So17.04.
16:00 - 18:00

Talk im Tipi

Freiheit für Böhmermann!

mit Marco Seiffert

Der große radioeins Satire-Show-Talk im Tipi am Kanzleramt und auf allen radioeins-Frequenzen...

Jan Böhmermann © rbb/Jens Oellermann

Spaß beiseite, denn ein böses Gedicht des TV- und radioeins-Moderators Jan Böhmermann in der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale" wird zur Staatsaffäre. Und seit Freitag ist auch klar: Die Bundesregierung ermöglicht sogar die Strafverfolgung gegen Jan Böhmermann.

Der Hintergrund: vor ein paar Tagen stellte der türkische Präsident Recep Erdogan bei der Mainzer Staatsanwaltschaft einen Strafantrag wegen Beleidigung. Denn in einem als "Schmähgedicht" gekennzeichneten Beitrag hatte Böhmermann Erdogan als "Ziegenficker" bezeichnet, der "sackdoof, feige und verklemmt" sei. In den Augen der türkischen Regierung ein "schweres Verbrechen gegen die Menschlichkeit."

Angela Merkel nannte in einem Gespräch mit dem türkischen Ministerpräsidenten das Gedicht als "bewusst verletzend". In den Augen von Kritikern "ein schlimmer Fehler", der den türkischen Präsidenten erst ermuntert hätte, juristisch vorzugehen. Eine Online-Petition "Freiheit für Böhmermann!" haben derweil über 200.000 Menschen unterzeichnet, doch die Frage bleibt: Soll Böhmermann nur den Mund halten oder droht sogar Knast? Und, frei nach Tucholsky, "Was darf Satire?"

Die Veranstaltung fand zwischen 12 und 14 Uhr statt und wurde zwischen 16 und 18 Uhr übertragen...

Mit dabei waren die Kabarettistin Idil Baydar, die Kabarettisten Arnulf Rating und Florian Schroeder, der Grafiker und EX-Präsident der Akademie der Künste Klaus Staeck sowie die taz-Journalistin Ebru Tasdemir, Lorenz Maroldt (Tagesspiegel) und Markus Feldenkirchen (Spiegel). Gastgeber ist Marco Seiffert.

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.