Mo11.09.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Marion Brasch

Marion Brasch (Foto © Tim Trzoska)

radioeins feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum und setzt die Tradition fort, im Sommer von den schönsten Dachterrassen Berlins zu senden. Im Jubiläumsjahr geht es hoch hinaus in den 14. Stock des rbb-Fernsehzentrums in der Masurenallee mit Livesendungen, Essen, Drinks und der besten Aussicht der Stadt. Von Juli bis Dezember laden der rbb und radioeins Zuschauer, Hörer und Programmmacher zum Kennenlernen, Feiern und Genießen ein.

Beste Unterhaltung garantieren auch radioeins-Allstars wie Lea Streisand oder Sarah Bosetti mit ihren Lesebühnen. radioeins Music Special Moderatoren präsentieren ihre Sendungen auf der Bühne. Bettina Rust, Serdar Somuncu, Martin „Gotti“ Gottschild und Tommi Wosch moderieren live bei rbb ganz oben. Von Montag bis Freitag sendet radioeins von 19 bis 21 Uhr live von der Bühne der Dachlounge: Konzerte, Lesungen, Comedy und Kabarett...

20:10

Die radioeins Dachlounge

Donna Leon in Berlin

Sie ist die Grand Dame der aktuellen Krimiliteratur. Und sie ist auch die fleißigste: Jedes Jahr schenkt sie ihren Fans einen neuen Brunetti-Krimi. Der Commissario ermittelt in ihrer Wahlheimat Venedig. Er ist dem Verbrechen auf der Spur, kämpft gegen den Filz in den Behörden, wundert sich über seine Familie und liebt die cucina italiana.

Donna Leon

Im Mai ist Stille Wasser, der 26. Fall von Commissario Brunetti erschienen. Donna Leon liest daraus am 13. September beim Internationalen Literaturfestival in Berlin.
 
Heute können Sie sie kennenlernen in der radioeins Dachlounge bei Marion Brasch. Anschließend an das Gespräch signiert Donna Leon für Sie ihr neuestes Werk...

19:40

Die Musikanalyse

The Sky Is A Neighborhood von Foo Fighters

Musik verstehen mit Prof. Dr. Hartmut Fladt

Concrete And Gold von Foo Fighters
Sony

Fladt ist Musikwissenschaftler und Komponist. In Gerichtsverfahren wird er ob seiner bestialischen Intelligenz oft als Gutachter herangezogen. Bei radioeins analysiert er jeden Montag einen Song ... [mehr]

Sony
19:10

Musik in der radioeins Dachlounge

Svavar Knútur

Die gute Laune steht dem isländischen Musiker in Gesicht geschrieben. Kein Wunder, sein neues Album "My Goodbye Lovelies" ist so erfolgreich, das er auf seiner Tour noch einmal nach Europa zurückkehrt.

Svavar Knútur
Lilja Friðþórsdóttir

Vielleicht liegt es auch an der Mitwirkung seiner guten Freundin, der Oscar-Gewinnerin Mrketa Irglova, mit der er das wunderbare Duett "Goodby My Lovely" aufnahm, aber auch solo, zur Gitarre weiß Svavar Knútur zu überzeugen. Er wird heute ein paar seiner Songs live performen und am 22. September spielt Svavar Knútur dann im Badehaus.

Lilja Friðþórsdóttir

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin