Das Bild der Woche

Der neue Bundestag

Wir leben in einer Welt der Bilder. Sie sind nicht aufzuhalten. Jeden Tag werden es mehr. Unser Sehen verkommt zum flüchtigen Blick. Wir sind dabei, es zu verlernen. In der Schönen Woche nehmen wir uns die Zeit, die wir sonst nicht haben. Für ein einziges Bild – das Bild der Woche. Die Kunsthistorikerin Christina Landbrecht seziert, analysiert und interpretiert. Und ganz nebenbei lernen wir wieder zu sehen.

Schäuble nimmt die Wahl zum Bundestagspräsidenten an - und die Glückwünsche von Alice Weidel von der AfD (Abfotografiert von sueddeutsche.de auf einem Bildschirm) © Regina Schmeken
Schäuble nimmt die Wahl zum Bundestagspräsidenten an - und die Glückwünsche von Alice Weidel von der AfD (Abfotografiert von sueddeutsche.de auf einem Bildschirm) | © Regina Schmeken

In dieser Woche hat sich der 19. Bundestag konstituiert, er ist mit 709 Abgeordneten so groß wie noch nie und nun sitzen auch die Mitglieder der AfD im Abgeordnetenhaus.

Die Tageszeitungen waren voll von Bilderstrecken zu diesem politischen Ereignis und auch wir wollen im Bild der Woche mit unserer radioeins-Kunsthistorikerin Christina Landbrecht über den neuen Bundestag sprechen.

Regina Schmeken
Download (mp3, 4 MB)