Radioskala eines Röhrerundfunkempfängers, 1952 © Maximilian Schönherr, CC
Maximilian Schönherr, CC
Voice of America in Washington
Persian Dutch Network, CC-BY-SA

Afghanistan, Irak, Kuba - Neuigkeiten vom Auslandsrundfunk der USA

Von den Auslandssendern der USA gibt es drei interessant erscheinende Neuigkeiten. Sie betreffen Afghanistan mit einem ungewöhnlichen Mittelwellen-Schachzug, die arabische Welt mit einem weiteren Rückbau des Hörfunks und Kuba mit dem Rückgriff auf eine Idee, von der man eigentlich nichts mehr wissen wollte.

Langwellensender Eiðar

Island - Langwellenmast Eiðar abgerissen

Bei der Frage, wie schnell der Abbruch eines Sendemastes auf die Einstellung des Betriebs folgen kann, hat Island am 1. März 2023 einen wohl nicht mehr zu toppenden Rekord aufgestellt: Beim Langwellensender Eiðar, im Osten der Insel, lagen dazwischen offenbar nur Minuten.

Erdbeben am 06.02.2023
US Geological Survey

Katastrophenradio geprobt - Radio Vatikan testet TRT-Übernahme

Nach den schweren Erdbeben vom 6. Februar strebt(e) Radio Vatikan an, ein vor Jahren vorgestelltes Konzept für einen Hörfunkdienst in Katastrophenfällen erstmals überhaupt umzusetzen und das Auslandsradio des türkischen Rundfunks TRT zu übernehmen.

VOA, Rohingya Broadcast
voabangla.com

Voice of America - VOA weiter mit Rohingya-Sendung

Die Voice of America meldet sich nach wie vor mit einem speziellen Programm für die Rohingya. An bekannter Stelle ist die Sendung nur deshalb nicht mehr zu hören, weil sie in den Morgen (Ortszeit im Zielgebiet) verschoben wurde.

Zentralamerika
University of Texas

Rückkehr nicht zu erwarten - Keine Kurzwelle aus Zentralamerika mehr

Im gesamten Teilkontinent Zentralamerika, also der Landbrücke zwischen Mexiko und Kolumbien (ausgenommen die mit unter den bekannteren Begriff Mittelamerika fallende Karibik), dürfte der Kurzwellenrundfunk beendet sein. Mit einer Rückkehr der letzten Station, einem Missionssender in Guatemala, ist nicht mehr zu rechnen.

Sender Moorside Edge
John Slater, CC-BY-SA

Großbritannien - Absolute Radio nicht mehr auf Mittelwelle

Seit dem 26. Januar 2023 ist die erste der landesweiten Mittelwellenketten in Großbritannien außer Betrieb. In diesem Fall ging die Abschaltung nicht so geräuschlos über die Bühne, wie man es sonst gewohnt ist. Vielmehr verabschiedete Absolute Radio sich in würdiger Form von der Mittelwelle – und sieht sich nun mit der Androhung eines Bußgelds konfrontiert.

Sender Noginsk
Korporazija Radiostroi

Wunschdenken und Immobiliendeals - Russische Mittelwellen-Bestrebungen

Die in den letzten Monaten gemeldeten Bestrebungen, einige Mittelwellensender in Russland zu reaktivieren, wirken inzwischen als schlichter Versuch des staatlichen Sendernetzbetreibers, zum Kriegsgewinnler zu avancieren. Dafür scheint man selbst Immobiliendeals zurückzustellen.

Parstoday.com, 22.12.2022, Client Hold
whois.com

Iran - IRIB wieder auf der EU-Sanktionsliste

Der iranische Rundfunk IRIB steht erneut, wie es bereits von 2012 bis 2014 der Fall war, auf der Sanktionsliste der Europäischen Union. Das hat eine altbekannte und eine neue Folge.

Sender Nitra / Jarok
John Fitzburn, CC

31. Dezember 2022 - Ende der Mittelwelle in der Slowakei

Eigentlich hatte sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk der Slowakei schon vor fast anderthalb Jahrzehnten von der Mittelwelle zurückgezogen. Der Silvesterabend 2022 dürfte nun den endgültigen Abschied bringen.

