Mo10.04.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

radioeins live aus dem Babylon

mit Silke Super

Silke Super © rbb, Jim Rakete

radioeins feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum und setzt die Tradition fort, im Sommer von den schönsten Dachterrassen Berlins zu senden. Im Jubiläumsjahr geht es hoch hinaus in den 14. Stock des rbb-Fernsehzentrums in der Masurenallee mit Livesendungen, Essen, Drinks und der besten Aussicht der Stadt. Von Juli bis Dezember laden der rbb und radioeins Zuschauer, Hörer und Programmmacher zum Kennenlernen, Feiern und Genießen ein.

Beste Unterhaltung garantieren auch radioeins-Allstars wie Lea Streisand oder Sarah Bosetti mit ihren Lesebühnen. radioeins Music Special Moderatoren präsentieren ihre Sendungen auf der Bühne. Bettina Rust, Serdar Somuncu, Martin „Gotti“ Gottschild und Tommi Wosch moderieren live bei rbb ganz oben. Von Montag bis Freitag sendet radioeins von 19 bis 21 Uhr live von der Bühne der Dachlounge: Konzerte, Lesungen, Comedy und Kabarett...

20:10

Berliner Kulturschaffende stellen sich vor

Beat Gottwald

Musikmanager und Baumhausmacher

Beat Gottwald, Musikmanager © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Beat Gottwald zählt zu den talentiertesten Musikmanagern des Landes. Der 36-jährige hat - anders zu den großen Plattenfirmen - nur wenige Musikkünstler bei seiner Managenmentfirma Beat The Rich unter Vertrag, doch mit seinem Gefühl für Talente feiert er großen Erfolg. Schließlich hatten Rapper Casper, die Chemnitzer Indieband Kraftklub oder die Hip-Hop-Combo K.I.Z. alle Nummer-Eins-Alben in den deutschen Charts.

Silke Super begrüßt Beat Gottwald im radioeins-Studio im Babylon und spricht mit ihm über seine Arbeit.

radioeins/Jochen Saupe
Download (mp3, 12 MB)
19:37

Die Musikanalyse

Apocalypse von Cigarettes After Sex

Musik verstehen mit Prof. Dr. Hartmut Fladt

Cigarettes After Sex © Shervin Lainez | Bildquelle: Partisan Records
Shervin Lainez | Bildquelle: Partisan Records

Fladt ist Musikwissenschaftler und Komponist. In Gerichtsverfahren wird er ob seiner bestialischen Intelligenz oft als Gutachter herangezogen. Bei radioeins analysiert er jeden Montag einen Song ... [mehr]

Shervin Lainez | Bildquelle: Partisan Records
19:08

Interview

Temples

Zu Gast im radioeins Studio

Zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Debütalbums "Sun Structures" melden sich James Bagshaw (Gesang & Gitarre), Tom Walmsley (Bass), Sam Toms (Drums) & Adam Smith (Keys) nun mit ihrem zweiten Album "Volcano" zurück.

James Bagshaw (Gesang und Gitarre) von den Temples © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Aufgenommen und produziert wurden die zwölf neuen Songs von der Band selbst im hauseigenen Studio in Kettering. Natürlich bleibt das Quartett auf “Volcano” ihrem cleveren Psych-Pop-Sound treu, doch scheint das nur noch ein Teil ihres klanglichen Schaffens zu sein.

"If there's a sense of scale it was really just a result of implementing a load of things that we didn't know about the first time around", so Sänger James Bagshaw. Thomas Walmsey, der die Band zusammen mit James gegründet hat, fügt über das Album hinzu: "we discovered a lot as we went along, and the excitement at having done so radiates."

Bevor Temples heute Abend im Berliner Festsaal Kreuzberg spielen, begrüßte Silke Super James Bagshaw (Gesang und Gitarre) von den Temples im radioeins-Studio im Babylon.
[mehr]

radioeins/Jochen Saupe
Download (mp3, 13 MB)

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin