On Air
Do25.08.
05:00 - 10:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Stefan Rupp © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

08:10

Kommentar von Hans Leyendecker

Einmarsch der Türkei in Syrien: Biden-Besuch gerät in eine Nebenrolle

Endlich kommt mit US-Vizepräsident Biden ein westlicher Spitzenpolitiker nach dem Putschversuch in die Türkei. Wie lange hatte Ankara darauf gewartet! Doch plötzlich spielt der Besuch keine große Rolle mehr.

US-Vizepräsident Joe Biden zusammen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan © EPA/Turkish Presidential Press Office

Genau 40 Tage nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei steht US-Vizepräsident Joe Biden vor den noch immer von Bombeneinschlägen gezeichneten Außenwänden des Parlaments in Ankara. Die Augen zum Schutz vor der Sonne mit der Hand abgeschirmt, blickt der Stellvertreter von Barack Obama hinauf zu einem großen Einschlagsloch mit an beiden Rändern ausgefaserten Stahlbetonseilen. Wie lange hatte die Türkei darauf gewartet, dass ein westlicher Spitzenpolitiker vom Format Bidens nach Ankara kommt, um der Türkei nach dem unheilvollen 15. Juli Beistand und Solidarität zu bekunden - doch jetzt, wo der US-Vize da ist, spielt sein Parlamentsbesuch in den türkischen Fernsehnachrichten nur noch eine Nebenrolle.

Ein Kommentar von Hans Leyendecker von der Süddeutschen Zeitung.
[mehr]

07:44

Wissen

Stimmt's, dass jeder Mensch im Lauf seines Lebens zehn Spinnen im Schlaf isst?

Stimmts?

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

07:20

Wirtschaft

Gut & Börse

mit dem Wirtschaftsjournalisten Nicolas Lieven

Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand © dpa - Bildfunk

Er berichtet das Neueste von DAX, Dow Jones, NASDAQ und Co. - jeden Donnerstag live im Schönen Morgen... [mehr]

06:38

Besuch in Prag

Merkel auf schwieriger Mission im Land der Multikulti-Skeptiker

Bundeskanzlerin Merkel wird am Donnerstag in Prag erwartet. Die Ablehnung ihrer Flüchtlingspolitik reicht von weiten Kreisen der tschechischen Bevölkerung bis hin zum Präsidenten. Dabei gibt es in Tschechien fast keine Zuwanderer aus dem Nahen Osten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel © EPA/Valda Kalnina

Wenn Angela Merkel am Donnerstag nach Tschechien fliegt, kommt sie in ein Land, das ihrer Willkommenspolitik mit großer Skepsis begegnet. Manch ein Politiker in Prag würde der Bundeskanzlerin gern die Meinung sagen. "Ich würde ihr erklären, dass ich ihre Migrationspolitik ablehne, die ihr völlig aus der Hand geglitten ist", ließ Finanzminister Andrej Babis verlauten. Die CDU-Politikerin solle "aufhören, politisch korrekt zu sein, und endlich handeln", forderte der liberal-populistische Shootingstar. 

Präsident Milos Zeman wird Merkel kurz bei sich auf der Prager Burg empfangen - und nannte die deutsche Willkommenskultur dieser Tage schlicht Unsinn. Auch Ministerpräsident Bohuslav Sobotka hat klare Vorstellungen: "Wir haben hier bei uns keine starke muslimische Gemeinschaft - und ehrlich gesagt wünschen wir uns auch nicht, dass sich hier eine starke muslimische Gemeinschaft bildet", sagte der Sozialdemokrat vor dem Kurzbesuch der Zeitung "Pravo".

Peter Lange, ARD-Korrespondent in Prag, berichtet darüber. [mehr]

06:21

Horst Evers

Tierversuche

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, unerhofften Abenteuern und erstaunlichen Einsichten nur so wimmelt.

Horst Evers
05:38

Bermudadreieck

The Night Chicago Died von Paper Lace

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:10

Denkpause

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin

Denkpause

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. ... [mehr]

Rubriken

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Stimmts?

Stimmts?

Alltagsfragen beantwortet...

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Lea Streisand © Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer © Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.