Arena Liga Live
IMAGO/Christian Schroedter
Bundestrainer Julian Nagelsmann © Arne Dedert/dpa
Arne Dedert/dpa

Kolumne von Dagrun Hinze - Nagelsmann bleibt Bundestrainer

Julian Nagelsmann hat seinen Vertrag mit dem DFB vorzeitig verlängert. So wird er also auch bei der WM 2026 in Kanada, den USA und Mexiko als Bundestrainer an der Seitenlinie stehen. Die vorzeitige Verlängerung bringt Ruhe in wilde Spekulationen der letzten Tage, auch um die Rückkehr zum FC Bayern München. Und noch dazu ist sie laut Fußball-Kolumnistin Dagrun Hintze ein "eleganter Stinkefinger" in Richtung Bayern-Führungsriege.

Holstein Kiel jubelt nach Führungstreffer gegen Nürnberg am 28. Spieltag in der Zweiten Liga © IMAGO / Zink
IMAGO / Zink

Kolumne - Holstein Kiel: Zweitligist vielleicht bald Erstligist

Was wissen Sie über Holstein Kiel? Wenn sich Ihr Wissen diesbezüglich in Grenzen hält: es könnte jetzt genau der richtige Zeitpunkt sein, es aufzubessern. Denn der Zweitligist ist auf dem besten Weg in die Fußball-Bundesliga. Wie praktisch, dass radioeins-Fußball-Kolumnistin Dagrun Hintze Holsteinerin ist und sich bestens auskennt. Von ihr gibts eine kleine Nachhilfestunde.

Das Logo des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist auf dem neuen offiziellen EM-Trikot (Auswärts) der DFB-Auswahl zu sehen © Boris Roessler/dpa
Boris Roessler/dpa

Fußball-Kolumne von Dagrun Hintze - Drei Monate bis zur Fußball-EM - Vorfreude in Pink

Noch genau drei Monate bis zur Fußball-EM in Deutschland. Wir fragen uns allerdings, warum eigentlich kaum jemand über dieses Turnier spricht und wie die Stimmung in Deutschland vor dem Sommermärchen 2006 war. radioeins-Kolumnistin Dagrun Hintze über verklärte Erinnerungen, Optimismus für die sportlichen Leistungen in pinken Trikots und warum eine Werbespot doch Lust auf die EM machen kann.

2. Bundesliga, 24. Spieltag: St. Pauli bei Schalke 04 © IMAGO / RHR-Foto
IMAGO / RHR-Foto

Kolumne Dagrun Hintze - Kiezkicker mit Zauberfußball

Der FC St. Pauli führt die Tabelle der zweiten Bundesliga an. Ein Aufstieg im Sommer ist sehr wahrscheinlich. Großen Anteil daran hat der Trainer, Fabian Hürzeler, der aus seiner eher durchschnittlichen Mannschaft eine spielerische Augenweide macht. radioeins-Fußballkolumnistin Dagrun Hintze über den sportlichen Erfolg, die Kultur im Hamburger Millerntorstadion und den Vorwurf der Doppelmoral.

FC Bayern München-Trainer Thomas Tuchel muss vorzeitig gehen © IMAGO / Steinsiek.ch /Grant Hubbs
IMAGO / Steinsiek.ch /Grant Hubbs

Kolumne - Erst Flick, dann Nagelsmann, jetzt Tuchel: Warum die besten Trainer am FC Bayern scheitern

Es ist wie in einer Doku Soap. Immer wieder feuern sie in München ihre (sehr guten) Trainer. Die Nachricht zu Beginn der Woche: Im Sommer muss nun auch Trainer Thomas Tuchel vorzeitig gehen! Tatsächlich haben die Bayern die Meisterschaft schon jetzt im Februar im Prinzip vergeigt. Was ist das, was wir da erleben? Nicht erst seit dieser Woche? Darüber sprechen wir mit radioeins Fußball-Kolumnistin, Schriftstellerin und Theater-Autorin Dagrun Hintze.

Maskottchen Hennes IX des 1. FC Köln © IMAGO/Moritz Müller
IMAGO/Moritz Müller

"Richtig dumm gelaufen" - 1. FC Köln muss Transfersperre von zwei Wechselperioden absitzen

Der 1. FC Köln befindet sich nicht nur mitten im Abstiegskampf und hat sich im Dezember einvernehmlich von seinem Cheftrainer Steffen Baumgart getrennt, der dort über zwei Jahre ziemlich erfolgreich gearbeitet hat. Doch es gibt noch ganz andere Sorgen beim 1. FC: Die Transfersperre der FIFA. Dagegen war man beim CAS, dem Internationalen Sportgerichtshof, in Berufung gegangen, dieser hat die FIFA-Strafe jedoch im Dezember bestätigt, sie gilt bis zum Januar 2025. Wie konnte das passieren, ist das Ganze gerecht und was heißt das für den 1. FC Köln? Zwangsläufig nun Abstieg in die 2. Bundesliga? "Richtig dumm gelaufen" - meint radioeins-Kolumnistin Dagrun Hintze und hat dennoch Hoffnung für den 1. FC Köln.