Sender Noblejas
Sammlung Horacio Nigro

RTVE - Spanien auf Kurzwelle

Weiterhin auf Kurzwelle aktiv ist der spanische Rundfunk RTVE. Grund für besonderes Eigenlob, wie RTVE es am 3. März 2022 verschickte, ist das allerdings nicht.

Südchinesisches Meer mit Paracel- und Spratly-Inseln
Sammlung University of Texas

AM-Rundfunk - Auslandssendungen aus Vietnam

Nach wie vor zur Außendarstellung des Landes genutzt wird der AM-Rundfunk in Vietnam. Dabei scheint jetzt auch ein neues Mittelwellen-Prunkstück mit einbezogen zu werden.

Centro Radio di Santa Maria di Galeria
Patafisik, CC

Geld verdienen - Drittprogramme über die Vatikan-Sender

Über viele Jahre wollte sich Radio Vatikan nicht darauf einlassen, seine Kurzwellen-Sendeanlage bei Rom für zahlende Dritte zu öffnen und so die Kassenlage aufzubessern. Inzwischen ist diesbezüglich jedoch das Eis gebrochen.

Afghanistan
Samlung University of Texas

UKW und Mittelwelle - US-Auslandssender in Afghanistan abgeschaltet

Auch nach der Rückkehr der Taliban konnten die Voice of America und Radio Free Europe / Radio Liberty in Afghanistan zunächst weiter auf UKW und Mittelwelle senden. Was in den vergangenen 15 Monaten wie ein Wunder erschien, endete nun am 1. Dezember 2022.

Echo Moskwy, Perm
Archiv ADDX

Statt Echo Moskwy - Echo aus Berlin

Nachdem Echo Moskwy in den ersten Märztagen zunächst auf UKW abgeschaltet und dann von seinem Haupteigentümer Gazprom ganz abgewickelt wurde, kam es am 3. Oktober nun zu einem Neustart aus dem Exil – in diesem Fall aus Berlin.

Sender Viešintos
Vilensija, CC-BY-SA

Auslandsdienst - Sendezeiten von Polskie Radio für den Winter

Mit den Übertragungen des Auslandsdienstes von Polskie Radio über einen Mittelwellensender in Litauen ist es kompliziert, denn man will hier der in den einzelnen Zielländern teils weiterhin angewendeten, teils abgeschafften (Belarus, Russland) Sommerzeit Rechnung tragen. Das führt auch bei der Sendung in deutscher Sprache zu ständigem Hin und Her.

Sudan, Äthiopien und Eritrea
University of Texas

Sudan, Äthiopien, Eritrea - Afrika auf 41 Meter

Der Kurzwellenrundfunk ist seit Jahren auch in Afrika auf dem Rückzug. Dennoch konnten zumindest noch bis in dieses Jahr hinein Sender aus drei direkt aneinander grenzenden afrikanischen Ländern innerhalb eines ehemals zum 41-Meterband gehörenden, weniger als 100 kHz weiten Bereichs angetroffen werden.

Stephen Bannon
Weißes Haus

USA - Stephen Bannon zu Haftstrafe verurteilt

Der nicht nur als zeitweiliger Chefstratege von Donald Trump, sondern auch für seine Medienaktivitäten bekannte Stephen Bannon ist zu einer Haftstrafe von vier Monaten verurteilt worden. Grund ist die Ignorierung von Vorladungen des Untersuchungsausschusses, der sich mit dem 6. Januar 2021 beschäftigt.

Neuer Kurzwellensender in Brazzaville
Chinesische Botschaft Brazzaville

China in Afrika - Neuer Kurzwellensender in Brazzaville

Nach einer Unterbrechung von einem Jahr ist Radio Congo wieder auf der Kurzwelle 6115 kHz aktiv. Diesmal ist nicht mehr, wie noch 2021, ein 1990 aus Berlin (West) gelieferter Sender repariert worden. Die Ausstrahlung läuft jetzt mit neuer Technik. Woher sie kommt, ist keine Überraschung.

