Barfly - Barweek 2016: Bartender's X-mas, Rund RUM die Welt & Berliner Bohème

Bastian Heuser © radioeins
Bastian Heuser © radioeins | © radioeins

Barfly gratuliert  zum 10.  Bar Convent Berlin & zum 6. German Rum Festival in der Station.  In der zweiten Stunden folgen wir den Spuren der frühen Barkultur der Berliner Bohème,  allen voran dem Maler, Poeten &  Schnorrer John Höxter

10. Bar Convent Berlin – BCB feiert 10 Jähriges!

Die International Bar and Beverage Trade Show am 11. & 12. Oktober 2016

zu Gast: Bastian Heuser, Mitbegründer des BCB , Gründer von Barworkz – jetzt Small Big Brands, Agentur für Getränkekommunikation

Als im Jahr 2007 der erste Bar Convent Berlin stattfand, konnte niemand ahnen, was für ein großer Erfolg aus dem Konzept werden sollte. Die Erfinder, die Herausgeber des Mixology Magazins Helmut Adam, Jens Hasenbein und Bastian Heuser schufen ein Imperium der Barindustrie. Was mit acht Ausstellern im Berliner Glashaus begann, ist längst zum internationalen "place to be" avanciert.

Zum 10. mal trifft sich die Crème de la Crème des internationalen Barbusiness zu "Bartenders Christmas" – Partnerland ist dieses Jahr das Vereinigte Königreich – so geht es am 11. und 12. Oktober in der Station zwischen Cider, Gin und Scotch very britisch zu! Folgen Sie einfach dem roten Doppeldeckerbus!

Auf neun Bühnen erhalten die Fachbesucher Input zu den Fragen, die die Branche bewegt und jede Menge Know-how in Vorträgen, Tastings, Masterclasses und Podiumsdiskussionen zu neuen Produkten, Herstellungsverfahren, modernem Bardesign, der Beziehung zwischen Bar und Marke oder den exklusiven Blick hinter erfolgreichen Bars weltweit: Zum Auftakt werden am 10. Oktober auch wieder die begehrten Oscars der Bar-Branche verliehen: die Mixology Awards. U.a. aus der Hauptstadt nominiert: Die Hotelbar am Steinplatz! Daumen drücken für Christian Gentemann & sein Team!

German Rumfest Berlin 2015 © Pressefoto
German Rumfest Berlin 2015 © Pressefoto | © Pressefoto

"Around the World" beim  6. German Rum Festival am 15. /16. Oktober

zu Gast: Dirk Becker, German Rum Ambassador und Mitglied im International Rum XP Panel, Rum Club/Rum Club Chef und Gründer des German Rum Festival

Zum 6. Mal bringt das German Rum Festival Rumfetischisten und Freunden des Flüssigen Goldes die Geheimnisse und Hintergründe der Zuckerrohrdestillats näher. Unter dem Motto „Around the World“ präsentieren mehr als 65  Austeller  105 Rum Marken und über 400 Sorten und Abfüllungen auf über 4.500m²  in der Station Berlin.   

Damit ist Deutschlands erste und einzige inzwischen nun auch größte Konsumenten-Messe für die edle Zuckerrohrspirituose. Am 15. und 16. Oktober 2016 versammelt sich wieder das Who-is-Who an internationalen Experten und Koryphäen der Rum-Kultur aus aller Welt wie aus Japan, Venezuela, Mauritius, Jamaika, Barbados, den Cayman Islands oder von den Philippinen.

Erleben Sie 48 Stunden einen Hauch von Karibik in der rumgeschwängerten Station-Berlin. Rumbotschafter, Destiller, Connaisseure und Bartender aus aller Welt werden erwartet. Begehrt sind wie immer die raren Plätze bei den Tastings & Masterclasses. Im Eintritt enthalten die Rum Ratio Card mit 25 kostenfreie Rum-Proben im eigenen Nosinglas sowie ein Messekatalog. Für Tabakfreunde wartet die Smokers Lounge & für den Gaumen: Grill, Käse & Schokolade. Besonders freuen wir uns auf die Weltpremiere von „Lazy Dodo“ aus Pamplemousses auf Mauritius.

Ein Toast auf das "Flüssige Gold"! Trinkt Ihr Teufel! Cheers!

6. German Rum Festival

Station-Berlin,
Luckenwalder Str. 4-6
10963 Berlin-Kreuzberg
15./16. Oktober 2016 (Sa 12-21, So 12-20 )
Tagesticket: 27,50 Euro
Wochenendticket: 36,- Euro
5er Gruppenticket:109,- Euro

www.rumfest-berlin.com

www.facebook.de/GermanRumFestivalBerlin

 

"John Höxter - Poet, Maler und Schnorrer der Berliner Bohème" von Jörg Aufenanger (Buchcover)
"John Höxter - Poet, Maler und Schnorrer der Berliner Bohème" von Jörg Aufenanger (Buchcover) | © Buchcover

Auf den Spuren von John Höxter - Poet, Maler & Schnorrer der Berliner Bohème

zu Gast: Jörg Aufenanger, Schriftsteller & Regisseur

Wer sich mit der Geschichte der frühen deutschen Barkultur beschäftigt, landet bei berühmten Berliner Kaffeehäusern , wie dem Josty, dem Café des Westens oder dem Romanischen Café. Unweigerlich wird man auf den Namen John Höxter stoßen. Er gehörte quasi zum Kaffeehausmobiliar. Seinen Lebensunterhalt verdiente er mit Tauschgeschäften: Verse und Bonmots gegen Kleingeld an Kaffeehaustischen. Zu Lebzeiten war er eine Berühmtheit, nicht nur als Dichter und Schnorrer, auch als Maler.

Er war Lebenskünstler, ein Bohemien und Dandy, ein eleganter Nichtstuer mit Potential. Die Schriftstellerin Else Lasker-Schüler sah in ihm ihren Seelenverwandten. Unter den Nazis verlor er seine Heimat und mit ihr seinen Lebensunterhalt, wenige Tage nach der Pogromnacht 1938 begann er Selbstmord.

Jörg Aufenanger schildert über eine der wichtigsten Literaturströmungen der ersten Jahre des 20. Jahrhunderts im pulsierenden Berlin, in der Genies aufloderten und nach kurzem intensivem Feuer in Krieg, Suff, Morphinismus und Wahnsinn wieder verloschen.

Jörg Aufenanger – John Höxter – Poet, Maler und Schnorrer der Berliner Bohème, 112 Seiten, 2016 Quintus Verlag , 16,00 Euro