Mo02.10.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Marco Seiffert und Tom Böttcher

Die radioeins Morgenshow

Marco Seiffert

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:38

Zu Gast im Studio

Chris Jagger live auf dem Dach

Chris Jaggers Karriere erstreckt sich über viele künstlerische Bereiche - von Modedesign über Theater, bis hin zum Journalismus. So moderiert er gemeinsam mit John Peyton die Radioshow „The Blueseum Of Fine Art“.

Musiker Chris Jagger © radioeins/Nina Klippel
radioeins/Nina Klippel

Und wie sein Bruder Mick, so macht auch Chris Jagger Musik. Seit den 1970er veröffentlicht Chris Jagger seine Alben, auf denen u.a. auch hochkarätige Kollegen wie David Gilmore, Danny Thompson oder Dave Stewart mitwirkten.
 
Am 20. Oktober 2017 erscheint nun Chris Jaggers Retrospektive „All The Best“ (CD+DVD). Der Musiker hat darauf sechzehn seiner bestenTracks aus den letzten zwanzig Jahren zusammengestellt, darunter auch den brandneuen Song „Avalon Girls“.  

Tom Böttcher und Marco Seiffert begrüßten Chris Jagger in der radioeins Dachlounge. [mehr]

09:10

"Moment mal! Was die Zeit mit uns macht"

Adriana Altaras - eine der Autorinnen des radioeins-Buches

Adriana Altaras: Geboren in Zagreb, viel umgezogen – wuchs in Italien und Deutschland auf. Heute lebt Sie in Berlin, hat zwei Söhne, Aaron und Lenny, und den braunen Gürtel in Karate.

Die Schauspielerin Adriana Altaras mit dem radioein-Buch "Moment mal! Was die Zeit mit uns macht" © radioeins/Nina Klippel
radioeins/Nina Klippel

Adriana Altaras macht Theater und Film als Regisseurin und Schauspielerin. Und sie schreibt: Bücher, Texte für die Zeit und für radioeins. Sie ist eine der Autorinnen des neuen radioeins-Buchs „Moment mal! Was die Zeit mit uns macht“.

Tom Böttcher und Marco Seiffert begrüßten Adriana Altaras in der radioeins Dachlounge. [mehr]

08:38

Vorbereitung

Steuererklärung per App leicht gemacht

Wer seine Steuererklärung noch nicht abgegeben hat, aber muss, dem sei gesagt: Heute ist der letzte Tag der Fristverlängerung! Wer natürlich nicht muss, hat auch jetzt noch alle Zeit in Ruhe die Belege zusammen zu suchen und die Steuererklärung später abzugeben.

Steuerexperte Thomas Grabowski © radioeins/Nina Klippel
radioeins/Nina Klippel

Belege zusammensuchen ist das Stichwort: Bevor der Schuhkarton mit Belegen mal wieder überquillt, gibt es jetzt smartere Wege um Ordnung in das Chaos zu bringen - per App. Thomas Grabowski hat eine App mitentwickelt, die die Vorbereitung zur Steuererklärung vereinfachen soll.

Tom Böttcher und Marco Seiffert sprachen darüber mit dem Steuerexperten Thomas Grabowski.

radioeins/Nina Klippel
Download (mp3, 5 MB)
07:38

Die Schöne Nacht

Tausende Hörer haben 20 Jahre radioeins im Tempodrom gefeiert

Am Samstagabend stieg im ausverkauften Tempodrom die große radioeins Geburtstagsparty! Hörer und Macher feierten ab 19 Uhr gemeinsam ausgelassen und in stimmungsvoller Atmosphäre zu Tom Schilling & The Jazz Kids, Jake Isaac, 2raumwohnung, Konni Kass, Wanda, Malky, Liam Gallagher, The Boxer Rebellion und den Beatsteaks auf den Bühnen!

Raffaela Jungbauer zusammen mit Liam Gallagher © radioeins
radioeins

Als Tom Böttcher und Marco Seiffert kurz vor Mitternacht die Jungs von den Beatsteaks als Überraschungsgäste ankündigten, gab es kein halten mehr: Mit ihrem exklusiven Set aus Covern von den Sex Pistols, Nirvana, The Damned, den Beastie Boys, Motörhead, The Police, The Undertones, den Ramones und Queen heizten die Musiker um Sänger Arnim Teutoburg-Weiß den Massen gewaltig ein.

Ihr Song "I Don't Care as Long as You Sing" brachte die Halle endgültig zum Beben und bildete den fulminanten Schlusspunkt eines überaus gelungenen Konzertabends.

Wer danach noch nicht genug hatte, konnte bei der Schönen Party in der Kalkscheune bis zum Morgengrauen weiter tanzen.

radioeins-Kollegin Raffaela Jungbauer mit einem Rückblick auf die Schöne Nacht.

06:19

War schön jewesen

Der Schöne und die Kassiererin

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

Geschichten aus der großen Stadt von Lea Streisand... [mehr]

Stephan Pramme
Download (mp3, 4 MB)
05:38

Bermudadreieck

We're Not Gonna Take It von Twisted Sister

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:22

Wissen

Stimmt's, dass die Natur ein Vakuum verabscheut?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

radioeins
05:10

Denkpause

Die höchste Beförderung beim Militär ist die ins Jenseits.

Michael Richter, Aphoristiker

Denkpause

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Peter Zudeick
WDR/Bettina Fürst-Fastré

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Guck mal: Der schöne Morgen
radioeins

Guck mal: radioeins!

radioeins wird 20 – und das muss gefeiert werden!

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam © imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...