On Air
Di01.09.
10:00 - 13:00

radioeins

Anja Goerz (© Jenny Sieboldt)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:40

Favorit Musik

Linkin Park

Linkin Park machen auf ihrer "Hunting Party Welttour" am 3. September in der Alten Försterei Station. Mit ihrem Crossover zwischen Rock, Metal, Rap und Elektronik haben sich Linkin Park eine riesige Fangemeinde erspielt. Auf ihrer Open Air Tour 2015 werden die Kalifornier ihre größten Hits ebenso wie die Songs ihres aktuellen Albums präsentieren. Der intensive, kraftvolle Gesang von Leadsänger Chester Bennington, die gekonnten Raps von Co-Leadsänger, Keyboarder und Gitarrist Mike Shinoda sind das Markenzeichen der Band.

Linkin Park
11:10

Buch

Gefühlige Zeiten

Wir leben in einer reizüberfluteten Welt voller virtueller Realitäten und hetzen von einem Kick zum nächsten. Oft bleibt da das schlichte menschliche Miteinander auf der Strecke und es taucht manchmal der Wunsch auf, sich aus diesem fremdbestimmten Getriebe irgendwie auszuklinken. Gibt  es Wege zurück zu echten Gefühlen?

Gefühlige Zeiten von Christian Saehrendt

Da sind die Träume von der Eigenheim-Idylle, der Hochzeit ganz in weiß, dem Bergsteigen im Himalaja oder gar dem Söldner-Einsatz  für das vermeintlich Gute am andern Ende der Welt. Für den Autor Christian Saehrendt sind diese oft paradoxen Fluchten aus der Entfremdung Ausdruck einer Neo-Romantik-Bewegung. Darüber schreibt er in seinem Buch "Gefühlige Zeiten".

10:40

Schöner Aufregen

Süßende Substanzen

Vor wenigen Wochen ist dazu eine große Studie raus gekommen, die aufzeigt, dass es mittlerweile eine für den Verbraucher kaum noch zu durchschauende Vielzahl an Begriffen und Kombinationen gibt. So werden Zucker und andere Süßungsmittel in Produkten verwendet, in denen davon eigentlich nicht auszugehen ist.

Zucker rieselt durch Hände © dpa
10:10

Doku im rbb

Beats of Change

Nachdem der sogenannte  antifaschistische Schutzwall 1989 im harten Beat der Mauerspechte zu Fall gebracht wurde übertrug sich dieser Sound schon sehr bald im Ost-und Westteil Berlins auf die damals reifende Technoszene. An skurrilen Orten oft im ehemaligen Niemandsland des Mauerstreifens feierten Kids aus Ost und West ihre zumeist illegalen Parties zu stampfenden elektronischen Beats ohne tiefgründige Text-Botschaften.
 
 

Beats of Change - Soundtrack der Wende © rbb/ARTE/Rolf Lambert

Diese vor 25 Jahren  entstandene Techno-Kultur untersuchen Rolf Lambert und Felix Denk heute Abend im Film „Beats Of Change“ im rbb-Fernsehen und darüber sprechen wir mit Felix Denk.

Rubriken

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.