Der Benecke

Frühstück ist genauso gefährlich wie Rauchen

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und außerdem jeden Samstag auf radioeins...

Dr. Mark Benecke
Dr. Mark Benecke

"Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages", "Ohne Frühstück sollte man nicht aus dem Haus gehen" und "Frühstücke wie ein Kaiser" - all diese Weisheiten sind laut dem britischen Biochemiker Terence Kealey Unsinn, denn er sagt: Frühstück ist genauso gefährlich wie Rauchen! Seiner Meinung nach ist Frühstücken also nicht nur unnötig, sondern sogar gefährlich.

Wie er darauf kommt und was da dran ist, erklärt Frühstücksexperte Dr. Mark Benecke.