Die Sendung - Klassikkampf mit Maurice Summen

Ernste Musik, Bildung und Kultur für alle

Klassikkampf - Ernste Musik, Bildung und Kultur für alle
Klassikkampf - Ernste Musik, Bildung und Kultur für alle | © Matthes & Seitz Berlin

Mitten im Bundestagswahlkampf lädt Maurice Summen in seine Sendung „Deutschlands eloquentesten Konzertagenten“ (Berliner Zeitung) und Autor Berthold Seliger zum „Klassikkampf", so der Titel seines am 22. September erscheinenden Buches.

Darin wirft Seliger einen kenntnisreichen Blick hinter die Kulissen des heutigen Klassikbetriebs und erinnert uns daran, das ernste Musik von Mozart über Beethoven bis Eisler und Abbado immer auf die Revolutionierung der Schönheit, und damit auch auf die real gesellschaftlichen Verhältnisse zielte. Mit anderen Worten: Schon Klassik war Rock & Roll!

Seliger und Summen nehmen darum in „Die Sendung" die Begriffe von E- und U-Kultur auseinander und diskutieren über ein mögliches Neuverständnis. Sie sprechen über Neoklassik und Popkultur unter den Bedingen von staalicher Förderung. Zwischendrin spielen sie sich gegenseitig ernsthaft spannende Musik vor.

Die Sendung
radioeins

Musiker machen Radio - Die Sendung

radioeins hat die großen Namen!

Wir holen prominente Musiker*innen ins Studio, die ihre eigenen Sendungen moderieren, ihre eigenen Redakteur*innen sind und natürlich auch für die Musikauswahl verantwortlich zeichnen. Es gibt keine Vorgaben, diese VIP-Sendungen sind einmalig persönlich und überraschend. Die Sendung auf radioeins - immer dienstags um 21.00 Uhr.