Das Bild der Woche

Der Anschlag in New York

Wir leben in einer Welt der Bilder. Sie sind nicht aufzuhalten. Jeden Tag werden es mehr. Unser Sehen verkommt zum flüchtigen Blick. Wir sind dabei, es zu verlernen. In der Schönen Woche nehmen wir uns die Zeit, die wir sonst nicht haben. Für ein einziges Bild – das Bild der Woche. Die Kunsthistorikerin Christina Landbrecht seziert, analysiert und interpretiert. Und ganz nebenbei lernen wir wieder zu sehen.

Anschlag in Manhattan © AP/Bebeto Matthews
Anschlag in Manhattan | © AP/Bebeto Matthews

An Halloween ist New York Opfer eines Terroranschlags geworden. Ein Pick-up fuhr über einen Fuß- und Fahrradweg in Manhattan und tötete dabei mehrere Menschen. Auf den vielen Bildern dazu sieht man - wie auch schon nach den Anschlägen in Nizza oder auf dem Breitscheidplatz in Berlin - das demolierte Täter-Fahrzeug.

Wir haben uns eines dieser Bilder herausgesucht und Katja Weber und Holger Klein sprechen darüber mit radioeins-Kunsthistorikerin Christina Landbrecht.

AP/Bebeto Matthews
Download (mp3, 5 MB)