Mi25.10.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Silke Super

Silke Super © rbb, Jim Rakete

radioeins feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum und setzt die Tradition fort, im Sommer von den schönsten Dachterrassen Berlins zu senden. Im Jubiläumsjahr geht es hoch hinaus in den 14. Stock des rbb-Fernsehzentrums in der Masurenallee mit Livesendungen, Essen, Drinks und der besten Aussicht der Stadt. Von Juli bis Dezember laden der rbb und radioeins Zuschauer, Hörer und Programmmacher zum Kennenlernen, Feiern und Genießen ein.

Beste Unterhaltung garantieren auch radioeins-Allstars wie Lea Streisand oder Sarah Bosetti mit ihren Lesebühnen. radioeins Music Special Moderatoren präsentieren ihre Sendungen auf der Bühne. Bettina Rust, Serdar Somuncu, Martin „Gotti“ Gottschild und Tommi Wosch moderieren live bei rbb ganz oben. Von Montag bis Freitag sendet radioeins von 19 bis 21 Uhr live von der Bühne der Dachlounge: Konzerte, Lesungen, Comedy und Kabarett...

20:10

Musik in der radioeins Dachlounge

Bünger

"Besser scheitern", was für ein toller Titel für ein Debütalbum. Sven Bünger spielte früher bei BAAl, Soulounge und den Cultured Pearls, schrieb zunächst Songs für andere Musiker und arbeitete als Produzent. Erst 2013 startete Bünger seine Solokarriere als Musiker und setzt dabei konsequent auf deutschsprachige Texte.

Sven Bünger
Andreas Oetker-Kast

Anfang September erschien sein zweites Album "Nie zu spät für eine glückliche Kindheit" und im August reaktivierte Sven Bünger zudem auch seine alte Band "Soulounge".
 
Er umtriebige Musiker und Produzent ist heute live bei radioeins in der Dachlounge zu erleben.

Andreas Oetker-Kast
19:40

Musik in der radioeins Dachlounge

Club der Toten Dichter feat. Peter Lohmeyer

Der Schauspieler Peter Lohmeyer wandelt beim Club der toten Dichter auf den Spuren von Charles Bukowski. Wenn er im Gedicht „Sagenhaft“ über den Regen, die „himmlische Brühe“ singt, findet er mit seiner Stimme die Schönheit, die der Melancholie innewohnt.

Charles Bukowski - Gedichte neu vertont von Club der Toten Dichter

Lohmeyer ist gern melancholisch, ja er badet geradezu darin. Den Blick Bukowskis in die Berge Hollywoods „zu den reichen Hengsten und ihren Stuten“ verwandelt er in perfektes Kopfkino.
 
Heute Abend begrüßen wir Peter Lohmeyer und Reinhard Repke vom Club der toten Dichter in der radioeins Dachlounge...

19:10

Musik in der radioeins Dachlounge

Simon Joyner

Simon Joyner
Simon Joyner

Simon Joyner ist ein seit den frühen 90ern aktiver Singer-Songwriter aus Omaha. Er steht in seiner Einzigartigkeit in einer Reihe mit Bonnie "Prince" Billy oder Bill Callahan.
 
Sein Gesang ist brüchig und zugleich sehr kraftvoll und eindringlich. Dazu ist er musikalisch oft minimalistisch und wagemutig, seine Alben sind immer sehr intensiv und überraschend.
 
Bright Eyes’ Conor Oberst, Gillian Welch und Kevin Morby sind erklärte Fans ihres Kollegen und nun kommt Simon Joyner mit seinem neuen Album "Step Into The Earthquake" auf Tour. 
 
Heute Abend wir er im Monarch auftreten und wir freuen uns sehr, dass er sich die Zeit genommen hat vorher in der Dachlounge vorbeizuschauen.

Simon Joyner

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin