Premiere“, jetzt folgt „Kein Abschied“ mit ebenso viel Charme.

13:15

Podcast

Depeche Pop

Depeche Pop

Die Pop-News des Tages witzig, ironisch und informativ... [mehr]

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.