On Air
Di21.04.
05:00 - 10:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Tom Böttcher © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

06:40

Mittelmeerraum

Woher kommen die Flüchtlinge?

Sie gelangen über den gefährlichen Seeweg von Westafrika auf die Kanaren, von Marokko auf das spanische Festland bzw. die Exklaven Ceuta und Melilla und von Libyen oder Tunesien nach Italien oder Malta - doch woher kommen die Flüchtlinge? Nach Angaben von Bundesinnenminister Thomas de Maizière warten allein in Libyen rund eine Million Flüchtlinge auf die Überfahrt über das Mittelmeer in die EU.

Überfülltes Flüchtlingsboot im Mittelmeer © dpa

Nach dem bisher wohl schwersten Flüchtlingsunglück im Mittelmeer steht die Europäische Union unter Druck. Die Katastrophe mit bis zu 950 Toten muss politische Folgen haben. Der stellvertretende EU-Parlamentspräsident Lambsdorf hat eine durchfinanzierte europäische Seenotrettung gefordert. Auf radioeins sagte er gestern, wenn tausend Menschen vor unseren Küsten ertrinken würden, gehe es um eine humanitäre Politik. Am Donnerstag treffen sich die EU-Staats- und Regierungschefs zu einem Krisengipfel in Brüssel.
 
Fakt ist, dass die meisten Flüchtlinge derzeit von Libyen aus versuchen über das Mittelmeer nach Europa zu kommen. Nach Angaben von Bundesinnenminister Thomas de Maizière warten allein dort rund eine Million Flüchtlinge auf die Überfahrt über das Mittelmeer in die EU.
 
Unsere Nordafrika-Korrespondentin Karin Senz hat zur Situation der Flüchtlinge in nordafrikanischen Ländern recherchiert.

06:20

Bermudadreieck

Da beisst ein Goldfisch an von Brigitt

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:40

Einfach Schroeder!

Alpha-Tiere

Einer muss es ja machen

Florian Schroeder

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und ... [mehr]

05:25

Fehlerhafte Haaranalysen

Forensik-Skandal beim FBI

Die US-Bundespolizei FBI hat Fehler bei Gerichts-Gutachten eingestanden, die auch zur Verhängung von Todesstrafen führten. In mehr als 95 Prozent von 268 untersuchten Fällen lieferte das FBI falsche Haaranalysen. Möglicherweise wurden hunderte Angeklagte zu unrecht verurteilt.

Das FBI-Hauptquartier in Washington D.C. © imago/UPI Photo

Jahrelang hat das FBI offenbar fehlerhafte Haaranalysen und Laboraussagen in Strafprozessen geliefert und ist somit mitverantwortlich für mindestens 60 falsche Todesurteile, berichtet die "Washington Post". Schon im Juli 2014 hatte das US-Justizministerium dem FBI Fehler vorgeworfen und kritisiert, dass die Behörde jahrelang nichts unternommen habe, um Abhilfe zu schaffen. Doch erst jetzt räumte die US-Bundespolizei nach dem Zeitungsbericht der "Washington Post" die Fehler ein.  
 
FBI und Justizministerium erklärten mittlerweile, dass Aussagen allein auf Grundlage der mikroskopischen Haaranalysen nicht mehr gemacht würden.
 
Aus Washington berichtet ARD-Korrespondent Andreas Horchler.

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. ... [mehr]

Rubriken

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Stimmts?

Stimmts?

Alltagsfragen beantwortet...

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Lea Streisand © Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer © Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Peter Zudeick © WDR, Bettina Fürst-Fastré

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.