Mi20.09.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Tom Böttcher und Marco Seiffert

Die radioeins Morgenshow

Pierre Baigorry alias Peter Fox in der radioeins Dachlounge
radioeins

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:37

#GehtAuchAnders

Pierre Baigorry alias Peter Fox

Das uncoole Image der Politk ändern, darum geht es Pierre Baigorry, den die meisten als Peter Fox und von der Berliner Band Seeed kennen.

Pierre Baigorry alias Peter Fox in der radioeins Dachlounge
radioeins/Krüger

Bei der Initiative #GehtAuchAnders engagiert sich Baigorry für eine mutigere Politik zusammen mit anderen Künstlern wie Juli Zeh, Detlev Buck oder Herbert Grönemeyer. Vor allem der Klimaschutz bewegt Pierry Baigoirry, aber auch die Flüchtlingspolitik. Immerhin wohnt in seinem Haus eine syrische Flüchtlingsfamilie.
 
Heute ist er zu Gast in der radioeins Dachlounge...

radioeins/Krüger
Download (mp3, 15 MB)
09:07

Kunst & Kultur

Theater im Radio

Oliver Reese, der neue Intendant im Berliner Ensemble, auf radioeins

Nach 18 Jahren Claus Peymann hat Oliver Reese die Leitung des BE übernommen, ab morgen gibt es die ersten, mit Spannung erwarteten Premieren.

Oliver Reese, der neue Intendant im Berliner Ensemble, in der radioeins Dachlounge
radioeins/Krüger

Oliver Reese ist vor 53 Jahren geboren in Schloss Neuhaus bei Paderborn und hat eine große Berliner Vergangenheit: Von 1994 bis 2001 war er Chefdramaturg am Maxim Gorki Theater, danach Chefdramaturg, stellvertretender Intendant und Interimsintendant am Deutschen Theater Berlin. Von 2009 bis 2017 leitete er das Schauspiel Frankfurt in Frankfurt am Main und brachte dort die Auslastung auf ein Rekordniveau.
 
Und heute ist er zu Gast auf radioeins...

radioeins/Krüger
Download (mp3, 9 MB)
08:37

Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins

Urban Nation

Die Kunst von der Straße hat jetzt endlich einen festen Wohnsitz: In der Bülowstraße in Berlin-Schöneberg. Dort hat am Wochenende das erste Museum für Urban Art und Street Art eröffnet...

"Eröffnung" von Martin Whatson (Quelle: URBAN NATION)
Quelle: URBAN NATION

Urban Nation heißt es und gezeigt werden dort um die 150 Künstler aus Berlin, Deutschland und der ganzen Welt. Marie Kaiser war für uns bei der großen Eröffnung von Urban Nation am Samstagabend dabei.

Quelle: URBAN NATION
Download (mp3, 5 MB)
07:05

Kandidatencheck

Beatrix von Storch

Beatrix Amelie Ehrengard Eilika von Storch, geborene Herzogin von Oldenburg, zur Welt gekommen 1971 in Lübeck. Nach dem Abitur am Gymnasium Kaltenkirchen 1990 und einer Ausbildung zur Bankkauffrau in Hamburg studiert sie Rechtswissenschaften, arbeitet dann als Anwältin für Insolvenzrecht. Seit 1998 lebt sie in Berlin.

Beatrix von Storch in der radioeins Dachlounge
radioeins/Krüger

Das Ex-FDP-Mitglied Beatrix von Storch gehört 2013 zu den Gründungsmitgliedern der AfD, heute ist sie stellvertretende Bundesvorsitzende und Landeschefin in Berlin.
 
In der radioeins Dachlounge stellt sie sich unseren und den Fragen der HörerInnen...

radioeins/Krüger
Download (mp3, 30 MB)
06:20

Wischmeyers Schwarzbuch

Pfandgutrückgabeautomat

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Alles, womit wir uns gerade arrangiert haben, alles, woran wir glauben, alles, was wir beginnen, gern zu haben - er schlägt es mit Vorliebe zu Klump: Dietmar Wischmeyer. Immer unterwegs zwischen ... [mehr]

Frank Wilde
05:38

Bermudadreieck

Powderfinger von Neil Young & Crazy Horse

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:25

Wissen

Stimmt's, dass heißes Wasser beim Abnehmen hilft?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

radioeins
05:10

Denkpause

Die PKW Maut - das ist wie Straßenstrich ohne Sex.

Anke Engelke, Komikerin

Denkpause

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Peter Zudeick
WDR/Bettina Fürst-Fastré

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Guck mal: Der schöne Morgen
radioeins

Guck mal: radioeins!

radioeins wird 20 – und das muss gefeiert werden!

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam © imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...