Sender Roumoules
Flieger-Lupo, CC

Südfrankreich - Zur Lage um die Langwellenmasten von RMC

Über die 2020 abgekündigte Langwellen-Sendeanlage von Radio Monte Carlo gibt es völlig widersprüchlich anmutende, mit einer aktuellen Meldung nun aber in Übereinstimmung bringbare Informationen: Eine in letzter Zeit häufigere Einschaltung des Senders und ein in den kommenden Monaten zu erwartender Abbruch der Antennen.

Köln
Kai Ludwig

Ohne Konkurrenz zu schaffen - Neues UKW-Programm in Nordrhein-Westfalen

Für einige Aufregung unter Radiofans sorgt derzeit etwas, das man für das Jahr 2022 nicht unbedingt mehr erwartet hätte: Die schrittweise Inbetriebnahme einer neuen UKW-Kette in Nordrhein-Westfalen. Bei der Konzipierung ihrer Bespielung wurde sorgfältig darauf geachtet, keine neue Konkurrenz zu schaffen.

Sender Grigoriopol

Sender Grigoriopol - Erinnerungen an Radio Pridnestrowja

Am Rande der Schlagzeilen aufgetaucht war im April ein Rundfunkbetrieb, der seinerseits mit einem Krieg in Europa zu tun hat, der vor drei Jahrzehnten ausgetragen wurde und in den deutschsprachigen Ländern weitgehend unter dem Wahrnehmungshorizont blieb. Dazu fand sich nun neuer Lesestoff.

Trans World Radio, Swasiland/Eswatini
TWR

Swasiland/Eswatini - Trans World Radio auf Kurzwelle in Afrika

Neben einem Mittelwellensender in Benin betreibt Trans World Radio in Afrika eine weitere eigene Sendestation, die bis heute mit Kurzwellentechnik ausgerüstet ist. Sie befindet sich in Eswatini, wie das zwischen Südafrika und Mosambik liegende Swasiland von seinem absolutistischen, fast namensgleichen (Mswati III.) Herrscher 2018 umgetauft wurde.

Sadaye Zindagi
Pamir Ministries

Kurzwelle - Aktuelle Sendezeiten von IBRA

2021 hatte die schwedische Rundfunkmission IBRA, die wie Trans World Radio auf die Zeiten der internationalen Stadt Tanger zurückgeht, ihr Kurzwellenportfolio um persische Sendungen für Afghanistan erweitert. Im so geschaffenen Umfang werden sie auch im Sommer 2022 weiter ausgestrahlt.

Palau

Rund 13 Stunden pro Woche - Palau auf Kurzwelle

Zu den Ländern, in denen bis heute Kurzwellenrundfunk betrieben wird, gehört, wenn auch nur in sehr bescheidenem Umfang, der pazifische Inselstaat Palau. Die dortige Sendeanlage hat eine recht bewegte Geschichte.

Mustafa Kazemi: Even now not all of RFE/RL staff have been evacuated from Afghanistan. USAGM and RFE/RL had various ways but they insisted on awaiting US government resources.
@CombatJourno

Afghanistan - Was wurde aus „Mustafa 47“?

Vor einem Jahr wurden an dieser Stelle ausführlich die verzweifelten Tweets eines Teamleiters von Radio Free Europe / Radio Liberty in Kabul zitiert. Nicht unbeantwortet bleiben soll die Frage, was aus Mustafa Kazemi geworden ist: Er konnte mit Frau und Kind in ein neues Leben starten, in dem allerdings der Auslandsrundfunk der USA keine Rolle mehr spielt.

Sender Majadahonda
Riozujar, CC

Gerüchte und Tatsachen - Sachstand zur Mittelwelle in Spanien

Auf den Herdplatten der Gerüchteküche steht mittlerweile auch der Mittelwellenrundfunk in Spanien, der dort bis heute in vollem Umfang betrieben wird. Aus Gewerkschaftskreisen, somit von sachkundigen Rundfunkmitarbeitern, kommt eine konkrete Information über erste Einschränkungen.

Perwy Kanal Ewrasija
Youtube

Neue Bettgefährten - Stair-Sekte und Perwy Kanal

Die Bündelung von Programmen zur Ausstrahlung über Satellit sorgt öfters für recht seltsame Mischungen. Neuester Zugang in dieser Kategorie ist die gemeinsame Hotbird-Verbreitung der Sekte des 2021 verstorbenen Ralph Gordon Stair und einer Dependance des russischen Perwy Kanal.

Sender Wiederau

Auch in der Rundfunktechnik - Deutsch-moldawische Verbindungen

Ein Blick in die Geschichte zeigt bemerkenswerte Verbindungen zwischen Deutschland und der kleinsten der früheren Sowjetrepubliken, die gerade kurz am Rande der Schlagzeilen aufgetaucht war. Das betrifft auch die Mittelwellenstation in Codru, einem Vorort der Hauptstadt Chisinau.

I just have been notified without further explanations that I will receive a notice of termination from Deutsche Welle with immediate effect.
@Farah_Maraqa

Erneut thematisiert - Arabische Sichten auf die Deutsche Welle

Nach einem knappen Vierteljahr meldete sich wieder eine Stimme zu den Vorgängen in der Arabisch-Redaktion der Deutschen Welle. Der ausführliche Beitrag erschien bei +972, einem nach eigener Auskunft von israelischen und palästinensischen Journalisten betriebenen Portal.

Das zerstörte Antennenpaar der Station Grigoriopol
PGTRK

Sender Grigoriopol - Bericht aus Tiraspol: Erneuter Anschlag vereitelt

Am 26. April war ein Anschlag auf die Sendestation Grigoriopol in Pridnestrowje/Transnistru verübt worden. Wie die Polizeibehörden in Tiraspol nun mitteilen, sei auf dem jetzt scharf bewachten Gelände in der Nacht zum 3. Mai eine weitere, mit Sprengstoff beladene Drohne sichergestellt worden.

Westafrika mit Benin
UTexas

Mittelwelle - Trans World Radio kürzt Sendezeiten in Benin

Zu den wenigen leistungsstarken AM-Sendern, die in Westafrika jetzt noch in Betrieb sind, gehören die beiden Mittelwellen von Trans World Radio in Benin. Dazu wurden gerade aktuelle Sendezeiten mitgeteilt. Die Angaben offenbaren hier vorgenommene, erhebliche Einschränkungen.

Sender Kashgar
Thomcast

Sender Kashgar - Programm für Hongkong und Macau aus Xinjiang

Aus der nach wie vor in größerem Umfang laufenden Kurzwellen-Inlandsversorgung in China ragt eine Besonderheit heraus: Ein Programm für die Region um Hongkong und Macau kommt über 500 kW starke, eigentlich für Auslandsprogramme bestimmte Sender in Xinjiang.

Funkhaus Nalepastraße, Block A
Kai Ludwig

Erinnerungen - Indien und Radio Berlin International

Das neuerliche Interesse an den vor drei Jahrzehnten mit der DDR verschwundenen Rundfunkaktivitäten beschränkt sich nicht auf Deutschland. Auch Erinnerungen an die Sendungen nach Indien werden jetzt verstärkt geteilt. Dabei gibt es einen entscheidenden Unterschied zu früheren Wellen der Beschäftigung.

Sendestation Delano
VOA

Kalifornien - Sendergelände Delano wird überbaut

200 Kilometer nordwestlich von Los Angeles, bei der Stadt Delano, stehen die Gebäude und Außenanlagen einer seit 15 Jahren stillgelegten Sendestation der Voice of America bis heute unangetastet in der Landschaft. Das dürfte jedoch nicht mehr lange so bleiben.

Funkhaus Nalepastraße, Block E, Redaktionsgebäude
Kai Ludwig

30. Jahrestag - Der 31. Dezember 1991

Eigentlich war nicht geplant, hier auf den weiteren runden Jahrestag einer Zäsur der deutschen Rundfunkgeschichte einzugehen. Ein von komplett außerhalb der Rundfunkszene gekommener Themenhinweis sorgt nun doch dafür. Außerdem ist auf Bildmaterial aufmerksam zu machen, das bisher nur ein harter Kern kannte.

