Fr21.04.
10:00 - 13:00

radioeins

mit Volker Wieprecht

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Frankreich

Welchen Einfluss der Anschlag auf die Wahlen hat

Schock kurz vor der Präsidentenwahl in Frankreich: Am Donnerstag hat ein Mann das Feuer auf dem Pariser Champs-Elysées das Feuer auf Polizisten eröffnet. Er tötete einen Beamten und verletzte zwei weitere Menschen, bevor er selbst erschossen wurde.

Polizei sperrt am 20.04.2017 den Champs Elysees in Paris ab © imago/Starface

Am Sonntag wählen die Franzosen einen neuen Präsidenten.
 
Welchen Einfluss der Anschlag in Paris auf die Wahlen haben, hat Volker Wieprecht ARD-Korresponentin Kerstin Gallmeyer gefragt.

11:40

radioeins Kantine

Crunch Kantine

Lecker lunchen mit radioeins

Die JVA Plötzensee, der Westhafen, ein Berliner Großmarkt und ein BSR Recyclinghof... das sind so die Eckpfeiler der Gegend, wo unsere Kollegin Nancy Fischer heute mal nach MIttagessen Ausschau gehalten hat. Im tiefsten Moabit also, kulinarisch jetzt nicht unbedingt weit vorne. Aber sie ist fündig geworden...

Crunch Kantine in Berlin Moabit © Marisa Reichert

Die Crunch Kantine, die sie aufgetan hat, darf man durchaus einen Geheimtipp nennen! [mehr]

11:20

Der radioeins Talk

Anke Engelke in der Hörbar Rust

51, Schauspielerin und eine der bekanntesten lustigen Frauen Deutschlands

Sie ist eine der bekanntesten lustigen Frauen Deutschlands. Dabei kam sie im kanadischen Montreal zur Welt. Mit dem eindeutigen Pluspunkt, dreisprachig aufzuwachsen. Ab 1971 dann in Rösrath bei ... [mehr]

Anke Engelke in der Hörbar Rust © radioeins/Krüger
11:13

Musik

Record Store Day

Es gibt einen Tag im Jahr, der ist für Schallplattensammler aufregender als Weihnachten und Geburtstag zusammen: Man hat eine lange Wunschliste und weiß doch nicht, was man bekommt, wenn morgen weltweit der Record Store Day gefeiert wird.

Vinyl auf Plattenspieler © radioeins

Was morgen ist in den Berliner Plattenläden los ist, erzählt uns radioeins Kollege Simon Brauer...

10:40

Raritäten des Grauens

Wojtyla Disco Dance (1979)

Der fliegende Holländer mit der Sixtinischen Kapelle...

Wojtyla Disco Dance (1979)

Man verletzt sicherlich keine religiösen Gefühle damit wenn man behauptet: Christliche Unterhaltungsmusik bewegt sich auf sehr dünnem Eis. In vielerlei Hinsicht. Und was daraus entstehen kann, wenn der Vatikan, ein neuer Papst und Italo-Disco aufeinander treffen, das hören wir heute... 

10:10

Happy Birthday

70 Jahre Iggy Pop

Im letzten Jahr sind viele große Stars aus dem Leben geschieden, allen voran Prince, der heute vor genau einem Jahr verstorben ist, aber auch David Bowie und George Michael sind 2016 verstorben. Einer aber, den viele schon in den 70ern, aufgrund seines Drogenkonsums und den gewalttätigen und selbstdestruktiven Live-Konzerten, kurz vor dem Ausstieg sahen, wird heute 70 Jahre jung.

Iggy Pop während seiner Post Pop Depression Tour am 7. April 2016 in Detroit © imago/ZUMA Press

Die Rede ist von Iggy Pop, der jahrzehntelang vergeblich versuchte sich mit dem Mikrophonkabel zu strangulieren, und zumeist nicht wußte, was er auf der Bühne überhaupt tat, weil er in der Regel dicht bis unters Dach war.

Dieses dünne StehAufMännchen des Rock'n'Roll, mit seinem sehnigen, vernarbten und gegerbten Oberkörper, den er immer noch so gern öffentlich zur Schau stellt, feiert heute seinen 70sten Geburtstag, und meinem Kollegen MC Lücke hat er verraten, wie sich ein fideler Rocker im Rentenalter so fühle...

Rubriken

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Zwei zu viel

Zwei zu viel

mit Julius Fischer und Sebastian Lehmann