Wissenschaft

Das Kanzlermodell

Mit 55 zu 35 Prozent hat Angela Merkel vergangenen Sonntag das TV-Duell gegen ihren Herausforderer Martin Schulz gewonnen. So zumindest hat es die ARD in einer Umfrage ermittelt – und stimmt damit auch dem Politikwissenschaftler der Uni Mannheim Prof. Thomas Gschwend zu.

Wahlplakate von MArtin Schulz (SPD) und Angela Merkel (CDU) hängen an einer Laterne © imago/Müller-Stauffenberg
Wahlplakate von MArtin Schulz (SPD) und Angela Merkel (CDU) hängen an einer Laterne | © imago/Müller-Stauffenberg

Denn der prognostiziert gemeinsam mit einem amerikanischen Kollegen schon seit 2002 stets korrekt den Wahlausgang und sieht auch diesmal die Kanzlerin wieder vorn. Wie genau sein Modell funktioniert und wofür die Parameter KAN, PAR und AMT stehen, das fragen wir ihn jetzt.

imago/Müller-Stauffenberg
Download (mp3, 7 MB)