On Air
Mo02.03.
10:00 - 13:00

radioeins

Anja Goerz (© Jenny Sieboldt)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Festival

Lollapalooza in Berlin

Lollapalooza, das legendäre Festival aus den USA feiert seine Europapremiere in Berlin. Am 12 & 13. September auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof. Internationale Topacts und die nationale Ikonen werden Berlin ein Feuerwerk abbrennen, über alle stilistischen Grenzen hinweg.  

Lollapalooza Berlin
11:40

Buch

Burnout Kids

Burnout – das war eine Zeit lang die Bezeichnung für eine depressive Erschöpfung bei Männern mit Macht. Mittlerweile ist das Gefühl einer maßlosen Überforderung auch bei den Allerschwächsten angekommen – bei den Kindern. Schätzungen gehen davon aus, daß unter 60 Schülern einer unter so einer Depression leidet. Der Hamburger Kinder- und Jugendtherapeut Prof. Michael Schulte-Markwort hat untersucht, was passieren kann, wenn der Leistungsdruck zu groß wird. Heute erscheint sein Buch „Burnout Kids“.

Burnout Kids von Michael Schulte-Markwort (droemer-knaur)
11:10

Play it again

Stromboli

Noch unter dem Faschismus Mussolinis entstand in den 40er Jahren in Italien eine Filmströmung, die sich der ungeschminkten Darstellung des Lebens, der Armut und Unterdrückung des einfachen Volkes verpflichtete. Gedreht wurde in schwarz-weiß  zumeist  an Originalschauplätzen. Diese filmgeschichtliche Epoche des italienischen Neorealismus zwischen 1943 und 1954 prägten Regisseure wie Luchino Visconti, Vittorio DeSica, Federico Fellini und Roberto Rosselini.

Ingrid Bergmann im Film Stromboli (© imago/Entertainment Pictures)

Letzterer widmete 1950 seinen Film „Stromboli“ der gleichnamigen dünnbesiedelten Vulkaninsel  im Mittelmeer. Dieses neorealistische Kleinod gibt es jetzt auf Blu ray und Rainer Kruggel hat es sich angeschaut.

10:40

Pop Secret

Legenden und Mythen der Rock- und Popgeschichte

Pop Secret © embe-illustration

Unsere Rubrik "Pop Secret" geht den bizarren, lustigen, tragischen und skurrilen Legenden und Mythen der Rock- und Popgeschichte auf den Grund. Sie sehen eine kurze Episode aus der Welt ... [mehr]

10:10

Reportage

Interreligiöse Führung durch Neukölln

Unser Reporter Michael Hoelzen hat sich auf eine Führung durch den interreligiösen Stadtpezirk Berlin-Neukölln begegeben.

Straßenszene in Berlin Neukölln (© imago/Schöning)

Rubriken

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.