On Air
Mi17.09.
10:00 - 13:00

radioeins

Anja Goerz (© Jenny Sieboldt)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:10

Berlinische Galerie

Küchenmonument

Wo hält man sich auf einer Party am Besten auf? In der Küche natürlich! Hier ist es oft am lustigsten. Das Bier ist noch kalt, es wird gequatscht, gelacht und gefeixt. Neben ihrer Funktion als Koch- und Essstätte ist die Küche eben vor allem ein Ort der Kommunikation. Und als solcher ist auch das „Küchenmonument“ gemeint. Eine Skulptur, die derzeit vor der Berlinischen Galerie steht.

raumlabor berlin, Küchenmonument/ Berlinische Galerie, 2014, © raumlabor berlin, Foto: Jirka Jansch
10:40

radioeins

Neu auf der Playlist

Playlisten

CDs, Schallplatten, Downloads - tagtäglich landen Unmengen neuer Songs in der Musikredaktion von radioeins. Alles wird von den Musikredakteuren vorgehört und vorsortiert. Ein Mal pro Woche ist ... [mehr]

10:15

Neues Album

Matthew Herbert in der Deutschen Oper

In einer Tischlerei entstehen zumeist Möbel und noch diverse andere hölzerne  Dinge für den Hausgebrauch, aber kann man dort auch eine Platte aufnehmen? Das geht, meint der renommierte britische Elektronik-Musiker und Produzent Matthew Herbert und beginnt morgen in der Tischlerei der Deutschen Oper mit der Arbeit an einem Album, das innerhalb von 8 Tagen fertig sein soll.

Deutsche Oper Berlin, Zuschauerraum (Foto: dpa-Bildfunk)

Neben seiner Band Artists In Residence hat  Matthew Herbert  diverse Gäste und Publikum eingeladen bei dem Aufnahmeprozess also The Recording, dabei zu sein und was bei dieser einzigartigen Zusammenarbeit  genau passiert, wenn eine Tischlerei zum Tonstudio wird, fragen wir die Produktionsleiterin der Deutschen Oper, Laura Bernim.

Rubriken

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.