Mi13.09.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Junckers Appell

Zur Lage der Europäischen Union

Heute Morgen hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in Straßburg eine Rede zur Lage Europas gehalten. Er forderte ein demokratischeres Europa, stellte seine Vision eines solchen vor und und sparte auch die Differenzen mit Polen und Ungarn nicht aus.

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker spricht im Europaparlament in Straßburg
dpa

Eine seine überraschendsten Forderungen war, neben der Forderung nach einer sofortigen Öffnung des Schengenraums für alle Mitgliedsstaaten, sicherlich die nach dem Euro für alle.
 
Unser Kollege Andreas Meyer-Feist berichtet live aus Straßburg...

11:40

rbb-Fernsehen

"Täter, Opfer, Polizei"

Berlin ist nicht nur Bundeshauptstadt, sondern auch die Hauptstadt des Verbrechens. Die rbb-Fernsehsendung "Täter, Opfer, Polizei" beschäftigt sich mit der Kriminalität in Berlin und Brandenburg. Nun soll die Sendereihe ausgeweitet werden. Wir sprechen mit dem Moderator der Sendung, Uwe Madel.

Uwe Madel moderiert das Kriminalmagazin "Täter - Opfer - Polizei" im rbb Fernsehen © rbb/Thomas Ernst
rbb/Thomas Ernst
rbb/Thomas Ernst
Download (mp3, 5 MB)
11:10

Favorit Film

Logan Lucky

Eigentlich wollte Steven Soderbergh keine Kinofilme mehr machen, lieber wollte er Serien drehen oder fürs Fernsehen arbeiten. Doch die Sehnsucht die Menschen in einem großen, dunklen Raum zu versammeln, scheint größer gewesen zu sein. Mit „Logan Lucky" meldet sich der Regisseur zurück. Und zwar mit seinem Lieblingsgenre, dem so genannten Heistmovies.

Logan Lucky © Claudette Barius/ Fingerprint Releasing - StudioCanal/dpa
dpa

Schon in seiner Ocean’s Trilogie schaute er Gangster  dabei zu, wie sie ihren nächsten Coup planen.

Welchen Plan sie aushecken, verrät uns Anke Leweke. [mehr]

10:40

Total NET - radioeins online onair

Apple stellt neues iPhone vor

Web, Mobile, Social Media

Die Firma Apple hat gleich zwei neue iPhone-Modelle vorgestellt: "iPhone 8" und das "iphone X".

iPhone X © dpa
dpa

Wir sprechen mit unserem Multimediaexperten Daniel Finger.

10:10

Gewalt gegen muslimische Minderheit

UN-Sichheitsrat befasst sich mit Gewalt in Myanmar

Der UN-Sicherheitsrat will sich heute mit der Lage der Rohingya in Myanmar befassen. Die muslimische Minderheit wird in dem buddhistischen Land seit Jahren verfolgt und hat praktisch keine Rechte. Der UN-Menschenrechtskommissar spricht von ethnischen Säuberungen.

Rohingya-Mädchen © dpa
dpa

Myanmar ist trendy derzeit, ein Land, das sich in den vergangenen Jahren immer weiter geöffnet hat, weshalb immer mehr Menschen da mal hinfahren zum Urlaub  machen - verzaubernde Tempel, ein – wie es immer so schön auf touristisch heißt – ursprüngliches Land mit offenen, unfassbar freundlichen Menschen.
 
Aber dieser Tage hören wir Nachrichten aus Myanmar, die nicht mehr zum Bild des aufstrebenden Landes passen: Es geht um die Rohinya, eine muslimische Minderheit, die in Myanmar schon lange benachteiligt wird. Seit einigen Wochen aber ist daraus Mord geworden – so extrem, dass die UN schon von ethnischen Säuberungen spricht. Die Rohingyas sind deshalb heute Thema im UN-Sicherheitsrat.
 
Wir sprechen mit Alexey Yusupov von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Yangon darüber.

Rubriken

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media