Mo05.12.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

radioeins live aus dem Babylon

mit Silke Super

Silke Super © rbb, Jim Rakete

radioeins feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum und setzt die Tradition fort, im Sommer von den schönsten Dachterrassen Berlins zu senden. Im Jubiläumsjahr geht es hoch hinaus in den 14. Stock des rbb-Fernsehzentrums in der Masurenallee mit Livesendungen, Essen, Drinks und der besten Aussicht der Stadt. Von Juli bis Dezember laden der rbb und radioeins Zuschauer, Hörer und Programmmacher zum Kennenlernen, Feiern und Genießen ein.

Beste Unterhaltung garantieren auch radioeins-Allstars wie Lea Streisand oder Sarah Bosetti mit ihren Lesebühnen. radioeins Music Special Moderatoren präsentieren ihre Sendungen auf der Bühne. Bettina Rust, Serdar Somuncu, Martin „Gotti“ Gottschild und Tommi Wosch moderieren live bei rbb ganz oben. Von Montag bis Freitag sendet radioeins von 19 bis 21 Uhr live von der Bühne der Dachlounge: Konzerte, Lesungen, Comedy und Kabarett...

20:10

Interview

She Keeps Bees

Zu Gast im radioeins Studio

She Keeps Bees, aus Booklyn, sind die Singer/Songwriterin/Gitarristin Jessica Larrabee und Schlagzeuger/Produzent Andy LaPlant, die seit 2006 über selbstproduzierte Aufnahmen und zahlreiche Konzerte zu einer besonderen Einheit zusammengewachsen sind.

She Keeps Bees © Kathryna Hancock
shekeepsbees.com

Ihr Ausgangspunkt war ein roher, soulful Bluesrock, in der Presse wurden Vergleiche zu White Stripes, The Kills, PJ Harvey oder Cat Power gezogen. Die geben eine erste Ahnung wo's lang geht, hinken dann aber doch, ob der ganz eigenen Chemie und Qualität dieses Duos. Schönheit durch Reduktion, Direktheit, Leidenschaft und Intimität. In diesem Sinne sind Ihnen bisher vier besonders eindringliche Alben gelungen. Jedes dabei mit einer graduell anderen Ausrichtung.

Auch das neue Album besitzt eine reizvolle graduelle Verschiebung. Es knüpft an Erreichtem an, eröffnet gleichzeitig neue Wege. "Eight Houses" schwelgt in der rohen Kraft des Subtilen. Ruhe und Raum finden sich hier auch im kontrollierten Chaos, wenn Larrabee's Gitarrenriffs krachen und über La Plant's stoische Beats schwappen.

Bevor She Keeps Bees im Grünen Salon der Berliner Volksbühne auf der Bühne stehen, begrüßt Silke Super sie im radioeins Studio im Babylon. [mehr]

shekeepsbees.com
19:40

Die Musikanalyse

Regenwolken von Balbina

Musik verstehen mit Prof. Dr. Hartmut Fladt

Balbina © radioeins

Fladt ist Musikwissenschaftler und Komponist. In Gerichtsverfahren wird er ob seiner bestialischen Intelligenz oft als Gutachter herangezogen. Bei radioeins analysiert er jeden Montag einen Song ... [mehr]

19:10

Interview

Toy

Zu Gast im radioeins Studio

Die Engländer spielen am 5. Dezember 2016 im Badehaus Szimpla in Berlin

Toy
Bandpromo / Trinity Music

2010 war das Jahr, in dem die Band TOY das Licht der Welt erblickte. Drei Alben haben die fünf Musiker aus London bisher veröffentlicht. Ihr Markenzeichen war und ist ein psychedelischer Sound, der oft auch Ausflüge ins Filmische unternimmt.

Mit ihrem aktuellen Album „Clear Shot“ sind Toy zur Zeit auf Tour durch Europa und bevor sie heute Abend im Badehaus in Berlin-Friedrichshain auftreten, waren sie noch bei Silke Super im radioeins-Studio im Babylon zu Gast.

Bandpromo / Trinity Music
Download (mp3, 10 MB)

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin