Di15.08.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Simon Brauer

Simon Brauer © radioeins, Jochen Saupe

radioeins feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum und setzt die Tradition fort, im Sommer von den schönsten Dachterrassen Berlins zu senden. Im Jubiläumsjahr geht es hoch hinaus in den 14. Stock des rbb-Fernsehzentrums in der Masurenallee mit Livesendungen, Essen, Drinks und der besten Aussicht der Stadt. Von Juli bis Dezember laden der rbb und radioeins Zuschauer, Hörer und Programmmacher zum Kennenlernen, Feiern und Genießen ein.

Beste Unterhaltung garantieren auch radioeins-Allstars wie Lea Streisand oder Sarah Bosetti mit ihren Lesebühnen. radioeins Music Special Moderatoren präsentieren ihre Sendungen auf der Bühne. Bettina Rust, Serdar Somuncu, Martin „Gotti“ Gottschild und Tommi Wosch moderieren live bei rbb ganz oben. Von Montag bis Freitag sendet radioeins von 19 bis 21 Uhr live von der Bühne der Dachlounge: Konzerte, Lesungen, Comedy und Kabarett...

20:10

Die radioeins Dachlounge

Made in Berlin - 20 Jahre Lange Nacht der Museen

Die Lange Nacht der Museen feiert Geburtstag! Vor 20 Jahren, im Februar 1997, wurde diese einzigartige Veranstaltung, bei der Museen aus der ganzen Stadt bis tief in die Nacht ihre Türen für Besucher*innen öffnen, in Berlin aus der Taufe gehoben.

Moritz van Dülmen © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Mit 18 Museen startete die erste Lange Nacht der Museen - zwanzig Jahre später präsentieren sich am 19. August 2017 rund 80 Museen unter dem Motto „Made in Berlin“.

Simon Brauer sprach darüber mit Moritz van Dülmen, Geschäftsführer Kulturprojekte Berlin.

radioeins/Saupe
Download (mp3, 10 MB)
19:40

Die radioeins Dachlounge

Nektarios Vlachopoulos

Heute Abend begrüßen wir in unserer Dachlounge den ehemaligen Deutschlehrer mit griechischen Wurzeln, Humoristen und Slampoeten Nektarios Vlachopoulos. Er tritt seit 2008 europaweit auf Literaturveranstaltungen auf. Seine Texte zeichnen sich durch Geschwindigkeit, Präzision und absurden Humor aus. Am 17. August gastiert er bei „Nuhr ab 18“ im Ersten und heute bereits bei radioeins.

Nektarios Vlachopoulos © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe
radioeins/Saupe
19:05

Musik in der radioeins Dachlounge

Steven Wilson

Steven Wilson ist einer der neuen Gitarrenhelden Englands. Mit seiner Band Porcupine Tree setzte er Maßstäbe in Sachen Progressive Rock.

Steven Wilson © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Seit 2009 ist Steven Wilson als Solokünstler unterwegs und hat im Laufe der Jahre sein Klangspektrum stetig erweitert, sein Sound ist elektronischer und sehr tanzbar geworden.

Am 18. August wird sein neues Album "To The Bone" erscheinen und das hat richtiges Hit-Potential, nicht nur wegen dem wunderschönen Duett mit der Schweizerin Sophie Hunger.

Vormerken sollte man sich auf jeden Fall sein Konzert am 15. Februar 2018 im Admiralspalast!

Simon Brauer begrüßte Steven Wilson in der radioeins Dachlounge. [mehr]

radioeins/Saupe

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin