Mo06.03.
19:00 - 20:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

radioeins live aus dem Babylon

mit Marion Brasch

Marion Brasch (Foto © Tim Trzoska)

radioeins feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum und setzt die Tradition fort, im Sommer von den schönsten Dachterrassen Berlins zu senden. Im Jubiläumsjahr geht es hoch hinaus in den 14. Stock des rbb-Fernsehzentrums in der Masurenallee mit Livesendungen, Essen, Drinks und der besten Aussicht der Stadt. Von Juli bis Dezember laden der rbb und radioeins Zuschauer, Hörer und Programmmacher zum Kennenlernen, Feiern und Genießen ein.

Beste Unterhaltung garantieren auch radioeins-Allstars wie Lea Streisand oder Sarah Bosetti mit ihren Lesebühnen. radioeins Music Special Moderatoren präsentieren ihre Sendungen auf der Bühne. Bettina Rust, Serdar Somuncu, Martin „Gotti“ Gottschild und Tommi Wosch moderieren live bei rbb ganz oben. Von Montag bis Freitag sendet radioeins von 19 bis 21 Uhr live von der Bühne der Dachlounge: Konzerte, Lesungen, Comedy und Kabarett...

19:36

Die Musikanalyse

Man Must Dance von Johnossi

Musik verstehen mit Prof. Dr. Hartmut Fladt

Johnossi © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Fladt ist Musikwissenschaftler und Komponist. In Gerichtsverfahren wird er ob seiner bestialischen Intelligenz oft als Gutachter herangezogen. Bei radioeins analysiert er jeden Montag einen Song ... [mehr]

radioeins/Schuster
19:08

Interview

OTAGO

Zu Gast im radioeins Studio

Wer den über 150 Kilometer langen Otago-Trail auf der Südinsel Neuseelands entlang wandert, entdeckt unendliche Weiten und atemberaubende Felsenlandschaften. Es ist eine Region, von der auch der Musiker Hannes Wittmer nachhaltig beeindruckt scheint, denn er hat sein neues, musikalisches Projekt "OTAGO" genannt.

Hannes Wittmer alias OTAGO © Christoph Naumann
Christoph Naumann

Hannes Wittmer aus Würzburg ist durchaus kein unbeschriebenes Blatt: als Spaceman Spiff hat er bereits drei deutschsprachige Singer/Songwriter-Alben veröffentlicht, außerdem hat er eine Ambient-Platte aufgenommen und einen Abstecher in die Theater- und Hörbuchwelt gemacht.

Auf einer Reise durch Vietnam wurde Wittmer dann dazu inspiriert, auch mehr englischsprachige Songs aufzunhemen. Die finden sich nun versammelt auf dem Debütalbum "OTAGO": atmosphärische Lieder, in denen sich elektronische und akustische Klangwelten vereinen.

Am Freitag, dem 10.03.2017, wird die Platte erscheinen und wir konnten schon heute mehr erfahren über das neue Projekt von Hannes Wittmer - live im radioeins-Studio im Babylon...

Christoph Naumann
Download (mp3, 10 MB)

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin