Sa21.10.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:15

Der Benecke

Affective Computing

Dr. Mark Benecke

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

10:40

Gesundheit

Rückblick auf den "World Health Summit" in Berlin

Von Sonntag bis Montag war das Kosmos an der Berliner Karl-Marx-Allee Schauplatz eines wichtigen globalen und wissenschaftlichen Themas: Auf dem 9. World Health Summit wurden zentrale Fragen der weltweiten Gesundheitsversorgung diskutiert.

Kongressbesucher nehmen am 15.10.2017 in Berlin bei der Konferenz "World Health Summit 2017" teil © dpa/Britta Pedersen
dpa/Britta Pedersen

Das Ziel lautete, die Gesundheit der Menschen zu verbessern. Wie das genau abläuft und was dabei herausgekommen ist, das fragt Stephan Karkwosky den Präsidenten des World Health Summit und Vorsitzenden des Stiftungsrats der Stiftung Charité, Prof. Dr. Detlev Ganten.

dpa/Britta Pedersen
Download (mp3, 6 MB)
10:10

Tierwelt

Eine Natur- und Kulturgeschichte der Nashörner

Ein Spitzmaulnashorn liegt tot und mit abgetrenntem Horn in einem Wildreservat in Südafrika - dieses Bild wurde in dieser Woche zum Wildlife-Fotos des Jahres gekürt.

Handout: Das von Brent Stirton aufgenommene Foto zeigt ein gewildertes Spitzmaulnashorn mit abgehackten Hörnern in einem Wildreservat in Südafrika © Brent Stirton//Wildlife Photographer of the Year/dpa
Brent Stirton//Wildlife Photographer of the Year/dpa

Es zeigt die Brutalität und Grausamkeit, mit der Jagd auf diese Tiere gemacht wird, die inzwischen vom Aussterben bedroht sind.

Stephan Karkowsky sprach darüber mit Lothar Frenz, Biologe und Journalist. Er hat ein Buch über Nashörner geschrieben. Es ist ein Portrait geworden, halb Liebeserklärung, halb Requiem auf die massiven Einzelgänger, in dem er sich eingehend mit den Mythen rund um das Nashorn und seiner kulturellen Bedeutung beschäftigt. [mehr]

Brent Stirton//Wildlife Photographer of the Year/dpa
Download (mp3, 6 MB)
09:40

Neues Zeitalter der Astronomie

Erstmals Gravitationswellen kollidierender Neutronensterne erfasst

Der 17. August 2017 geht in die Geschichte der Astronomie ein. Denn an jenem Donnerstag sind erstmals zwei Neutronensterne so kollidiert, dass die Gravitationswellen, die dabei entstanden sind, weltweit nachgewiesen werden konnten.

Handout: Numerisch-relativistische Simulation zweier einander umkreisender und verschmelzender Neutronensterne © T. Dietrich/Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik/dpa
T. Dietrich/Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik/dpa

Damit ist Albert Einsteins Theorie von den Schwingungen der Raumzeit bewiesen. Gerade erst wurde auch der Physik-Nobelpreis für den Nachweis von Gravitationswellen im All an drei US-Forscher verliehen.

Stephan Karkowsky sprach über die Bedeutung dieses historischen Moments mit Dr. Andreas von Kienlin, Astrophysiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching. Er war live am Computer dabei und misst regelmäßig diese sogenannten Gammastrahlenausbrüche.

T. Dietrich/Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik/dpa
Download (mp3, 6 MB)
Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete
rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]