Sa18.02.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Wissenschaft

Früher war mehr Winter - oder?

Früher waren die Winter schöner, hört man ältere Menschen sagen. Aber auch jüngere Menschen haben Idealvorstellungen vom Winter.

Ein Kind rodelt im Mauerpark einen Hühel runter © imago/snapshot

Meist sind es Bilder aus der Kindheit, vermischt mit Bildern aus dem Fernsehen oder aus der Werbung. Romantisieren wir also zu sehr oder waren die Winter früher wirklich schöner?
 
Bernd Brunner hat ein kulturgeschichtliches Werk über die kalte Jahreszeit geschrieben und hat sich den unterschiedlichsten Eigenschaften des Winters gewidmet. Darüber spricht Stephan Karkowsky mit dem Autor. [mehr]

11:15

Der Benecke

Konferenz der US-Forensiker

Dr. Mark Benecke

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

10:40

Wissenschaft

Wie das Herrchen/Frauchen so der Hund?

Wenn jemand mit Hund vorbeigeht, so bemerkt man bei genauem Hinsehen oft viele Gemeinsamkeiten von Halter und Hund. Diesem "Klischee" haben sich jetzt österreichische Verhaltensforscher angenomme.

Eine Frau setzt ihrem Hund eine Mütze auf © imago/blickwinkel

Und zwar unter einem ganz speziellen Gesichtspunkt. Im Fachmagazin "PLOS ONE" haben die österreichische Wissenschaftler untersucht, wie die Persönlichkeitsmerkmale der Halter das Stress-Verhalten ihrer Hunde prägen.
 
Stephan Karkowsky spricht mit Iris Schöberl, Verhaltensbiologin an der Uni Wien, über die Studie.

10:10

Wissenschaft

Gut gebrüllt: die Sprache der Tiere

Wer glaubt, die 24 Amtssprachen der Europäischen Union seien viel, sollte versuchen, den tierischen Verwandten des Menschen zuzuhören. Jede Spezies kennt unzählige Arten sich Freunden, Feinden und potentiellen Liebhabern mitzuteilen.

Ein Krokodil sitzt am Ufer und reiß das Maul auf © imago/blickwinkel

Allein in der Lautsprache der Krokodile gibt es 20 verschiedene Töne. Stachelschweine können knurren, mit den Füßen stampfen oder mit ihren gefährlichen Stacheln rascheln, um Angreifer in die Schranken zu weisen.
 
Mario Ludwig hat über die vielen Sprachen in der Tierwelt ein Buch geschrieben und wird Stephan Karkowsky noch mehr erzählen.

09:40

Wissenschaft

Forschen an verliebten Wildkatzen

Diese Woche war bekanntlich Valentinstag. Das mag manchen Menschen mehr, anderen rein gar nichts bedeuten. Anders sieht es bei den Wildkatzen aus.

Zwei europäische Wildkatzen balgen am Waldboden © imago/blickwinkel

Die sind im Februar grundsätzlich hoch verliebt, denn es ist Paarungszeit. Über die Wildkatzen ist nicht viel bekannt, besonders nicht, wie sie sich der veränderten Umwelt durch den Menschen beispielweise anpassen. Deshalb wollen sich die Biologen der Deutschen Wildtier Stiftung jetzt einem Trick zu eigen machen.
 
Der Paarungsduft der Wildkatzen ähnelt dem Geruch von Baldrian. Somit wollen die Forscher die Miezen mit diesem Duft anlocken und sie unter anderem mit Sendern ausstatten, um sie weiter erforschen zu können.
 
Stephan Karkowsky spricht darüber mit Hilmar Freiherr von Münchhausen, Deutsche Wildtier Stiftung.

Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.