Sa28.10.
14:00 - 18:00

Arena

mit Andreas Ulrich und Kerstin Hermes

Heute ist der 10. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Wohin geht der Weg für Hertha BSC? Gibt es gegen den Hamburger SV den Befreiungsschlag oder den Total-Absturz? Vergeigt Tabellenführer Borussia Dortmund den Vorsprung auf die Verfolger komplett, heute bei Hannover 96? Und gelingt dem 1. FC Köln heute ausgerechnet im Rhein-Derby bei Bayer Leverkusen der erste Sieg in der Bundesliga? Darum geht es u.a. heute bei Andreas Ulrich und Kerstin Hermes. Außerdem spielt Schalke gegen Wolfsburg und Hoffenheim gegen Mönchengladbach. Und wir kümmern uns mit einem der besten deutschen Stürmer der Bundesliga-Geschichte um die große Frage, die über allem schwebt: Warum fallen in dieser Saison so wenige Tore? Ulf Kirsten wird versuchen, darauf eine Antwort zu finden.

Andreas Ulrich © radioeins, Jim Rakete

Die radioeins Fußballshow ist der Samstags-Klassiker: Musik und Fußball - vier Stunden lang - natürlich immer auf Ballhöhe. radioeins schaltet live in die Stadien der ersten und zweiten Bundesliga, inklusive der legendären Schlusskonferenz. Und nicht nur nebenbei kümmert sich radioeins um die popkulturellen Dimensionen des Fußballs: Promis plaudern über ihr Verhältnis zur Balltreterei. Außerdem werfen wir einen Blick zurück auf die großen Momente der Fußballgeschichte.
 
Arena Liga Live – die Show für hartgesottene Fußballfans UND „Nebenbei“-Hörer.

14:10

Wenn Stürmer nicht treffen...

Ulf Kirsten über die wenigen Tore in der aktuellen Bundesliga-Saison

Warum fallen in der Fußball-Bundesliga plötzlich nur noch so wenig Tore? Liegt es an den spieltaktischen Systemen oder gibt es einfach keine richtigen Stürmer mehr?

Ex-Profi Ulf Kirsten © imago/Future Image
imago/Future Image

Noch nie sind in der Fußball-Bundesliga im Schnitt pro Spiel so wenige Tore gefallen wie in dieser Saison bisher. Und es fällt auf, dass gerade bei den Mannschaften die unten drinstehen - Köln, Bremen - die Stürmer nicht treffen.

Über die möglichen Hintergründe sprechen Andreas Ulrich und Kerstin Hermes mit einem der besten deutschen Stürmer der Bundesliga-Geschichte, Ulf Kirsten. Er war Nationalspieler der DDR und in der DFB-Elf und in den 90er Jahren drei Mal Bundesliga-Torschützenkönig.

imago/Future Image
Download (mp3, 7 MB)
Jessy Wellmer © radioeins, Jochen Saupe
radioeins, Jochen Saupe

Jessy Wellmer

Andreas Ulrich © radioeins, Jim Rakete
radioeins, Jim Rakete

Andreas Ulrich

Das Arena Fußball Tippspiel

Tippen & gewinnen!