Masha Qrella © radioeins/Bettina Rust
radioeins/Bettina Rust

Der radioeins Talk - Masha Qrella in der Hörbar Rust

Käme sie noch einmal zur Welt, dann am liebsten als Otter. Bis zu einer möglichen Wiedergeburt aber bleibt Masha Qrella Musikerin, was in ihrem Fall unter anderem bedeutet: Sie schreibt, denkt, komponiert und singt und wurde so eine der besten und interessantesten Musikerinnen des Landes. 1975 kam sie in Berlin zur Welt, der russische Vater arbeitete beim Institut für Kosmosforschung der DDR, die Mutter als Neurophysiologin an der Charité. Als junges Mädchen stürzte Masha einmal nicht aus dem 18. Stock des Wohnhauses in Lichtenberg, eine haarsträubende Geschichte, aber dazu später mehr. Masha Qrellas erster musikalischer Flirt betraf eine Mandoline, später wurde daraus die Liebe zur Gitarre und eine Affäre mit dem Alt-Saxophon. Wichtig hierbei ist allein: Masha ließ die Musik nicht mehr los, vielleicht ist es auch anders herum, obwohl sie bis heute beteuert, manchmal wochenlang kein Instrument anzufassen.

Wladimir Kaminer © radioeins/Meryem Celik
radioeins/Meryem Celik

Der radioeins Talk - Hörbar Rust: Wladimir Kaminer

Zeitliche Bezüge und Jahreszahlen sind nicht jedermanns Sache. Vielen Menschen fällt es schwer, Geschehnisse aus der Erinnerung heraus in der korrekten Reihenfolge einzuordnen. Wir z.B. wissen auch nicht mehr, wie genau es war, wohl aber, dass es so war: Unser heutiger Gast, der Autor und Entertainer Wladimir Kaminer war der erste Gast der Hörbar überhaupt. Unsere Pilotfolge nahmen wir mit ihm auf, 21 Jahre ist es jetzt her.

Kat Menschik © Bettina Rust
Bettina Rust

Der radioeins Talk - Kat Menschik in der Hörbar Rust

Never judge a Book by the Cover. Ja. Jein. Es gibt da ein paar Ausnahmen und im Wesentlichen dafür verantwortlich zeichnet die für viele beste Illustratorin im deutschsprachigen Raum, Kat Menschik. Für ihre Professionalität kann man jahrelange Kooperationen mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung oder dem japanischen Autor Haruki Murakami heranziehen, muss man aber nicht. Menschiks Strich, ihre Arbeiten und Ideen sind so einnehmend und besonders, dass ihr der Galiani-Verlag eine eigene Reihe mit Lieblingsbüchern widmet, die Kat aussuchen und illustrieren darf - was in diesem Genre so ungefähr den höchsten Weihen entspricht, die man empfangen kann.

Annette Benjamin
Celik

Der radioeins Talk - Annette Benjamin in der Hörbar Rust

Eine der ersten und erfolgreichsten deutschen Punk-Bands hieß Hans-A-Plast. Drei Frauen, zwei Männer. Sowas gab es ja eigentlich nicht und unter uns: das gibt’s auch heute eigentlich nicht. Die Sängerin, Annette Benjamin. 1960 kam sie zur Welt, trat 11jährig dem Mädchenchor Hannover bei und flog mit 16 wieder raus. Aber diese Stimme! Annette stieß zur Band Hans-A-Plast, alles passte, und für ein paar Jahre spielten sich die fünf durch eine wilde, bunte Zeit, die sie bis heute - nicht nur in der Rückschau - entscheidend mitprägten. Und apropos heute: Gemeinsam mit anderen Musikern und Musikerinnen wie Drangsal, Thomas Götz von den Beatsteaks, Julian Knoth von Die Nerven und Charlotte Brandi macht Annette heute wieder Musik. Die Band heißt, klar: Die Benjamins.

Lorenz Maroldt, Chefredakteur vom Tagesspiegel
radioeins/Meyem Celik

Der radioeins Talk - Hörbar Rust mit Lorenz Maroldt

Seit mehr als 20 Jahren leitet er den Tagesspiegel, eine Berliner Tageszeitung, die überregional von großer Bedeutung ist. Sie kennen ihn sicherlich als Kommentator auf radioeins oder über den täglichen Newsletter Checkpoint, der auf seinem Mist gewachsen ist, dafür gab es den Grimme Online Award. Ja, Journalismus ist ihm heilig, das merkt man.