Di14.11.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Volker Wieprecht

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Gorki Theater

Vierte Halbzeit

Maxim Gorki Theater; Foto: Gregor Baron

Vom 11.bis 26. November ist im Berliner Gorki Theater die Installation zu sehen unter demTitel: "4. Halbzeit - Installation zu fanatischen Fußballfans". Das ganze läuft im Rahmen  ... [mehr]

11:40

Favorit Musik

Einstürzende Neubauten

Nach fast 4 Dekaden sind die Einstürzenden Neubauten zwar ein bisschen gesetzter geworden, aber immer noch unberechenbar und experimentierfreudig. Seit Januar 2017 befindet sich die Band auf „Greatest Hits“ Tour, begeisterten in der Hamburger „Elbphilharmonie“ und am 14. November gibt es dann ein Heimspiel für die Band hier in Berlin.

Sänger Blixa Bargeld (Einstürzende Neubauten) am 18.01.2017 bei einem Konzert in Osnabrück © imago/snapshot
imago/snapshot

Die wenigsten von uns, die 1980 bereits in der Lage waren Musik zu hören, hätten wohl gedacht, dass es eine Krachcombo aus West-Berlin schaffen würde, sich bei einem weltweiten Publikum auf selbst zusammengeschraubten Stahl-Instrumenten mit brachialsten Sounds Gehör zu verschaffen. Und doch - genau so ist es gekommen, und die Einstürzenden Neubauten sind nach fast vier Jahrzehnten nicht mehr nur Kult, sondern vielmehr Kultur.

Kulturbotschafter ihres Landes gar - und immer noch gute alte Freunde des Hauses , und von daher folgerichtig präsentiert radioeins heute auch das ausverkaufte Konzert der Einstürzenden Neubauten in der Columbiahalle.

Seit seinem Umzug nach West-Berlin 1984 immer an der Seite von Blixa Bargeld & Co. ist unser Kollege M.C.Lücke.

imago/snapshot
Download (mp3, 5 MB)
11:10

rbb Fernsehen

Die Beobachter

Während in Sichtweite vom Reichstag bereits die erste Weihnachtsbeleuchtung montiert wird, sondieren die Unterhändler eines möglichen Jamaika-Bündnisses noch immer, ob sich die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen lohnt. Auch wenn nach dem Wahlergebnis klar war, dass die Angelegenheit kompliziert werden würde, darf die Frage erlaubt sein, wann dieses Land mal wieder regiert wird.

Jörg Thadeuzs vor Logo "THADEUSZ und die BEOBACHTER" (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)

Jörg Thadeusz diskutiert mit folgenden Gästen: Claudia Kade (Die Welt), Elisabeth Niejahr (WirtschaftsWoche), Markus Feldenkirchen (Der Spiegel), Claudius Seidl (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung).

Wir sprechen mit der Journalistin Elisabeth Niejahr.

10:40

Beyond Seeing

Mode für Blinde

Bei Mode geht es normalerweise um Sehen und Gesehen werden, aber wie ist das eigentlich bei Blinden? Das hat sich die Modedesignerin Verena Kuen gefragt und eine Kollektion speziell für Leute ohne Augenlicht entwickelt.

Beyond Seeing - Mode für Blinde © DANIEL SALAW/MATTHIAS GALENE
DANIEL SALAW/MATTHIAS GALENE

Im Rahmen eines Projekts des Goethe-Instituts Paris, die europaweit vier Mode-Unis zusammengebracht haben, ist die Kollektion entstanden.
 
Robert Ackermann hat sich die Kollektion angesehen.

DANIEL SALAW/MATTHIAS GALENE
Download (mp3, 4 MB)
10:10

Antrittsbesuch

Bundespräsident auf Sachsen-Reise

Seit gestern reist Bundespräsident Frank Walter Steinmeier mit seiner Frau durch Sachsen. Ein Antrittsbesuch in jenem Bundesland, in dem bei den Bundestagswahlen die AFD stärkste Partei war, findet heute  um 11 Uhr eine Diskussion der Landesszentrale für politische Bildung zum Thema statt "Unterschiede aushalten.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier undSachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich im Bergwerk © imago/Uwe Meinhold
imago/Uwe Meinhold

Mit im Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung und heute auf dem Podium dabei ist Werner Patzelt, Politikwissenschaftler an der TU Dresden.

imago/Uwe Meinhold
Download (mp3, 4 MB)

Rubriken

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media