Do28.09.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Stefan Rupp und Christoph Azone

Die radioeins Morgenshow

Der schöne Morgen am 28. September
radioeins

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:38

Studiogast

Jörg Hartmann

Biologe und Naturschützer werden. Das war einst der Wunsch von Jörg Hartmann. Doch es kam anders: Nach einer Jugend in Hagen, studierte er Schauspiel in Stuttgart. Spät testet Hartmann dann seine Fähigkeiten auch vor der Kamera aus.  

Jörg Hartmann in der radioeins Dachlounge
radioeins/Krüger

Seither wechselt er zwischen Theaterbühne und Fernsehspiel. 2016 wird er ausgezeichnet – für seine Rolle als Stasi-Major Falk Kupfer in der ARD-Serie „Weissensee“. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen forderte dagegen schon seine Absetzung: als depressiver Dortmunder Tatort-Kommissar Peter Faber eckt er an. Aktuell setzt sich Jörg Hartmann in der Rolle des Professor Bernhardi an der Berliner Schaubühne mit Antisemitismus auseinander.

radioeins/Krüger
Download (mp3, 10 MB)
09:10

Zu Gast im Studio

Judith Holofernes

Sie ist das Chaos. Zumindest wenn man dem Titel wie Inhalt ihres zweiten Solo-Albums glaubt. Judith Holofernes besingt das Wirrwarr des Lebens, das Unperfekte. Trotz dieser Makel ist sie überlebensfähig, damit sogar ziemlich erfolgreich.

Judith Holofernes in der radioeins Dachlounge
radioeins/Krüger

Unser Musikprofessor Hartmut Fladt bescheinigte ihrer Musik: Kreatives Chaos sei dort durchaus zu finden. Wir freuen uns, dass sie am Samstag bei der radioeins-Geburtstagsparty im Tempodrom auftritt.
 
Und wir begrüßen Judith Holofernes in der radioeins Dachlounge.

radioeins/Krüger
Download (mp3, 8 MB)
08:37

Kino King Knut Elstermann

Filmtipps vom 28. September

Es // Victoria & Abdul // Die beste aller Welten

Filmtipps von Knut Elstermann am 28. September
radioeins

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. Wenn Elstermann über Filme spricht, verzichtet der Filmvorführer auf Alkohol. [mehr]

07:38

Studiogast

Hertha-Fan Klaus Wowereit

Vor dem Spiel Hertha gegen Bayern am Sonntag, besucht uns der ehehmalige Regierende Bürgermeister und Hertha-Fan Klaus Wowereit in der Dachlounge.

Klaus Wowereit in der radioeins Dachlounge
radioeins/Krüger

Klaus Wowereit ist bekennender Hertha-Fan. Nr. 50 steht auf seinem Mitgliedausweis. Um die niedrige Nummer beneiden ihn viele Herthaner. Seine Leidenschaft für die alte Dame ist groß. Immer wieder habe er als amtierender Regierender Bürgermeister gegenüber Hertha-Präsident Werner Gegenbauer den Wunsch geäußert, auf dem Balkon des Roten Rathauses mit der Mannschaft die Meisterschaft zu feiern wollen. Angeblich hat Wowereit, so Gegenbauer, dafür sogar schon mal den Balkon gefegt. Ob er den Besen für Hertha geschwungen hat, verrät uns Klaus Wowereit höchstpersönlich.

radioeins/Krüger
Download (mp3, 12 MB)
06:20

Horst Evers

Keller

Horst Evers

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, ... [mehr]

05:38

Bermudadreieck

Raumpatrouille von Peter Thomas Sound Orchester

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:25

Wissen

Stimmt's, dass man Fettpolster wegmassieren kann?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

radioeins

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Peter Zudeick
WDR/Bettina Fürst-Fastré

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Guck mal: Der schöne Morgen
radioeins

Guck mal: radioeins!

radioeins wird 20 – und das muss gefeiert werden!

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam © imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...