Do27.04.
13:00 - 16:00

radioeins

mit Fanny Tanck

Fanny Tanck © Rasmus Tanck

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:40

Neue Filme

Kino King Kompakt

Wiederholung/Zusammenfassung aus dem Schönen Morgen

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. Wenn Elstermann über Filme spricht, verzichtet der Filmvorführer auf Alkohol.

Filmtipps am 27. April

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. Wenn Elstermann über Filme spricht, verzichtet der Filmvorführer auf Alkohol. [mehr]

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Every Where Is Some Where von K. Flay

Every Where Is Some Where von K.Flay

Die amerikanische Musikerin K.Flay hat für ihr zweites Album den Rock für sich entdeckt. Gitarren, Bass und Schlagzeug geben den Takt vor und vermitteln den Songs von K.Flay einen enormen Druck. Geschickt mixt die Rapperin Dance, Hip Hop Beats und Rock zu einem faszinierenden Ganzen. Der Sound passt zu ihren Geschichten, die mal sehr persönlich gehalten sind und dann wieder explizit politisch. Die Wahl von Trump hat auch bei K.Flay tiefe Spuren hinterlassen. "The President Has A Sex Tape", heißt einer ihrer neuen Songs und ist ein bissige Abrechnung mit dem amtierenden Präsidenten. K.Flays Texte sind ungeschminkt und vielschichtig, Details sind ihr wichtig, "denn es gibt unendlich viele Arte, wie man Gefühle beschreiben und transportieren kann", so die Sängerin. Mit ihrem neuen Album spendet K.Flay Trost in dunklen Zeiten und gibt Kraft für das, was noch kommen mag.  
 
K.Flay spielt am 22. Juni im Heimathafen Neukölln, präsentiert von radioeins!
[mehr]

14:10

Interview

Finn

Zu Gast im radioeins Studio

Finn © Mandy Hermansøn
13:40

20 Jahre radioeins

20 geniale Tracks

von 1997 bis heute

Wolfgang Doebeling © rbb

radioeins-Moderator Wolfgang Doebeling hat für radioeins die 20 besten Tracks der letzten 20 Jahre ausgewählt. [mehr]