On Air
Do23.10.
05:00 - 10:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Stefan Rupp © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

07:40

Aktuell

Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt

Krisen, Kriege, Katastrophen: Immer mehr Menschen flüchten auch nach Deutschland. So werden in diesem Jahr in Deutschland 200.000 Flüchtlinge erwartet, fast doppelt so viele wie 2013. Die Länderchefs fordern mehr Hilfe vom Bund.

Flüchtlinge demonstrieren vor dem Brandenburger Tor in Berlin © dpa

Allein Brandenburg muss dieses Jahr rund 6.100 Asylbewerber aufnehmen, das sind fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Die Flüchtlingsheime sind restlos überfüllt.
 
„Also in der Turnhalle wohnen hundert Menschen, in unserer alten Verwaltung wohnen zwanzig Menschen. Das ist so das, was wir den Leuten zumuten, aber uns gehen die Optionen jetzt einfach aus.“ - so der Leiter des Erstaufnahmelagers in Eisenhüttenstadt, Frank Nürnberger.
 
Lösungen soll heute ein Bund-Länder-Treffen im Kanzleramt bringen. Für Brandenburg sitzt Staatskanzleichef Albrecht Gerber von der SPD mit am Tisch und wir sprechen mit ihm darüber.

07:20

Wirtschaft

Gut & Börse

mit Nicolas Lieven

Bulle & Bär

Er berichtet das Neueste von DAX, Dow Jones, NASDAQ und Co. - jeden Donnerstag live im Schönen Morgen... [mehr]

07:10

Ottawa/Kanada

Schüsse in kanadischem Regierungsviertel

Mehrere unbekannte Täter haben gestern in der kanadischen Hauptstadt Ottawa um sich geschossen. Zuerst war ein Soldat am Kriegsdenkmal niedergeschossen worden, er soll schwer verletzt sein. Weitere Schüsse wurden aus dem Parlament und einem Einkaufszentrum in der Innnenstadt gemeldet. Das Regierungsviertel wurde abgeriegelt. Gepanzerte Fahrzeuge und schwer bewaffnete Polizisten sind im Einsatz.

Das Parlamentsgebäude im Regierungsviertel der kanadischen Hauptstadt Ottawa © dpa

Der Fernsehsender CBC berichtete, mindestens einer der Angreifer sei von der Polizei getötet worden. Ein weiterer Attentäter soll sich auf dem Dach des Parlamentsgebäudes verschanzt haben. Nach Angaben eines Regierungsvertreters wurde Premierminister Harper in Sicherheit gebracht. Das Parlament und der Regierungssitz im Zentrum Ottawas wurden von der Polizei abgeriegelt. Die kanadische Volksvertretung wollte gestern in voller Stärke zusammentreffen, um die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala zu ehren.
 
Über die aktuelle Lage sprechen wir mit unserem ARD-Korrespondenten Georg Schwarte.

06:40

Berlin-Trend

Leichter Aufwind für Berliner SPD

Nach der Entscheidung der Berliner SPD für Michael Müller als neuen Regierenden Bürgermeister befindet sich die Partei wieder etwas im Aufwind - nach dem aktuellen Berlin-Trend von infratest-dimap.

Michael Müller lächelt am 18.10.2014 nach dem Mitgliedervotum in der SPD-Parteizentrale in Berlin © dpa

Die SPD käme auf 27 Prozent, ein Plus von drei Prozentpunkten, wenn am kommenden Sonntag das Abgeordentenhaus gewählt werden würde - gefolgt von der CDU mit 26 Prozent. Aus der Umfrage geht außerdem hervor, dass 40 Prozent der Befragten erwarten, dass Müller ein guter Regierender Bürgermeister wird.
 
Holger Hansen präsentiert den aktuellen Berlin-Trend ausführlich.

06:20

Bermudadreieck

Himmel verkehrtrum von Dieter Thomas Kuhn

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:40

Horst Evers

Wowi

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, unerhofften Abenteuern und erstaunlichen Einsichten nur so wimmelt.

Horst Evers

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. ... [mehr]

Rubriken

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Stimmts?

Stimmts?

Alltagsfragen beantwortet...

Art aber fair: Besucherinnen betrachten verschiedene Bilder © dpa - Bildfunk

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Lea Streisand © Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer © Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.