Dagrun Hintze, Fußball-Kolumnistin © Mathias Güntner
Mathias Güntner

Dagrun Hintze den Trainer neuen Typs - Wenn der Coach nicht mehr der Chef für Alles sein muss (will)

Fußballtrainer sind zu Beginn des Jahres 2024 gerade großes Thema. Jürgen Klopp hat seinen Rücktritt in Liverpool angekündigt. Dann gab es diesen Stänker - und Pöbel-Auftritt von Unions Coach Bjelica, der dafür drei Spiele gesperrt wurde. Also Schatten und Licht. Und zur Kategorie Licht gehört unbedingt auch das, was in Dortmund passiert ist. Dort hat sich Trainer Edin Terzic zu seinem bisherigen Co-Trainer jetzt noch zusätzlich zwei Megastars geholt. Eine Entscheidung, die vielleicht etwas aufzeigt, das weit über den Fußball hinausreicht.

Kay Bernstein © IMAGO / Metodi Popow
IMAGO / Metodi Popow

Kolumne - Dagrun Hintze über Kay Bernstein

Hertha BSC und der Deutsche Fußball trauern um Kay Bernstein. Der Hertha-Präsident ist im Alter von 43 Jahren unerwartet gestorben. radioeins-Fußballkolumnistin und Theaterautorin Dagrun Hintze würdigt diesen besonderen Präsidenten, der auch wegen seiner Vita kein typischer Fußballfunktionär war.

Dagrun Hintze, Fußball-Kolumnistin © Mathias Güntner
Mathias Güntner

Rückblick auf das Fußballjahr 2023 mit Dagrun Hintze - Die Nationalmannschaften der Frauen und der Männer: Es fehlt an Kommunikation und Solidarität

Es war ein Jahr der Enttäuschungen, was die beiden Nationalteams anging. Die Frauen scheiterten bei der WM bereits in der Vorrunde. Es fehlt vor allem an richtiger Kommunikation, in jeder Beziehung, findet radioeins-Kolumnistin Dagrun Hintze. Geradezu erratisch, einfach nur rätselhaft, wars bei der Männer-Nationalmannschaft, erst unter Trainer Flick, später im Jahr denn Nagelsmann. Die DFB-Elf sei ein Abbild unserer Gesellschaft. Individualismus statt Kollektivgeist. So sei im Fußball nichts zu gewinnen.

Dagrun Hintze, Fußball-Kolumnistin © Mathias Güntner
Mathias Güntner

Dagrun Hintze - Rückblick auf das Fußballjahr 2023 (1)

DER Tag des Fußballjahres war der 27. Mai 2023. Dagrun Hintze kann sich sehr gut daran erinnern – nicht nur, weil das ihr Geburtstag ist. An jenem Tag verspielte Borussia Dortmund die schon sicher geglaubte Meisterschaft. Dortmund ist nicht nur deshalb DIE Enttäuschung des Jahres für unsere Kolumnistin. Freude hat dagegen Bayer Leverkusen bereitet. Nicht nur den eigenen Fans, sondern allen, die schönen Fußball mögen. Leverkusen hat 2023 den schönsten Fußball in Deutschland gespielt.

Siegesjubel bei den Spielern aus Leverkusen nach dem 1:0 Bundesliga-Treffer von Florian Wirtz gegen Freiburg.
IMAGO / Claus Bergmann

Kolumne - Dagrun Hintze: Von Vizekusen zu Meisterkusen?

Der aktuelle Tabellenführer heißt nicht Bayern München und auch nicht Borussia Dortmund, sondern Bayer Leverkusen. Und das aus gutem Grund: Die Leverkusener spielen faszinierenden Fußball, sind diszipliniert und hoch talentiert. Und sie haben den wohl glamourösesten Trainer der Liga an der Seitenlinie: Den spanischen Welt- und Europameister Xabi Alonso. Theaterautorin und Fußballkolumnistin Dagrun Hintze analysiert, ob das alles auch zum Meistertitel führen wird und ob die Bayer-Riege die Bayern-Riege in der deutschen Nationalmannschaft ersetzen könnte.

Fußbälle liegen auf dem Rasen © imago/osnapix
imago/osnapix

DFB - Revolution im Kinderfußball mit "Funino"

Mit "Funino" will der DFB den Kinderfußball revolutionieren. Ab der kommenden Saison 2024/2025 werden die neuen Spielformen für die Altersklassen U6 bis U11 Pflicht - in Berlin gelten sie schon seit diesem Sommer. Ergibt das Sinn? Darüber hat sich radioeins-Fußballkolumnistin Dagrun Hinze Gedanken gemacht.

Julian Nagelsmann © IMAGO / Eibner
IMAGO / Eibner

Kolumne - Dagrun Hintze zum neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann ist seit dem 22. September 2023 Fußball-Bundestrainer. Sein Auftrag lautet – verkürzt: Deutschland retten! Er soll aus dem verängstigten Häuflein, als das die DFB-Elf zuletzt auftrat, eine Mannschaft formen, die bei der Europameisterschaft im kommenden stark und erfolgreich auftritt. Nagelsmann kann das schaffen, meint radioeins-Fußball-Kolumnistin Dagrun Hintze.

Gruppe C der Champions League mit UNion Berlin, Real Madrid, dem SSC Neapel und dem SC Braga © AP Photo/Daniel Cole
AP Photo/Daniel Cole

Union Berlin in der Champions League - SSC Neapel - Blick auf den italienischen Meister

Der 1. FC Union Berlin spielt zum ersten Mal in der Champions League und trifft dabei auf Real Madrid, den SSC Neapel und den SC Braga. Am 24. Oktober (21:00 Uhr) spielen die "Eisernen" im Olympiastadion gegen den italienischen Meister SSC Neapel. Mit ARD-Italien-Korrespondentin Anna Giordano blicken wir auf Neapel. Schließlich heißt es in der Fußball-Szene, dass keine Stadt in Europa so Fußball-verrückt ist, wie Neapel.

Tischkicker © IMAGO / agefotostock
IMAGO / agefotostock

Ausblick - Dagrun Hintze über die neue Bundesliga-Saison

Wird es um den Meistertitel in dieser Saison wieder so hauchdünn? Oder machen die Bayern schon vor Ostern den Meistertitel klar? Acht Mannschaften aus dem Süden Deutschlands: Hat das kulturelle Gründe? Ein Jahr vor der Fußball-Europameisterschaft der Männer: Wie steht es um die deutsche Nationalmannschaft? Antworten auf diese Fragen bekommen Sie von radioeins-Kolumnistin Dagrun Hintze.

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland: Schweden feiert den 3. Platz nach dem 2:0-Sieg gegen Australien © IMAGO / Xinhua
IMAGO / Xinhua

Vor dem Finale am Sonntag - Die FIFA Frauen Weltmeisterschaft neigt sich dem Ende zu

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland neigt sich dem Ende zu: Beim Spiel um Platz drei heute verlor Gastgeber Australien gegen Schweden – und da flossen Tränen, denn das kleine Happy End blieb dem australischen Team verwehrt. Schon bitter, sagt ARD-Reporterin Martina Knief, bei der Euphorie, die in den WM-Wochen in Australien und Neuseeland herrschte. Morgen treten dann England und Spanien gegeneinander im Finale an - zwei Nationen, die noch nie in einem Finale einer Frauen-WM standen.

Die Fußball-Bundesliga: Der Rückblick
colourbox

Fußball-Kolumne - Dagrun Hintze blickt auf den letzten Spieltag

radioeins mit dem letzten Spieltag in der Fußball Bundesliga. Und es gibt so viel zu besprechen bis zum Anpfiff um 15:30 Uhr. Fangen wir gleich mal mit der Meisterschaft an. Nach 10 Jahren Bayern München könnte heute Borussia Dortmund Deutscher Meister werden. Dortmund hat zwei Punkte Vorsprung auf die Bayern. Ein Sieg der Dortmunder heute gegen Mainz – und sie sind Meister – ganz egal wie Bayern München in Köln spielt.

Spieltag 32: Hertha BSC nach der Niederlage gegen Köln im
IMAGO / Nordphoto

Vorletzter Spieltag - Bundesliga: Hertha BSC vor dem Abstieg in die 2. Liga

Viel ist schiefgelaufen in den letzten Jahren, sagt rbb-Fernsehmoderator und Hertha-Fan Raiko Thal. Seit 30 Jahren geht Thal zu den Spielen der Charlottenburger, seit fünfzehn Jahren ist er Vereinsmitglied. Er war manches Mal wütend auf "seinen" Club, manchmal verzweifelt. Der Abstieg sei unumgänglich, meint er - und eine Chance.

Dagrun Hintze, Fußball-Kolumnistin © Mathias Güntner
Mathias Güntner

radioeins-Kolumnistin Dagrun Hintze findet: - Trainer waren in dieser Spielzeit so wichtig, wie noch nie

Bei Xabi Alonso war selbst Dagrun Hintze anfangs skeptisch. Ob der einstige Gentleman-Fußballer auch als Trainer überzeugen würde? Er hat überzeugt, auf eine ruhige und bestimmte Art hat der Spanier Bayer Leverkusen bis ins Europa League-Endspiel geführt. Es war zudem die Saison der heimatverbundenen Trainer, die die DNA ihres Vereins und die der Region verstehen und – nebenbei – auch den örtlichen Dialekt nicht nur verstehen, sondern auch selbst sprechen. Typen, wie Christian Streich in Freiburg und Edin Terzic in Dortmund.

Jenny Zietz, sportliche Leiterin der Mädchen- und Frauenabteilung beim 1. FC Union Berlin © IMAGO/Matthias Koch
IMAGO/Matthias Koch

Ab dem nächsten Jahr Profis - Frauen-Fußball beim 1. FC Union Berlin

22.012 - so viele Fans passen in das Stadion an der Alten Försterei. Dass die Männermannschaft des 1. FC Union dort spielt, ist nichts Außergewöhnliches. Dass die Frauenmannschaft dort spielt, dagegen schon. Darüber haben Meili Scheidemann und Andreas Ulrich mit Jenny Zietz gesprochen. Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Fußballspielerinnen aller Zeiten und jetzt sportliche Leiterin der Mädchen- und Frauenabteilung bei Union.

Champions League: Bayern-Trainer Thomas Tuchel beim Spiel Manchester City gegen 1. FC Bayern München
IMAGO / Action Plus

Trainerwechsel in München - Haben sie sich beim FC Bayern verzockt?

Das Saisonziel, drei Titel zu gewinnen, schien in Gefahr. In München würde deshalb Trainer Nagelsmann gefeuert. Doch unter Nachfolger Tuchel flog die Elf umgehend aus dem DFB-Pokal und ist - nach dem 0:3 im Hinspiel bei Manchester City - auch schon fast raus aus der Champions League. Obendrein gibt es bei den Bayern Stänkereien, Kloppereien und Pöbeleien gegen TV-Experten oder gegnerische Fans. Was ist da los? Fragen an Fußball-Kolumnistin, Schriftstellerin und Theaterautorin Dagrun Hintze.

Dagrun Hintze, Fußball-Kolumnistin © Mathias Güntner
Mathias Güntner

Dagrun Hintze - Schalke 04 beweist, dass Kulturwandel im Fußball was bringt

Sie galten schon als sicherer Absteiger, die Schalker. Doch seit der Winterpause drehen sie im Revier auf. Zehn Punkte hat die Elf von Trainer Thomas Reis aus den vergangenen sechs Spielen geholt. Wie konnte das passieren? Am Trainer liegt es, meint unsere Kolumnistin, und daran, dass sie in Gelsenkirchen sozusagen giftige Altlasten abgebaut haben. Sie haben sich von ihrem langjährigen Patriarchen, einem Wurstfabrikanten, getrennt und von einem umstrittenen Sponsor. Obendrein gabs auch noch einen ehrlichen Kassensturz durch Schalkes neue Finanzchefin Christina Rühl-Hamers. Kurz gesagt, auf Schalke gab es einen regelrechten Kulturwandel.

Kapitänin Alexandra Popp (11) jubelt mit ihren Spielerinnen über ihr erstes Tor gegen Frankreich im Halbfinale © Nick Potts/PA via AP
Nick Potts/PA via AP

Kolumne - Die DFB-Frauen und die Staubsauger

Der DFB hat in dieser Woche den neuen Hauptsponsor für die Frauen-Nationalmannschaft vorgestellt: Vorwerk, ein Wuppertaler Unternehmen, das hauptsächlich Haushaltsgeräte wie den Thermomix oder Staubsauger herstellt. Wieder mal ein Zeichen dafür, dass Frauenfußball immer noch klischeebehaftet ist? Oder ein gutes Signal, weil mehr Geld in den Frauenfußball fließt? Meili Scheidemann hat darüber mit radioeins-Kolumnistin Dagrun Hintze gesprochen.

Manuel Neuer
IMAGO / Sven Simon

Kolumne - Dagrun Hintze über das Königsdrama beim FC Bayern München

Es war das große Thema vor genau einer Woche. Das Interview vom derzeit verletzten Bayern- und Nationalmannschaftstorhüter Manuel Neuer in der Süddeutschen Zeitung. Die Entlassung seiner Torwarttrainers hätte ihm das Herz herausgerissen, hieß es darin. radioeins-Kolumnistin und Theaterautorin Dagrun Hintze findet: Das hat schon was von einem shakespeareartigen Drama.

Logo auf Fußball von Turbine Potsdam
IMAGO / Matthias Koch

Arena Liga Live - Turbine Potsdam startet ohne Trainer ins neue Jahr

Kurz vor dem ersten Spiel des Jahres steht die Mannschaft von Turbine Potsdam ohne Trainer da. Nach nur drei Monaten im Amt hat Sven Wiegand um die sofortige Auflösung seines Vertrags gebeten. Für den Verein kam das überraschend, sagt Turbine-Präsident Karsten Ritter-Lang. Über die Gründe und darüber, wie es jetzt weitergeht, hat er mit Meili Scheidemann und Andreas Ulrich gesprochen.

Ein Arbeiter sitzt vor dem Khalifa International Stadion in Doha © AP Photo/Nariman El-Mofty
AP Photo/Nariman El-Mofty

Fußball - Was bringt ein individueller WM-Boykott?

Während in Deutschland noch viele Fans überlegen, ob sie zur WM in Katar einschalten, freuen sich Fans in Kanada, Senegal und Australien auf ein Fußballfest. Warum sind wir so unterschiedlich kritisch? Und was würde ein individueller Boykott bringen?

9. Spieltag: Der FC Bayern beim BVB. Am Ende reichte es nur für ein Unentschieden (2:2)
IMAGO / Jan Huebner

Gespräch mit Günter Klein - FC Bayern München: Rekordmeister mit Problemen

Nur ein Sieg aus den letzten sechs Spielen in der Fußball-Bundesliga - das ist nicht der FC Bayern München, den die Fußball-Fans aus den vergangenen Jahren kennen. Der Rekordmeister marschiert nicht wie gewohnt vorneweg, sondern hat Probleme, den Abgang von Stürmer Robert Lewandowski zu kompensieren.

Lars Windhorst (vorne) und Werner Gegenbauer
imago images/Bernd König

Recherche - Spionage-Vorwurf gegen Hertha-Investor Lars Windhorst

Erstaunlich lange war es ruhig um Herthas Millionen-Investor Lars Windhorst. Nach offenen Konflikten innerhalb des Vereins, vor allem mit Ex-Präsident Werner Gegenbauer, war nur eine Weile nichts vom Investor zu hören. Jetzt allerdings muss er sich äußern, denn ihm wird vorgeworfen seinen Ex-Rivalen Gegenbauer mit Hilfe eine israelischen Detektei ausspioniert zu haben.

Die Spielerinnen von Turbine Potsdam jubeln nach dem Sieg gegen Leverkusen © IMAGO / Beautiful Sports
IMAGO / Beautiful Sports

Tabea Kunze - Die Mädchen brauchen Vorbilder

An diesem Wochenende startet die Fußball-Bundesliga der Frauen. Wie geht es nach der erfolgreichen EM im Sommer weiter? Vereine und Verbände hoffen auf ein Anhalten der Euphorie, es gibt allerdings auch noch viel zu tun. Und nicht alle Vereine profitieren von bestimmten Entwicklungen.

Scheisse! We’re Going Up! von Kit Holden © Duckworth
Duckworth

"Scheisse! We’re Going Up!" von Kit Holden

Der 1. FC Union Berlin stößt auch international inzwischen auf großes Interesse, denn viele Fans fragen sich auch in anderen Ländern, was das für ein Club ist, der sich da innerhalb weniger Jahre an die Spitzengruppe der Bundesliga ranarbeitet.

Tuğba Tekkal, ehemalige Profi-Fußballspielerin © imago images/VISTAPRESS
imago images/VISTAPRESS

Initiative - Tuğba Tekkal über die "Scoring Girls"

Tuğba Tekkal, die ehemalige Profi-Fußballerin, hat die "Scoring Girls" gegründet, eine Initiative, die jungen Mädchen das Fußballspielen ermöglicht.

Melissa Kössler (mi.) beim Training des 1. FFC Turbine Postdam © IMAGO/Beautiful Sports
IMAGO/Beautiful Sports

Der Stand der Dinge - Frauen-Fußball in Deutschland

In Köln treffen heute im Pokalfinale die Frauen von Turbine Potsdam auf die vom VfL Wolfsburg. Der Fußball der Frauen im Land würde demnächst boomen, hieß es 2011 zur Frauen-WM in Deutschland. Der Boom blieb aus. Warum?

33. Spieltag im Mai 2022: Hertha Fans Olympiastadion
picture alliance/dpa/Soeren Stache

Kolumne - Gut gefüllte Fußballstadien: Die Rückkehr der Fans

Die Bundesliga geht an diesem Wochenende zu Ende – mit Fans in allen Stadien. Die Ränge sind wieder voll, seitdem die Corona-Maßnahmen gelockert wurden. Aber das hat auch Folgen für die Beziehung zwischen Verein und Fans, die jetzt so richtig sichtbar werden.

Joachim Streich wurde am 17.04.2021 anlässlich seines 70. Geburtstags in Magdeburg mit einer Ehrentafel geehrt © imago images/Christian Schroedter
imago images/Christian Schroedter

Mit 71 Jahren - DDR-Rekordtorschütze Streich verstorben

Drei Tage nach seinem 71. Geburtstag ist der DDR-Rekordtorschütze Joachim Streich verstorben. Wie der Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg mitteilte, erlag der ehemalige
Weltklasse-Torjäger am Samstag einer schweren Erkrankung.

Grischa Prömel feiert am 09.04.2022 vor den Fans des 1. FC Union Berlin im Berliner Olympiastadion © imago images/Jan Huebner
imago images/Jan Huebner

Union Berlin gg Frankfurt - Grischa Prömel

Am Sonntag trifft der 1. FC Union Berlin auf Eintracht Frankfurt, den Bezwinger des FC Barcelona in der Europa League.

Gelbe und Rote Karte © IMAGO / ActionPictures
IMAGO / ActionPictures

Philipp Köster (11FREUNDE) - Reaktionen im Fussball zum Angriff auf die Ukraine

Der russische Einmarsch in der Ukraine hat post-wendend Reaktionen und Sanktionen auch im Sport nach sich gezogen: Schalke 04 spielt ab sofort nicht mehr mit dem Schriftzug von Hauptsponsor Gazprom auf den Trikots. Manchester United hat seinen Sponsoring-Deal mit der Fluggesellschaft Aeroflot gecancelt.

Fans des VfL Bochum feiern am 12.02.2022 nach dem Sieg gegen Bayern München © imago images/Sven Simon
imago images/Sven Simon

Für die Geschichtsbücher - Bochum besiegt die Bayern mit 4:2

Endlich, haben sie in Bochum gesagt. Endlich, nach über zehn Jahren, ist der FC Bayern wieder zu Gast bei uns im Ruhrstadion. So lange hatte der VfL in der 2. Liga gedümpelt. Der letzte Sieg gegen München lag sogar noch länger zurück. Der letzte Erfolg gelang 2004. Trainer in Dortmund war seinerzeit Peter Neururer.

Eckfahne von Hertha BSC im Berliner Olympiastadion © imago images/Baering
imago images/Baering

Arena - Wie geht es weiter bei Hertha BSC?

Hertha BSC ist aktuell Tabellendreizehnter mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Dazu gab es auch noch in dieser Woche das 2:3-DFB-Pokal-Aus gegen den Stadtrivalen 1. FC Union.

Dagrun Hintze, Fußball-Kolumnistin © Mathias Güntner
Mathias Güntner

Dagrun Hintze - Das Fußballjahr 2021

Das Fußballjahr 2021, das war ein weiterer Meister-Titel für den FC Bayern, das war eine eigentümliche EM. Das Jahr 2021 aber war noch viel mehr, findet radioeins-Kolumnistin Dagrun Hintze.

Lucas Hernández ©dpa/Bywaletz
dpa/Bywaletz

Männlichkeit und Fußball - Lucas Hernández muss vielleicht ins Gefängnis

Es könnte sein, dass Lucas Hernández – der 80-Millionen-Transfer des FC Bayern München - nächste Woche ins Gefängnis muss. 2017 hatte er einen handgreiflichen Streit mit seiner damaligen Freundin und heutigen Frau. Beide wurden wegen häuslicher Gewalt zu gemeinnütziger Arbeit und einem sechsmonatigen Kontaktverbot verurteilt.

Lars Windhorst, der die Vision vom "Big City Club" ausgab, hat seit 2019 rund 375 Millionen Euro an den Hauptstadtclub gezahlt
imago images/Bernd König

Missverständnis - Über Hertha BSC und den Einfluss des Millionen-Investors Windhorst

Ein umstrittener Investor und ein Fußball-Verein mit Tradition: Kann daraus ein Big-City-Club werden oder endet das bislang teuerste Investment in einen Bundesliga-Klub in einem Desaster? Seit zwei Jahren versucht Investor Windhorst den Klub aus dem Berliner Westend nach vorn zu bringen, aber es sieht so aus, als würde die „"Alte Dame"“ weiterhin am Stock gehen.

Wortpiratin Mara Pfeiffer © Christian Kuhlmann
Christian Kuhlmann

Interview - Die DNA des FSV Mainz 05

Der FSV Mainz 05 ist die Mannschaft des Jahres, finden jedenfalls Meili Scheidemann und Andreas Ulrich. Im Januar galten die 05er als im Prinzip schon abgestiegen. Dann kam Trainer Bo Svensson und es folgte eine der spektakulärsten Rettungsaktionen der Bundesliga-Geschichte.

Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach) und Serge Gnabry (Bayern München) am 13.08.2021. ©imago images/Moritz Mueller
imago images/Moritz Mueller

Ist es eine schwache Bundesliga?

Die Bundesliga geht wieder los – ohne Schalke, ohne Werder Bremen, dafür mit Greuther Fürth und Bochum.

Bastian Schweinsteiger © imago images/Team 2
imago images/Team 2

Fragen an einen Promi-Friseur - Was ist los mit Bastian Schweinsteigers Haaren?

Nennt man die Farbe Silber, Grau oder Weiß? Robert Bash, Münchner Promifriseur, hat Schweinsteiger zehn Jahre lang die Haare gemacht. Er hat die Erklärung und zieht frisurentechnisch eine EM-Bilanz. An der Frisur des scheidenden Bundestrainers lässt er kein gutes Haar.

Steen Lorenzen © radioeins
radioeins

Interview - Warum wir Deutschen die Dänen so mögen

Warum wir Deutschen die Dänen so mögen, nicht nur, wenn EM ist. Wer wüsste das besser, als radioeins-Moderator Steen Lorenzen. Der ist schließlich "Angehöriger der dänischen Minderheit in Deutschland".

Fans des 1. FC Union Berlin singen die Vereinshymne © imago images/Bernd König
imago images/Bernd König

Ausstellung - Der Sound des Fußballs

"Der Sound des Fußballs" heißt eine Ausstellung im Rathaus Berlin-Köpenick, die noch bis 24. September zu sehen ist. Es geht um Lieder, Gesänge, Geschichten und Fußball.

Leipzigs Emil Forsberg im Zweikampf mit Dortmunds Mats Hummels © imago images/motivio
imago images/motivio

Kolumne mit Dagrun Hintze - Tradition gegen "Plastik"?

Gleich zweimal treffen Borussia Dortmund und RB Leipzig innerhalb einer Woche aufeinander - heute in der Bundesliga, am kommenden Donnerstag im DFB-Pokalfinale. radioeins-Kolumnistin Dagrun Hintze sieht in diesen beiden Mannschaften die künftigen Bayern-Verfolger.

Fahne von Hertha BSC weht im Wind © dpa/Andreas Gora
dpa/Andreas Gora

Abstiegskampf - Hertha BSC in Corona-Quarantäne

Hertha BSC ist seit vergangener Woche in Corona-Quarantäne, drei Spiele wurden verschoben. Und jetzt muss die Mannschaft untätig verfolgen, wie andere im Abstiegskampf an ihnen vorbeiziehen.

Hansi Flick von Günther Klein
riva

Biografie über Hansi Flick - Der geerdete Hansi

Bleibt Hansi Flick Trainer bei den Bayern, oder wird er der neue Bundestrainer? Das weiß bisher wohl nur Hansi Flick selbst. Am besten erahnen kann es aber wohl Günter Klein. Denn er hat gerade eine Biografie über Hansi Flick veröffentlicht.

"Schwarze Adler" von Torsten Körner( Filmposter) © Broadview Pictures
Broadview Pictures

Dokumentarfilm - Schwarze Adler

Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung erleben Schwarze Fußballerinnen und Fußballer in Deutschland immer wieder. Torsten Körner hat in seinem Film "Schwarze Adler" 14 Schwarze Spielerinnen und Spieler der Deutschen Fußballnationalmannschaft zu Wort kommen lassen.

Dagrun Hintze, Fußball-Kolumnistin © Mathias Güntner
Mathias Güntner

Kolumne von Dagrun Hintze - Frauen im Männersystem Profifußball

Diese Woche war nicht nur Internationaler Frauentag, sondern auch die Woche in der Bundestrainer Jogi Löw seinen Rücktritt angekündigt hat. Daraufhin haben sich viele Männer zu Wort gemeldet, aber bisher keine Frau. Das liegt vielleicht daran, dass im deutschen Profifußball zu 97% Männer arbeiten, sagt radioeins Kolumnistin Dagrun Hintze.

Buchcover "Unnützes Fußballwissen" © Münchner Verlagsgruppe
Münchner Verlagsgruppe

Buch - Unnützes Fußballwissen

Wussten Sie, dass es im Profifußball gleich zwei Jerome Boatengs gibt? Dass Hertha BSC in den 60ern Fanmagnet war? Und aus welchen Bundesland die meisten deutschen Meister kommen? Wir auch nicht.

22. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Hertha BSC gegen Leipzig kurz vor dem 0:3-Treffer der Leipziger durch Willi Orban
imago images/Matthias Koch

Kolumne - Herthas Kampf gegen den Abstieg

Eigentlich wollte Hertha BSC bald international spielen, am besten in der Champions League. Jetzt geht es nur noch darum, nicht in die 2. Liga abzusteigen.

Bundesliga, Eintracht Frankfurt - Bayern München am 20.02.2021: Frankfurts Spieler tragen die Bilder und Namen der Opfer des Terroranschlags von Hanau vor einem Jahr beim Aufwärmen auf der Trainingsjacke. ©dpa/Arne Dedert
dpa/Arne Dedert

Kolumne von Dagrun Hintze - Die gesellschaftliche Verantwortung der Vereine

Der rassistische Terroranschlag von Hanau jährt sich an diesem Wochenende zum ersten Mal. Eintracht Frankfurt will deshalb am heutigen Spieltag ein Zeichen setzen und an den Anschlag erinnern. Der heutige Eintracht-Gegner Bayern München macht dagegen vor allem in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie Schlagzeilen - und wirkt dabei wie Darth Vader, sagt radioeins-Kolumnistin Dagrun Hintze. Mit Meili Scheidemann und Andreas Ulrich hat sie über die Eintracht, die Bayern und die bundesweite Solidaritäts-Aktion des 11Freunde Magazins gesprochen.

Der ehemalige Fußball-Sportreporter Manfred Breuckmann auf Schalke © imago images/Pakusch
imago images/Pakusch

Buch "Manni Bananenflanke, ich Kopf – Tor!" - Manni Breuckmann über legendäre Szenen des deutschen Fußballs und Schalke 04

Im deutschen Fußball wimmelt es vor legendärer Szenen: das Wembley-Tor bei der WM 1966, Oliver Bierhoffs Golden Goal im EM-Finale 1996 gegen Tschechien, Lars Rickens Lupfer beim Champions-League-Finale 1997, Dieter Hoeneß und sein blutiger „Turban“, das 7:1 der Deutschen gegen Brasilien 2014, Jürgen Sparwassers 1:0 beim einzigen deutsch-deutschen WM-Duell 1974. Jetzt gibt es ein Buch, das all diese Erinnerungen an spektakuläre Fußballmomente versammelt.

Pal Dardai im Mai 2019
imago images/Sven Simon

Kolumne - Die neue alte Hertha

Nach fast 25 Jahren im Verein war Schluss für Hertha-Manager Michael Preetz. Und auch Trainer Bruno Labbadia musste gehen. Jetzt hoffen die Hertha-Verantwortlichen und Fans auf den neuen alten Trainer Pal Dardai.

Fritz Keller (re.), DFB-Präsident, und Friedrich Curtius, DFB-Generalsekretär © dpa/Arne Dedert
dpa/Arne Dedert

Fußball-Kolumne - Über den Zoff in der Chefetage

Seit Monaten schon streiten sich die beiden Männer an der Spitze des Deutschen Fußball Bundes (DFB). Auf der einen Seite der DFB-Präsident Fritz Keller. Auf der anderen DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius, der Chef der Verbandszentrale und der Mitarbeiter in Frankfurt am Main.

Wortpiratin Mara Pfeiffer © Christian Kuhlmann
Christian Kuhlmann

Mara Pfeiffer - Corona und die Fußball-Bundesliga

Kein Ende des Lockdowns in Sicht in Deutschland. Im Gegenteil. Die Maßnahmen, um die Verbreitung des Virus einzudämmen, werden wohl in den nächsten Tagen verschärft. Aber die Bundesliga spielt weiter.

Nadiem Amiri (v.) beim Spiel Union gegen Leverkusen © imago images / Contrast
imago images / Contrast

1. FC Union Berlin - Rassistische Pöbelattacke beim Spiel Union vs. Leverkusen?

Kurz vor Ende der Partie beschimpfte Unions Florian Hübner den Leverkusener Nadim Amiri als „Scheiß-Afghanen“. Amiris Eltern waren in den achtziger Jahren aus Afghanistan in die Bundesrepublik eingewandert. Amiri ist fünffacher deutscher Nationalspieler.

Spieler von Borussia Dortmund beim Training mit Trainer Edin Terzic am 6. Januar
imago images / Team 2

Kolumne - Kommt Dortmund zurück in die Spur?

Borussia Dortmund wurde in den letzten Jahren fast immer Vizemeister, hinter dem FC Bayern. In diesem Jahr ist das noch nicht so ganz sicher.