On Air
Fr01.08.
13:00 - 19:00

Die Schöne Woche

Ein politisch-kultureller Wochenrück- und Wochenendausblick

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Am Ende einer mehr oder weniger "Schönen Woche" begrüßt radioeins die geneigte Hörerschaft zu einer bunten Schau wohlfeiler Unterhaltung und knallharter Information. Volker Wieprecht oder Thomas Wosch blicken zurück auf die wichtigsten Ereignisse der Woche und schauen voraus auf die Highlights des Wochenendes...

13:40

Berlin

Re-Urbanisierung der Siemensbahn

Stuttgarter Architekturstudenten haben sich für die Siemensbahn im Norden Berlins neue Funktionen überlegt, wie die stillgelegte Trasse nach über 30 Jahren, wieder genutzt werden kann.

Überwachsene Bahnschiene mit Gras © imago

Möglicherweise kümmern sich Architekturstudenten in 10 Jahren darum, wie der nie fertiggestellte Großflughafen BER alternativ genutzt werden könnte. Ganz aktuell befassen sie sich aber lieber mit einem anderen Bauwerk, das tatsächlich mal in Funktion war – nun aber seit 34 Jahren ungenutzt daliegt: die Siemensbahn im Norden Berlins.
 
Eine Gruppe von Stuttgarter Architekturstudenten hatte die Aufgabe, für die Bahntrasse und die dazugehörenden stillgelegten Gebäude neue Funktionen zu entwerfen.
 
Und wir sprechen mit der einzigen Berlinerin aus diesem Projekt, mit der Studentin Joana Schultze, schönen guten Tag!

13:20

Waffenruhe zwischen Israel und Hamas

Aktuelle Lage im Gaza-Konflikt

Die Journalistin Inge Günther berichtet seit 15 Jahren als Nahost-Korrespondentin für die Berliner zeitung und die Frankfurter Rundschau. Wir sprechen mit ihr über die aktuelle lage in der Region.

Die Sonne scheint am 31.07.2014 durch den Rauch eines brennenden Gebäudes nach einem Angriff der israelischen Armee in Gaza-Stadt © dpa

Seit heute rüh gilt eine 3-tägige Waffenruhe zwischen Israel und der palästinensischen Hamas. Die UNO und die USA haben Vertreter der Konfliktparteien zu Verhandlungen nach Kairo eingeladen.
 
Ein kleiner Hoffnungsschimmer - obwohl es dann doch wieder Beschuss von beiden Seiten gab. Wir sprechen mit Inge Günther, sie ist seit über 15 Jahren Nahost-Korrespondentin für die Berliner Zeitung und die Frankfurter Rundschau.

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.