Mo17.07.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Marion Brasch

Marion Brasch (Foto © Tim Trzoska)

radioeins feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum und setzt die Tradition fort, im Sommer von den schönsten Dachterrassen Berlins zu senden. Im Jubiläumsjahr geht es hoch hinaus in den 14. Stock des rbb-Fernsehzentrums in der Masurenallee mit Livesendungen, Essen, Drinks und der besten Aussicht der Stadt. Von Juli bis Dezember laden der rbb und radioeins Zuschauer, Hörer und Programmmacher zum Kennenlernen, Feiern und Genießen ein.

Beste Unterhaltung garantieren auch radioeins-Allstars wie Lea Streisand oder Sarah Bosetti mit ihren Lesebühnen. radioeins Music Special Moderatoren präsentieren ihre Sendungen auf der Bühne. Bettina Rust, Serdar Somuncu, Martin „Gotti“ Gottschild und Tommi Wosch moderieren live bei rbb ganz oben. Von Montag bis Freitag sendet radioeins von 19 bis 21 Uhr live von der Bühne der Dachlounge: Konzerte, Lesungen, Comedy und Kabarett...

20:10

Die radioeins Dachlounge

Felix Lobrecht

Felix Lobrecht steht erst seit ein paar Jahren auf der Stand-up-Bühne und hat er schon eine große Anhängerschaft gefunden. Die Solo-Shows des 28-jährigen sind schnell ausverkauft und nebenbei hat er seinen ersten Roman geschrieben, der seit Kurzem in den Buchhandlungen ausliegt.

Felix Lobrecht beim radioeins Parkfest © Krüger/radioeins

Am 20. Juli ist er zu Gast in "nuhr ab 18 - junge comedy" bei Dieter Nuhr im Ersten. Aber heute ist er in der radioeins Dachlounge und liest aus aus "Sonne und Beton"...

19:40

Die Musikanalyse

La Grange von ZZ Top

am 18. Juli in der Zitadelle Spandau

ZZ Top live © dpa - Bildfunk (Bild)
dpa - Bildfunk

Fladt ist Musikwissenschaftler und Komponist. In Gerichtsverfahren wird er ob seiner bestialischen Intelligenz oft als Gutachter herangezogen. Bei radioeins analysiert er jeden Montag einen Song ... [mehr]

dpa - Bildfunk
19:10

Musik in der radioeins Dachlounge

Xixa

Brian Lopez und Gabriel Sullivan, die Gründer der Band Xixa, kommen aus dem Bandumfeld von Calexico und Giant Sand. Ihre Liebe zum Latin Rock und den Cumbias, in ihrer peruanischen Spielart, ist die Basis von Xixa.

Xixa
(© Gabriel Flores Lores)

Zunächst coverten sie alte Cumbia Klassiker, dann kamen Eigenkompositionen dazu und Anfang des Jahres erschien ihr Debüt "Bloodline", ein wilder Ritt, der nicht nur Fans von Calexico begeistert.

(© Gabriel Flores Lores)

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin