On Air
Fr01.07.
10:00 - 13:00

radioeins

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:41

radioeins Kantine

Praxistest der Lieferdienste Foodora und Deliveroo

Lecker lunchen mit radioeins

radioeins sagt „Nein“ zum Hungergefühl. radioeins sagt „Nein“ zu fiesem Essen aus bösen Töpfen. radioeins sagt „Ja“ zur radioeins Kantine und berichtet ganz entspannt und wohl gesättigt von den besten und originellsten Mittagstischen in Berlin und Brandenburg.

Praxistest der Lieferdienste Foodora und Deliveroo - Diane Arapovic und Nancy Fischer haben Burger bestellt © radioeins

Sie schicken junge Menschen mit riesigen Rucksäcken auf Fahrrädern durch die Stadt, plakatieren jede freie Wand und werfen uns dann auch noch ihre Werbe-Flyer in den Briefkasten - dementsprechend dürften wohl auch Ihnen schon die Firmen Deliveroo und Foodora untergekommen sein. Die einen türkisfarben mit Känguru, die anderen pink mit Servierglocke im Logo. Und beide versprechen Wahnsinnsessen - in kürzester Zeit nach Hause geliefert.
 
Ob das auch Mittags funktioniert, hat radioeins-Kollegin Nancy Fischer mal ausprobiert - zusammen mit der Kollegin Diane Arapovic.

11:13

UEFA EURO 2016™

EM-Highlights

Portugals Ricardo Quaresma (Mitte), Eliseu (li.) und Eduardo jubeln ausgelassen nach dem Einzug ins Halbfinale © EPA/BARTLOMIEJ ZBOROWSKI

Portugal hat als erste Mannschaft das Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft erreicht. Die Portugiesen siegten im Elfmeterschießen gegen Polen mit 5:3. Nach der regulären Spielzeit und der ... [mehr]

10:42

Raritäten des Grauens

Fragen von Birgit Schrowange und Werner Magnus

Viele Dinge geraten in Vergessenheit – manchmal zu Recht, manchmal nicht. Und manchmal tauchen diese Dinge in Flohmarktkisten wieder auf und warten auf ein neues Leben. Dazu gehört auch Musik. Herr von Keil sammelt solche Tondokumente und ist sowas wie der hauseigene Doktor Frankenstein von radioeins: immer auf der Suche nach dem Skurrilen, Seltsamen und Unglaublichen gräbt er in feuchten Kellern, Haushaltsauflösungen und auf Trödelmärkten unbeirrt nach neuen akustischen Studienobjekten…
Was er dabei so alles findet, präsentiert er uns immer freitags auf radioeins!

Fragen von Birgit Schrowange und Werner Magnus

Fernsehansagerinnen sind heute eine verschwundene Spezies. In den 1980ern gab es sie noch, und zwar fast auf jedem Sender. Eine der beliebtesten Ansagerinnen des ZDF war Birgit Schrowange. Aber für ihre Platte, die sie 1986 herausbrachte, interessierten sich damals nur wenige...

10:10
Rubrik highlight

Neue Intendantin

Patricia Schlesinger übernimmt ab heute die Führung des rbb

Patricia Schlesinger ist seit heute neue Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg. Sie folgt der rbb-Gründungsintendantin Dagmar Reim nach, die den Sender nach 13 Jahren an der Spitze des Hauses aus privaten Gründen verlassen hat.

rbb-Intendantin Patricia Schlesinger © radioeins/Krüger

Der Rundfunkrat des rbb hatte Schlesinger im April mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit für fünf Jahre in ihr neues Amt gewählt. Dem Rundfunkrat des rbb gehören 29 Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens in Berlin und Brandenburg an. Die rbb-Rundfunkratsvorsitzende Friederike von Kirchbach sagte, der rbb könne sich auf eine "versierte Medien-Managerin und profilierte Journalistin an seiner Spitze freuen", die für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk stehe.

Schlesinger über ihre Vorgängerin: "Ich freue mich, auf den Ergebnissen ihrer großartigen Arbeit aufbauen zu können. Das Haus ist bestellt, jetzt setzen wir uns neue Ziele. Für den rbb soll und kann es weiter aufwärtsgehen, dazu will ich mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen beitragen."

Zu ihrem ersten Arbeitstag begrüßte Volker Wieprecht die neue rbb-Intendantin Patricia Schlesinger im radioeins-Studio. [mehr]

Rubriken

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.