Fr06.10.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Marco Seiffert und Tom Böttcher

Die radioeins Morgenshow

Haley Heynderickx in der radioeins Dachlounge
radioeins/Klippel

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:37

Zu Gast in der radioeins Dachlounge

Haley Heynderickx

In ihrer Heimat ist sie längst keine Unbekannte mehr: Die us-amerikanische Singer-Songwriterin Haley Heynderickx gilt als eine der großen Folk-Hoffnungen der amerikanischen Szenerie.

Haley Heynderickx in der radioeins Dachlounge
radioeins/klippel

Sie wurde zwar nicht in einer musikalischen Familie großgezogen, war aber entschlossen, Gitarre zu lernen, nachdem sie sich in einem Traum als die weibliche Jimi Hendrix sah.
 
Im Moment ist Haley Heynderickx auf Europa-Tournee unterwegs. Gestern Abend ist sie in Berlin aufgetreten, heute haben wir sie bei uns...

radioeins/klippel
09:07

"Alles im Fluss"

Wie gehts den Berliner Gewässern?

Berlin ist eine Wasserstadt! Nicht nur 44 Kilometer Spree fließen durch die Stadt, dazu noch Havel, Wuhle, Dahme, Panke, diverse Kanäle und noch rund 80 Seen und Teiche…

Drachenbootrennen auf der Spree an der Oberbaumbrücke
Dragonboats

Berlin liegt am Wasser! Aber im und am Wasser liegt leider sehr viel Müll. Kiloweise Schrott holen die Reinigungsboote der Stadt aus den Kanälen, Berge von Müll türmen sich an manchem Ufer. Und gerade nach dem Sommer ist es besonders schlimm.
 
Die Initative „Alles im Fluss“ will Abhilfe schaffen. Am kommenden Dienstag startet das Projekt, mitinitiiert von wirBERLIN. Wir sprecehnd arüber mit Beate Ernst, Vorsitzende des Vereins...

08:37

Sport

Der schöne Fußball

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert. Nach dem 3:1 Sieg in Nordirland ist der Mannschaft auch der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen.

WM-Qualifikation Nordirland - Deutschland: Joshua Kimmich in Aktion
dpa

Unser Fußball-Experte Andreas Ulrich spekuliert außerdem über Jupp Heynckes' erneute Trainerschaft beim FC Bayern und über eine Weltmeisterschaft ohne Argentinien...

07:37

Sea-Eye im Mittelmeer-Einsatz

Noch immer sterben Flüchtlinge

Sie fliehen vor Krieg, Verfolgung, Armut und Hunger: Etwa 130.000 Menschen haben bereits dieses Jahr die gefährliche Reise über das Mittelmeer angetreten. Mehr als 2.600 Geflüchtete sind während ihrer Flucht ums Leben gekommen.

Annika Klose, Juso-Landesvorsitzende in Berlin, in der radioeins Dachlounge
radioeins/Klippel

Die Hilfsorganisation Sea-Eye ist eine von vielen Privatinitiativen, die Menschen im Mittelmeer vor dem Ertrinken rettet. Die Berliner Jusos-Vorsitzende Annika Klose war im August zwei Wochen an Bord der Sea-Eye.
 
Was sie während ihres Einsatzes erlebt hat, fragen wir die 25-Jährige. Annika Klose und Sea-Eye-Sprecher Hans-Peter Buschheuer waren live zu Gast in der radioeins-Dachlounge.

radioeins/Klippel
Download (mp3, 9 MB)
07:07

Brandenburg

Brauchen wir ein Heimat-Ministerium?

Unsere Heimat, das sind tatsächlich nicht nur Bäume und Wiesen, das sind auch Funklöcher und tote Gleise, geschlossene Läden und weite Schulwege. Das muss doch alles auch nicht sein, finden die CDU-Fraktionschefs der Länder und haben da einen Plan, der das Landleben so richtig weit nach vorne bringen soll...

Bäckerei in Radewege (Brandenburg)
Thomas Günther

Wir brauchen endlich ein Bundes-Heimatministerium! Thüringens CDU-Fraktionschef Mike Mohring hat die Idee gestern nochmal auf den Tisch gepackt, und unsere Kollegin Amelie Ernst hat sie in Brandenburg knallhart abgeklopft.

Thomas Günther
Download (mp3, 5 MB)
05:37

Bermudadreieck

Lied für Generationen von Puhdys

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:25

Wissen

Stimmt's, dass Pferde von sich aus nicht über hohe Hindernisse springen?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

radioeins
05:10

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Peter Zudeick
WDR/Bettina Fürst-Fastré

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Guck mal: Der schöne Morgen
radioeins

Guck mal: radioeins!

radioeins wird 20 – und das muss gefeiert werden!

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam © imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...