Sender Rotterdam-Heinenoord
Nozema

648 kHz - Mittelwellensender aus Rotterdam jetzt in England

Seit November 2021 läuft die Ausstrahlung von Radio Caroline auf 648 kHz auf der Sendestation bei Ipswich mit 4 kW, und zwar mit einem Sender, der zuvor in Rotterdam im Einsatz war. Diese Information weckt einen ganzen Reigen an Erinnerungen.

Frühere UKW-Antenne von Radio Vatikan
Marsel Minga, CC0

Aufgefallen - Ergänzung zu: Radio Vatikan macht Urlaub

Die hier geschilderten Entwicklungen bei Radio Vatikan reflektiert eine kritische Stimme selbst zum deutschsprachigen Angebot, das sich wahrnehmbar vom sonstigen Niveau des Hauses abhebt. Zur Berichterstattung dieser Redaktion äußerte sich der Bischof von Magdeburg, Gerhard Feige.

Wolf Harranth, 2003
Kai Ludwig

Österreich - Wolf Harranth verstorben

Eine der bekanntesten Stimmen der Medienkritik hat diese Welt kurz vor dem 80. Geburtstag verlassen. Wolf Harranth, langjähriger Mitarbeiter des Österreichischen Rundfunks, ist in der Nacht zum 4. August 2021 verstorben.

Sender Wilsdruff
Kai Ludwig

Acht Jahre nach der Abschaltung - Mittelwellenmast Wilsdruff abgerissen

Eine bekannte Landmarke an der Autobahn von Dresden nach Chemnitz und Leipzig ist verschwunden: Der 153 Meter hohe Hauptmast des Mittelwellensenders Wilsdruff wurde am 1. August 2021 um 10.20 Uhr gesprengt. Alle anderen Teile der Antennenanlage sind schon vor Jahren ohne Genehmigung eliminiert worden.

Antenne MV, Plate
Niteshift, CC-BY-SA

Mecklenburg-Vorpommern - 80s80s statt Antenne MV

Die meisten deutschen Flächenländer hatten den privatrechtlichen Hörfunk mit einem ersten, landesweit ausgestrahlten Programm gestartet. Bis jetzt waren diese inzwischen drei bis dreieinhalb Jahrzehnte alten Sender ein Fels in der Medienbrandung geblieben. In Mecklenburg-Vorpommern hat sich das nun geändert.

TRAM/P 100
Kai Ludwig

Mittelwelle - Sender aus Berlin-Britz jetzt wohl in Buenos Aires

Am 11. August 2020 hatte La 990 – Radio de Verdad in Buenos Aires seine Hauptmittelwelle mit einer neu eingebauten Telefunken/Transradio-Senderanlage auf 100 kW verstärkt. Diese Anlage ist gebraucht erworben worden. Dazu erschien in Argentinien auch eine Nennung des vorherigen Betreibers: „Radio Sender Berlin“.

Sender Burg, 2005
Kai Ludwig

Für Kurzwellenfans - „Hansjörg Bieners DX Digest“

Anhänger des klassischen Kurzwellenhobbys könnten hier so manche Meldung vermissen, etwa über die inzwischen zahlreichen Sondersendungen und Ausstrahlungen mit geringer Sendeleistung. Mehr zu diesen Themen findet sich jetzt an anderer Stelle.

Sender Felsberg

Rückblick - Die letzte Langwellenanlage in Felsberg

Von 2015 bis zur endgültigen Abschaltung am 31. Dezember 2019 lief die Langwelle 183 kHz in Felsberg bei Überherrn mit einer besonderen Lösung. Ohne deren Umsetzung durch die luxemburgische RTL-Technikfirma BCE wäre das „Aus“ hier Jahre früher gekommen.

Sender Elektrostal
Dmitri Makejew, CC-BY-SA

Moskau - Sender Elektrostal abgerissen

Vom Februar bis April 2020 verschwand eine weitere traditionsreiche Sendeanlage des AM-Rundfunks von der Bildfläche: Der Standort des Moskauer Radiozentrums 9 in der Industriestadt Elektrostal, 50 km östlich der russischen Metropole.