On Air
Do02.07.
10:00 - 13:00

radioeins

Sonja Koppitz (Foto © radioeins/Schuster)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:40

Favorit Buch

Der Ort von Andreas Maier

Andreas Maier hat sich viel vorgenommen. Eine elfbändige Erinnerungssaga will er schreiben, die in seiner Heimat, der Wetterau, spielt. In diesem Landstrich in Hessen lässt er sein alter ego aufwachsen, schickt es durch die Wirren der Pubertät und Sexualität, durchs Verzweifeln an sich und der Welt, durch Erinnerungen und Gedanken darüber, wer oder was damals wohl gewesen sein könnte...

Der Ort von Andreas Maier © Suhrkamp

„Der Ort“ heißt der vierte Band in Andreas Maiers Roman-Reihe „Ortsumgehung“. Gesa Ufer hat ihn gelesen...

11:10

radioeins Kantine

S1 Burger Keller

Lecker lunchen mit radioeins

Die ganze radioeins Belegschaft hat dieses Essen schon mal getestet... und für sehr gut befunden. Die Hamburger vom kleinen Laden S1 in Lichterfelde gab's nämlich bei unserer letzten Weihnachtfeier.  

S1 Burger Keller

In dieser Woche wird dort einjähriges Jubiläum gefeiert. Und Patricia Pantel hat mal geguckt, was dort so alles speziell ist und ob es beispielsweise auch spezielle Jubiläumsburger gibt... [mehr]

10:40

Festival

Playground Israel

im Theater an der Parkaue

Auf eine ganz eigene Art begeht das Berliner Theater in der Parkaue in diesen Tagen das 50jährige Jubiläum der diplomatischen Beziehungen mit dem Staat Israel. Da geht es unter dem Festival-Motto „Playground Israel“ um Einblicke in eine sprudelnde Gesellschaft voller Leidenschaften und Konflikte mit ihren Sehnsüchten und Träumen, mit ihrem Witz und ihrer Ratlosigkeit besonders für junge Menschen.  

"It sounds better in Amharic"

Gemeinsam mit der israelischen Botschaft präsentiert das Theater an der Parkaue neben Workshops, Lesungen und Konzerten sieben ausgewählte israelische Bühnenwerke sowie eine Eigenproduktion. Intendant Kay Wuschek hören wir live auf radioeins...

10:10

Projektstart

Sharehouse Community für Flüchtlinge

Immer Flüchtlinge strömen nach Deutschland. Die Kommunen sind überfordert, die Erstaufnahmestellen überfüllt. Und es vergeht keine Woche ohne Proteste gegen Flüchtlingsheime, sei es in Berlin - Marzahn, Lübeck, Tröglitz oder Freital.  Es geht aber auch anders...

Ein T-Shirt mit der Aufschrift "Kein Mensch ist illegal" © dpa - Bildfunk

Das wollen die Macher vom Sharehouse Refugio beweisen. In einem Haus in Neukölln leben seit gestern Flüchtlinge und Nicht-Flüchtlinge zusammen. Unsere Reporterin Anke Werner war beim Einzug dabei.

Rubriken

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.