Sa25.06.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Wissenschaft

Genetische Ursache für Migräne entdeckt

Pro Tag leiden rund 100.000 Menschen an Migräneattacken, weltweit sind es über eine Milliarde. Symptome sind in Verbindung mit stechenden Kopfschmerzen, auch Übelkeit, Lichtempfindlichkeit und Erbrechen. Körperliche Aktivitäten steigern den Schmerz, sodass einige Menschen sogar ans Bett gebunden sind. Trotz der Schwere ist diese Krankheit noch nicht vollkommen erforscht. Eine neue Studie zeigt jetzt: Auch die Gene haben Mitschuld daran, dass Menschen an Migräne leiden.

Frau hat Kopfschmerzen © imago/Westend61

Diese Erkenntnis könnte die Behandlungsmethoden vorantreiben, betont Prof. Dr. Hartmut Göbel. Der Facharzt für Neurologie und Psychologie behandelt täglich Patienten mit Migräne in der Schmerzklinik Kiel und ist Co-Autor dieser neuen Studie.

11:15

Der Benecke

Mit dem Ex auf Facebook befreundet?

Dr. Mark Benecke

„Lass uns Freunde bleiben“- dieser Satz gehört zu den Standardfloskeln bei einer Trennung. Das bedeutet die Ex-Partner grüßen sich weiterhin auf der Straße, haben sporadischen Kontakt und es wäre ... [mehr]

10:40

Wissenschaft

Macht Bibi Blocksberg uns spießig?

Generationen von Kindern sind mit Benjamin Blümchen und Co aufgewachsen. Manche hören die Hörspiele auch noch als Erwachsene – zum Beispiel zum Einschlafen. Dabei ist das Weltbild in vielen Kinderhörspielen eher stereotypisch geprägt, sagen Wissenschaftler.

Mädchen mit Kopfhörern © imago/MITO

Bibi Blocksberg gehört zu den Spießerinnen und Gabi von TKKG verkörpert den Inbegriff des tierlieben Mädchens. Wissenschaftler haben Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive untersucht. Darunter auch der Literaturwissenschaftler Dr. Andreas Wicke von der Universität Kassel. Bei den Profis auf radioeins stellt er einen Teil der Ergebnisse vor.

10:20

Brexit

Die Folgen für die Wissenschaft

Über die Folgen des britischen EU-Austrittes für die wissenschaftliche Arbeit in Europa sprechen wir mit Prof. Dr. Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft.

Flaggen von Großbritannien und der EU © dpa-Bildfunk
10:10

Wissenschaft

EM-Highlights

Amelie Ernst blick voraus auf die heutigen Spiele: Polen - Schweiz, Wales - Nordirland und Kroatien - Portugal.

UEFA EURO 2016™
09:40

Raumfahrt

Satellit soll Waldbrände aufspüren

Waldbrände sind vor allem in den USA und Australien ein Problem. Durch extrem trockene Wälder breitet sich ein kleines Feuer schnell aus. In Deutschland hingegen ist das Phänomen eher selten. Dennoch wurde nun ein weiterer Satellit, namens „Biros“, von Berlin aus ins All geschickt.

Satelittenfoto eines Waldbrandes © imago/UPI Photo

Dieser „Feuerspäher“ soll aber nicht nur Waldbrände im Auge behalten, sondern auch andere Hochtemperaturereignisse. Was sich hinter diesem Begriff verbirgt und wie der Satellit funktioniert, erklärt Dr. Eckehard Lorenz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.