On Air
Mi20.08.
10:00 - 13:00

radioeins

Anja Goerz (© Jenny Sieboldt)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Das Getränk zum radioeins Parkfest

Das Bier aus dem Wandlitzsee

Vor fünf Wochen brauten handverlesene Mitarbeiter von radioeins im Brauhaus Wandlitz den passenden Gerstensaft zum Parkfest, das morgen beginnt. Im Anschluss wurden die Fässer im nahe gelegenen Wandlitzsee versenkt. Dort sollte der feine Saft reifen. Heute ist der Tag der Tage: das hauseigene radioeins Bier wurden aus dem See gehoben.   [mehr]

11:40

Favorit Film

Die langen hellen Tage

Zwei Freundinnen, die im Jahr 1992 kurz nach dem  Zusammenbruch des Ostblocks gemeinsam in Tiflis erwachsen werden, stehen im Zentrum dieser Geschichte. Sie wachsen in einer Umgebung auf, die einerseits von Desinteresse, andererseits von Gewalt geprägt ist.
Anke Leweke hat den Film gesehen und wird Ihnen mehr darüber erzählen. [mehr]

11:10

Berlin

Baden in der Spree - geht das?

Mikrofon im radioeins Studio

Baden im Fluss - das ist eine Sehnsucht des Großstädters, doch das ist meist tabu - in Berlin gibt es zumindest Initiativen, die das ändern wollen. Aber: Warum darf man in vielen deutschen Flüssen bis heute nicht baden, obwohl die meisten Flüsse inzwischen Badewasserqualität haben? Und die Spree? Wie steht es um ihre Wasserqualität?
 
Wir sprechen mit Stephan Natz von den Berliner Wasserbetrieben.

10:40

radioeins

Neu auf der Playlist

Playlisten

CDs, Schallplatten, Downloads - tagtäglich landen Unmengen neuer Songs in der Musikredaktion von radioeins. Alles wird von den Musikredakteuren vorgehört und vorsortiert. Ein Mal pro Woche ist ... [mehr]

10:10

rbb Fernsehen

11 Freunde TV

Die "11Freunde" kommen ins Fernsehen und Jessy Wellmer und Philipp Köster kommen daher zu radioeins - denn sie moderieren die Sendung!

Ein Spieler steht auf dem Ball © dpa - Bildfunk

Seit dem Jahr 2000 steht das Fußballmagazin "11Freunde" für tiefgründige Reportagen, besondere Fotografien und einen leidenschaftlichen Blick auf den Fußball. Diese Leidenschaft kommt jetzt ins rbb Fernsehen und heißt "11Freunde TV".

Heute und am 17. September 2014, präsentieren rbb-Moderatorin Jessy Wellmer und "11Freunde"-Chefredakteur Philipp Köster jeweils um 23 Uhr eine halbe Stunde interessante Gäste und einen etwas anderen Blick auf die Geschehnisse der Fußballwelt. In der heutigen Auftaktsendung wird "11Freunde TV" auf die neue Bundesligasaison schauen, die Übermorgen beginnt. Vorher begrüßen wir Jessy Wellmer und Philipp Köster bei radioeins.

Rubriken

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.