Do 23.11. 08:09

Kommentar von Markus Feldenkirchen

Gibt es eine Regierungsbildung mit der SPD?

Antreten zum Gespräch. Nach der FDP, der CSU und den Grünen wird heute SPD- Chef Martin Schulz im Schloß Bellevue bei Frank Walter Steinmeier antreten. Und wir warten gespannt auf das Ergebnis. Wird der Bundespräsident seinen ehemaligen Genossen doch noch zu einer großen Koalition überreden? Oder bleibt es bei dem strikten Nein!

Bundespräsident Steinmeier im Schloß Bellevue © imago/Pacific Press Agency
Bundespräsident Steinmeier im Schloß Bellevue | © imago/Pacific Press Agency

Fraktionschefin Andrea Nahles hat jetzt eine andere Variante ins politische Spiel gebracht: Eine CDU/CSU- Minderheitsregierung- toleriert von der SPD! Sollte sich Kanzlerin Merkel darauf einlassen?

Der Kommentar von Markus Feldenkirchen, politischer Autor beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

radioeins Kommentator

Markus Feldenkirchen

Vom Nachrichtenmagazin "Der Spiegel"

Markus Feldenkirchen © Der Spiegel
Der Spiegel

Seinen Jugendtraum, Fußballprofi bei Borussia Mönchengladbach zu werden, hat er verfehlt. Die Schauspielerei interessierte ihn nur kurz, dann entschied er sich für einen Beruf, der weniger mit ... [mehr]