Mi19.07.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Marion Brasch

Marion Brasch (Foto © Tim Trzoska)

radioeins feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum und setzt die Tradition fort, im Sommer von den schönsten Dachterrassen Berlins zu senden. Im Jubiläumsjahr geht es hoch hinaus in den 14. Stock des rbb-Fernsehzentrums in der Masurenallee mit Livesendungen, Essen, Drinks und der besten Aussicht der Stadt. Von Juli bis Dezember laden der rbb und radioeins Zuschauer, Hörer und Programmmacher zum Kennenlernen, Feiern und Genießen ein.

Beste Unterhaltung garantieren auch radioeins-Allstars wie Lea Streisand oder Sarah Bosetti mit ihren Lesebühnen. radioeins Music Special Moderatoren präsentieren ihre Sendungen auf der Bühne. Bettina Rust, Serdar Somuncu, Martin „Gotti“ Gottschild und Tommi Wosch moderieren live bei rbb ganz oben. Von Montag bis Freitag sendet radioeins von 19 bis 21 Uhr live von der Bühne der Dachlounge: Konzerte, Lesungen, Comedy und Kabarett...

20:10

Die radioeins Dachlounge

Ulrich Matthes

Der erste Tag der eigentlich "heiligen" Theaterferien führt den Berliner Schauspieler in die radioeins Dachlounge...

Ulrich Matthes im Gespräch mit Marion Brasch © radioeins/Saupe
© radioeins/Saupe

Erste Engagements führten den Berliner an die Vereinigten Bühnen Krefeld/Mönchengladbach, ans Düsseldorfer Schauspielhaus und ans Bayerische Staatsschauspiel. 1988 wechselte er an die Münchner Kammerspiele, ab 1992 an die Schaubühne am Lehniner Platz. Ulrich Matthes ist seit 2004 Ensemblemitglied am Deutschen Theater. Hier spielte er u. a. in Inszenierungen von Jürgen Gosch und Barbara Frey. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2004 den Gertrud-Eysoldt-Ring für herausragende schauspielerische Leistungen sowie den im Rahmen des Berliner Theatertreffens 2007 verliehenen Theaterpreis Berlin der Stiftung Preußische Seehandlung. 2005 und 2008 wurde er in der Zeitschrift "Theater heute" zum Schauspieler des Jahres gewählt, 2008 erhielt er den FAUST Theaterpreis für die Rolle des Wanja in Jürgen Goschs Inszenierung Onkel Wanja. Für seine Rolle im Tatort Im Schmerz geboren wurde er 2015 mit dem Grimme Preis und als bester Schauspieler national mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet. Für seine schauspielerische Leistung in Bornholmer Straße wurde er 2015 mit dem Preis der Deutschen Fersehakademie ausgezeichnet. Seit 2012 ist er Direktor der Sektion Darstellende Kunst der Akademie der Künste Berlin.

© radioeins/Saupe
Download (mp3, 15 MB)
19:40

Die radioeins Dachlounge

Sommerberlinale im Freiluftkino Friedrichshain

Für alle die, denen die Schlangen im Winter zu lang waren, gibt es glücklicherweise immer noch eine Extraportion Berlinale im radioeins Freiluftkino Friedrichshain - und das auch noch mit jeweils herausragenden Filmen der einzelnen Sektionen. Heute geht es gleich mit dem Film der Filme los, dem Gewinner des Goldenen Bären. "On Body And Soul" hieß der Ungarische Wettbewerbsbeitrag, der die Jury überzeugt hat.

Freiluftkino Friedrichshain

Der Film zeigt eine seltsam schöne Liebesgeschichte, die ihren Anfang an einem ungewöhnlichen Ort nimmt: ein Schlachthaus in Budapest. Dort übernimmt Mária einen neuen Job als Qualitätsprüferin an und erregt sofort die Aufmerksamkeit der Kollegen: bei der Arbeit, hält sie sich konsequent an die Vorschriften und in den Pausen sondert sie sich ab. Endre ist ihr Vorgesetzter und ebenfalls nicht gerade eine offene Persönlichkeit. Zaghaft nähern sie sich einander an, erkennen ihre Seelenverwandtschaft und stellen überrascht fest, dass sie nachts die gleichen Träume teilen.
 
Zur Eröffnung der Sommerberlinale, bei der mit Anke Leweke und Knut Elstermann die komplette radioeins Kinoredaktion anwesend ist, hat sich auch die großartige Regisseurin des Films, Ildikó Enyedi, angesagt.
 
Kino King Knut Elstermann ist in der Dachlounge und macht Ihnen Appetit...

19:10

Musik in der radioeins Dachlounge

Julia von Suchtpotenzial

Julia Gámez Martin ist Sängerin des Berliner Duos "Suchtpotenzial". Gemeinsam mit ihrer Partnerin, der Pianistin Ariane Müller, mixt sie Comedy mit Musik.

Julia Gámez Martin von Suchtpotential © radioeins/Saupe
© radioeins/Saupe

Alles wird auf die Schippe genommen, vom Streit über das Burkaverbot, "Gutmenschentum" bis hin zum "Penisneid". Pointiert, satirisch und mit klarem "Suchtpotenzial".    [mehr]

© radioeins/Saupe

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin