Barfly - 10 Years „Das Hotel“, The Earl Spirit, Winterdrinks & X-mas Punch

Barfly am 04.12.2017
Barfly am 04.12.2017 | © radioeins

Die letzte Barfly-Sendung von der radioeins Dachlounge mit 10 YEARS „DAS HOTEL“, Einen im Tee: The Earl Spirit  & Heiße Sünden in kalten Nächten – Winterdrinks & X-mas Punch, „Tastillery“ – Learning by Drinking und Swing Time mit Anton Wunderlich & The Time Rag Department.

DAS HOTEL - 10 Years Party zu Gast: Barbetreiber Carsten Zoltan und Barfrau Erika Parks


Sie ist klein, kuschelig und immer überfüllt:  Erst behagt einem die gedrängte Enge nicht, aber ist man erst einmal drin, hat man das Gefühl, auf einer coolen Privatparty zu sein. Barbetreiber Carsten Zoltan kann inzwischen stolze 10 Jahre zurückblicken auf sein erfolgreiches Hotel Projekt: erst Bar, dann Bistro & Club – und Zimmer gabs auch in der Mariannenstraße mieten. Das Geheimnis des Hotels liegt in seiner Atmosphäre:  Frische Blumen, Kerzen, Marokkanische Bodenfliesen, abgeblätterte Wände und Antiquitäten, wie ein altes Klavier, entdeckt man, wenn man die Stufen ins Hinterzimmer hochstolpert. Das Hotel Feeling besticht durch Neoromantik & Verfremdung von Nutzgegenständen und:  keiner elektronische Musik! Dennoch wurde aus der Bar ein Club, als der spanische DJ & Künstler Pozo Cruz nicht nur gute Musik, sondern auch gleich seinen ganzen Freundeskreis mitbrachte.Seitdem ist das einzige Einstellungskriterium für alle Hotel-Mitarbeiter, nicht deutsch zu sprechen. 

Barfly Carsten Zoltan
Barfly Carsten Zoltan | © radioeins

Und so findet man hier alle Nationen, interessante Lebensentwürfe und alle Altersklassen. Zoltan selbst ist Halb Ungar, weltoffen und ideenreich,  Schauspieler, Familienvater & leidenschaftlicher Eismacher: Lilien und Rosen mag er!  Seine Philosophie lautet: Erstmal geben! Vielleicht bekommt man was zurück! Vor 10 Jahren entschloss er sich, eine Kneipe aufzumachen. Um mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Aus der Zeit wurde nix! Aus dem Laden schon. Die Geschichten dazu gibt’s bei Barfly zu hören...

Das Hotel
Mo-So 16-Open End
Bistro Mi-Sa
Mariannenstraße 26a
10999 Berlin Kreuzberg


THE EARL SPIRIT

Fabian Fuchs und Devran Soenmez
Fabian Fuchs und Devran Soenmez | © radioeins

Einen im Tee! The Earl Spirit


Die Idee, mit Tee-Aromen in Cocktails zu arbeiten, ist nicht neu. Infusionen oder Gin Tonics mit Teemischungen sind  inzwischen gern gesehene Gäste auf der  Barkarte. Dennoch ist das Angebot im Handel bescheiden. Dabei können Tee-Aromen einem Drink eine neue, zusätzliche Dimension geben. Getränkeerfinder Fabian Fuchs und Devran Sömnez produzieren eine Earl-Grey-Spirituose, ein erlesenes Schwarzteemazerat im Weizenbrand eines Berliner Familienunternehmens, akzentuiert mit Bergamotte sowie frischem Zitronengras und einer leichten Ingwer-Schärfe. Die Geschichte von The EARL Spirit begann mit einer Inspiration. Auf die Rezeptur kam der schlaue Fuchs bei einer Wohnungsauflösung eines Verwandten, der vor langer Zeit den Plan fasste, eine Art Ost-Pendant zu James Bond zu schreiben. Das Lieblingsgetränk des sowjetischen Agenten war ein Schwarztee mit Schnaps. Leider fehlte es dem unbekannten Autor an Talent & Erfolg. So blieb es bei einem etwa 30seitigen Manuskript und erst viele Jahre später wurde aus der Schnapsidee der 40%ige Earl Spirit. Zu genießen als Digestif – Aperitif – pur on the rocks am Kamin, als Longdrink oder Cocktail, ob als Earlock Holmes, Ginger Earl, Earl Basil Smash, Teagroni oder Spreegraf! A Toast!

The Earl Spirits
Wallenroder Str. 7-9
13435 Berlin
theearl-spirit.de


PUNCH PARTY

Mike Meinke und Punsch
Mike Meinke und Punsch | © radioeins

Hot Drinks in cold Nights – Punch Party mit Mike Meinke


Sonntag ist der 1. Advent, in 3 Tagen kommt der Nikolaus und es brummt auf den Weihnachtsmärkten. Wohlig wärmende Winterdrinks sind die besten Mittel gegen klamme Finger und den Winterblues. In der letzten Barfly Ausgabe in diesem Jahr wird's nochmal heiß und kuschlig in der Dachlounge. Denn wir widmen uns den Heißen Sünden in kalten Nächten – fernab von Feuerzangenbowle und üblichem Grog & Glühwein empfiehlt uns Bartender Ausbilder und Berliner Barkultur Exeperte, Mike Meinke, süffige Alternativen und Seelenwärmer von innen für die kalten Jahreszeit. Von der Heißen Helene „Irish Beauty“ über Hot Buttered Rum und Eggnog. Und probiert wird natürlich auch! Mhmm!

Birne Helene alias the Irish Beauty
6 cl Roe&Co Irish Whisky
1 cl Holunderblüten Sirup
14 cl Birnennektar
1 Messerspitze Zimt
1 Butterflock


TASTILLERY

Andy & Waldemar Wegelin und Tasting Set
Andy & Waldemar Wegelin und Tasting Set | © radioeins

„Tastillery“ – Learning by Drinking – How to taste?


Zu Gast: Andreas & Waldemar Wegelin
Die Menschen zum Trinken zu animieren, ist ein heikles Unterfangen. Nicht so, wenn es beim Entdecken von hochprozentigen Destillaten, um Klasse statt Masse geht. Um bei hochwertigen Spirituosen die Nuancen der Aromen zu unterscheiden, braucht man schon ein feines Näschen und geübten Gaumen. Mit ihren spannenden Tasting-Sets bieten die leidenschaftlichen Genusstrinker und Hamburger Start-Up Gründer Andy und Waldemar eine abenteuerliche Entdeckungsreise für feinsten Trinkgenuss zuhause. Tastillery führt neugierige Genussmenschen rund um die Welt der Rums, Whiskys, Gins und Brände ein. Von Japan nach Indien über Schottland und die USA riecht, schmeckt und genießt man die  Gewürze der Seidenstraße mit Aromen von Saffran, Kardamom, Pfeffer oder Zimt , die sich in den verschiedenen Tasting-Boxen mit jeweils 5 Probierfläschchen (50ml) verbergen.  Die Anleitung zum Spirituosen-Experten gibt’s inklusive Verkostungsanleitung und Geschmacksnotizen, sowie Stories und Infos zu den einzelnen Produkten. Liquid Storytelling halt! Statt Fehlinvestition zur falschen Flasche – ein Probier Abend mit Freunden! Taste it!


SWING TIME

The Time Rag Department
The Time Rag Department | © radioeins

Swing Time mit Anton Wunderlich & The Time Rag Department

Beswingt verabschiedet sich Barfly in diesem Jahr mit Live Musik und Klängen der Goldenen Zwanziger vom Time Rag Department in die Winterpause. Regelmäßig kann man die Swing Combo in der Villa Neukölln oder in Speiche's Bar in Prenzlauer Berg erleben. Seit 2012 musiziert man in wechselnder Besetzung mit Posaune, Sax, Gitarre, Klarinette, Klavier & Kontrabass gemeinsam. Während ihrer Studienzeit an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar hatte man schon bald eine gemeinsame Sprache gefunden, um die Swingmusik der „Goldenen Zwanziger“ wieder aufleben zu lassen. Tanzen Sie mit Barfly beschwingt in den Winter!

Time Rag Department
03.12. 20.30 Uhr Speiche's Blues Kneipe, Raumerstrasse 39
6.12. 21.15 Uhr Swing Night in der Villa Neukölln, Hermannstr. 233
16.12. 21.00 Jockel Biergarten-Café Ratiborstraße 14C