Mi09.08.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Silke Super

Silke Super © rbb, Jim Rakete

radioeins feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum und setzt die Tradition fort, im Sommer von den schönsten Dachterrassen Berlins zu senden. Im Jubiläumsjahr geht es hoch hinaus in den 14. Stock des rbb-Fernsehzentrums in der Masurenallee mit Livesendungen, Essen, Drinks und der besten Aussicht der Stadt. Von Juli bis Dezember laden der rbb und radioeins Zuschauer, Hörer und Programmmacher zum Kennenlernen, Feiern und Genießen ein.

Beste Unterhaltung garantieren auch radioeins-Allstars wie Lea Streisand oder Sarah Bosetti mit ihren Lesebühnen. radioeins Music Special Moderatoren präsentieren ihre Sendungen auf der Bühne. Bettina Rust, Serdar Somuncu, Martin „Gotti“ Gottschild und Tommi Wosch moderieren live bei rbb ganz oben. Von Montag bis Freitag sendet radioeins von 19 bis 21 Uhr live von der Bühne der Dachlounge: Konzerte, Lesungen, Comedy und Kabarett...

20:40

Die radioeins Dachlounge

Lars Ruppel

In den 90er Jahren keimte die Poetry Slam Szene in Deutschland auf. Kampfsport für Dichter. Und dieser poetische Wettstreit ist seitdem immer mehr gewachsen ist.
Mittlerweile finden in Deutschland  300 regelmäßige Poetry Slams statt. Das unser nächster Gast gleich drei deutsche Meisterschaften im Slammen gewonnen hat, schadet auch seinem Ansehen als Lyriker nicht.

Lars Ruppel im Interview mit Silke Super © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Herzlich Willkommen Lars Ruppel!

radioeins/Saupe
Download (mp3, 20 MB)
20:12

Das Erste

Jessy Wellmer verstärkt das Moderationsteam der "Sportschau"

Am 19. August 2017, 18.00 Uhr, startet radioeins-Moderatorin Jessy Wellmer in die Bundesliga-Saison: Sie folgt auf Reinhold Beckmann und moderiert im Wechsel mit Alexander Bommes, Gerhard Delling und Matthias Opdenhövel die "Sportschau" am Samstag.

Jessy Wellmer im Interview mit Silke Super © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Nach Monica Lierhaus ist Jessy Wellmer die zweite Frau, die in der Traditionssendung am Samstag die Spiele der Fußball-Bundesliga präsentiert.

"Zuletzt war ja häufig von Frauenoffensive oder Frauenpower die Rede, wenn es um Frauen im ARD Sport ging. Dabei findet wirkliche Frauenpower seit Jahren beim rbb statt. Ohne die beiden entschlossenen Intendantinnen Dagmar Reim und Patricia Schlesinger sowie Sportchefin Kati Günther würde ich diesen Job bei der Sportschau jetzt nicht antreten. Ich freue mich auf meine Ausflüge nach Köln zur Sportschau. Und ich werde jedes Mal gerne wieder zurückkehren nach Berlin zu meinem Heimatsender, dem rbb", sagt Jessy Wellmer.

Die gebürtige Güstrowerin (Mecklenburg-Vorpommern) wird auch weiterhin an der Seite von Andreas Ulrich auf radioeins die Arena Liga Live moderieren.

Silke Super begrüßt Jessy Wellmer in der radioeins Dachlounge und spricht mit ihr darüber.

radioeins/Saupe
Download (mp3, 16 MB)
19:10

Musik in der radioeins Dachlounge

Sookee

Sookee © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Homophobie und Rassismus hat die Quing of Berlin den Kampf angesagt. Die junge Rapperin aus Berlin nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Politisch und feministisch, Sookees Texte sind vielschichtig und auf den Punkt. Aber nicht nur die Musik ist ihre Waffe, Sookee engagiert sich gegen Hasskommentare im Netz, hält Vorträge und nimmt an Diskussionsrunden teil. Ihr neues Album heißt "Mortem & Makeup"!

radioeins/Saupe

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin