Mo31.07.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Marion Brasch

Marion Brasch (Foto © Tim Trzoska)

radioeins feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum und setzt die Tradition fort, im Sommer von den schönsten Dachterrassen Berlins zu senden. Im Jubiläumsjahr geht es hoch hinaus in den 14. Stock des rbb-Fernsehzentrums in der Masurenallee mit Livesendungen, Essen, Drinks und der besten Aussicht der Stadt. Von Juli bis Dezember laden der rbb und radioeins Zuschauer, Hörer und Programmmacher zum Kennenlernen, Feiern und Genießen ein.

Beste Unterhaltung garantieren auch radioeins-Allstars wie Lea Streisand oder Sarah Bosetti mit ihren Lesebühnen. radioeins Music Special Moderatoren präsentieren ihre Sendungen auf der Bühne. Bettina Rust, Serdar Somuncu, Martin „Gotti“ Gottschild und Tommi Wosch moderieren live bei rbb ganz oben. Von Montag bis Freitag sendet radioeins von 19 bis 21 Uhr live von der Bühne der Dachlounge: Konzerte, Lesungen, Comedy und Kabarett...

20:10

Die radioeins Dachlounge

Volker Surmann

Der Brauseboy stellt sein Buch "Bloßmenschen" vor...

Volker Surmann
Ingo Hoffmann

Volker Surmann ist Exil-Ostwestfale und lebt in Berlin. Er beschäftigt sich als Kabarettist, Comedian, Autor und Vorleser. Er tourt mit seinem Kabarett-Solo durch die Lande, schreibt u.a. für TV-Comedy, das Kabarett "Die Stachelschweine", das schwullesbische Hauptstadtmagazin Siegessäule sowie die Satirezeitschrift Titanic und liest jeden Donnerstag bei den "Brauseboys" in Berlin-Wedding.
 
Seit 2011 ist er Eigentümer des Satyr Verlages und eben dort ist auch sein aktuelle Buch erschienen: „Bloßmenschen – Schöner schämen für alle“.
 
Heute Abend ist Volker Surmann zu Gast bei Marion Brasch in der radioeins Dachlounge...

19:40

Die Musikanalyse

Junimond von Rio Reiser

Musik verstehen mit Prof. Dr. Hartmut Fladt

Rio Reiser, Sänger von den Ton, Steine, Scherben © imago/teutopress
imago/teutopress

Sein Pseudonym verdankte Rio Reiser einer Romanfigur von Karl Philipp Moritz Ende des 18. Jahrhunderts, Anton Reiser, mit dem er sich identifizierte: kritisch gegenüber der Gesellschaft, ... [mehr]

imago/teutopress
19:10

Musik in der radioeins Dachlounge

Shawn James

Der Sound von Shawn James & The Shapeshifters ist tief in den Sümpfen der USA verwurzelt. Intensiv vermengt die Band um Mastermind Shawn James Stoner-Rock und Bluegrass, den Folk des Südens mit schwitzendem Heavy-Rock. Die Band selbst benennt ihren Sound „Swampy Blues Stoner Rock“ „Southern Swamp Rock“, „Doom Folk“ oder „Rock and Roar“.

Shawn James in der radioeins Dachlounge
radioeins/Saupe

Mit ihrer Symbiose aus treibenden Geigensoli, puckernden Banjos und rockigen Slide-Guitar Sounds zeigt Shawn James, dass die Musik des Südens nichts mit Nostalgie zu tun hat, sondern im Hier und Jetzt einen wichtigen Platz hat. In der radioeins Dachlounge wird Shawn James von der Geigerin seiner Band begleitet.
 
Und am 1. August spielen Shawn James & The Shapeshifters im Privatclub. [mehr]

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin