On Air
Mo31.08.
10:00 - 13:00

radioeins

Anja Goerz (© Jenny Sieboldt)

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

1. FC Union Berlin

Union trennt sich von Trainer Düwel

Der 1. FC Union Berlin zieht Konsequenzen aus dem schwachen Saisonstart und hat Trainer Norbert Düwel entlassen. Die Köpenicker haben in den ersten fünf Spielen nur vier Punkte geholt und sind bereits aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Andreas Ulrich berichtet.

Norbert Düwel, Trainer des 1. FC Union Berlin © dpa
11:40

Eltern und Kinder

Stress zum Schulbeginn?

Schwupp, schon wieder sind die Ferien vorbei! Und mit der Schule beginnt der Stress für die Kinder, immerhin klagen immer mehr SchülerInnen über dauerhafte Überlastung. Doch muss das so sein? Kann Lernen nicht auch einfach Spaß machen, allem Leistungsdruck in unserer Gesellschaft zum Trotz? Und welche Rolle spielen die Eltern dabei? Fragen, denen wir mit der radioeins Erziehungsexpertin Gerlinde Unverzagt auf den Grund gehen werden.

Grundschüler unterschiedlichster Herkunft malen Figuren an eine Schultafel © dpa
11:10

Play it again

Fack Ju Göhte (D/2013)

Filmklassiker - neu auf DVD oder Blu-ray.

Fack ju Göhte © Constantin

5,6 Millionen Kinobesucher konnten sich  einfach nicht irren und machten den Streifen „Fuck Ju Göhte“ 2013 zu  einem der erfolgreichsten Filme des Jahres. In der kommenden Woche startet die Fortsetzung der anarchischen Schul-Satire und passend zum heutigen Schulanfang erzählt uns Rainer Kruggel jetzt noch einmal, was da damals mit Zeki, Lisi, Chantal und Danger so abging in der 10b an der Goethe-Gesamtschule in München.   

10:40

Pop Secret

Legenden und Mythen der Rock- und Popgeschichte

Pop Secret © embe-illustration

Unsere Rubrik "Pop Secret" geht den bizarren, lustigen, tragischen und skurrilen Legenden und Mythen der Rock- und Popgeschichte auf den Grund. Sie sehen eine kurze Episode aus der Welt ... [mehr]

10:10

radioeins

Polnischer Abend beim Parkfest

Ein Ausblick mit Robert Skuppin

Obwohl Polen geographisch so nah ist, die polnische Musikszene ist für die meisten Deutschen ein "weißer Fleck". Das wird sich heute ändern, denn beim Parkfest steht ein polnischer Abend auf dem Programm.

Balbina (© radioeins/Schuster)

Sven Oswald und Daniel Finger begrüßen jede Menge - merist - polnische Gäste, wie  Romek Puchowski & Michael Maass, Bubliczki oder Balbina. radioeins Programmchef Robert Skuppin gibt am Vormittag schon mal einen Ausblick und erläutert die Idee hinter dem polnischen Abend.

Rubriken

Einfach kochen © dpa

Einfach kochen

Der radioeins Sternekoch

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Geheimnisse

Großstadtgeheimnisse und Landlegenden

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.