Mo19.06.
05:00 - 10:00

Der schöne Morgen

mit Stefan Rupp und Christoph Azone

Die radioeins Morgenshow

Stefan Rupp © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:45

London

Auto fährt in Fußgänger

In London ist zum zweiten Mal in diesem Monat ein Kleintransporter in eine Gruppe von Fußgängern gefahren. Dabei gab es einen Toten und 10 Verletzte. Der Vorfall ereignete sich vor einer Moschee im Stadtteil Finsbury Park im Norden der britischen Hauptstadt.

Bewaffneter Polizist in London © dpa-Bildfunk

Londons Bürgermeister sprach von einem fürchterlichen Terroranschlag. Premier-Ministerin May berief eine Krisensitzung ein.

Über den aktuellen Stand der Ermittlungen sprechen wir mit unserer Korrespondentin Stephanie Pieper.

09:38

radioeins und Freitag-Salon

Hat Rot-Rot-Grün noch eine Chance?

Regierung oder Opposition? Was will die Linkspartei nach der Bundestagswahl?

Oskar Lafontaine im Wahlkampf (c) dpa - Bildfunk

Für Spitzenkandidat Dietmar Bartsch ist die Antwort klar. Er sagte nach dem Parteitag vor einer Woche auf radioeins:
 
„Die Linke will auch im Bund Regierungs-verantwortung übernehmen.“ 
 
Aber, ob das alle so sehen, ist fraglich – und ob Rot-Rot-Grün nach dem 24. September, angesichts der aktuellen Umfragewerte, überhaupt realistisch ist, auch.
 
Heute Abend ist Oskar Lafontaine, Mitbegründer der Linken und derzeitiger Fraktionschef im saarländischen Landtag, live zu Gast im radioeins & Freitag-Salon im Berliner Maxim Gorki Theater, aber vorher sprechen wir mit ihm...

09:21

War schön jewesen

Jugendweihe

Lea Streisand © Stephan Pramme

Geschichten aus der großen Stadt von Lea Streisand... [mehr]

08:40

Frankreich

Absolute Mehrheit für Macron

Die Bewegung von Frankreichs Präsident Macron hat die zweite Runde der Parlamentswahl klar gewonnen. Seine Partei verfügt jetzt zusammen mit Verbündeten über eine absolute Mehrheit in der Nationalversammlung. Die Republikaner und die Sozialisten mussten schwere Verluste hinnehmen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron © dpa/Soeren Stache

Der rechts-extreme Front National wird voraussichtlich mit weniger als zehn Abgeordneten im Parlament vertreten sein. Parteichefin Le Pen zieht erstmals ins Parlament ein.

Wie stabil ist Macrons Bewegung "En Marche" jetzt als parlamentarische Mehrheit?

Wir sprechen mit Dr. Ronja Kempin, Frankreich-Expertin Stiftung Wissenschaft und Politik, Stiftung Wissenschaft und Politik.

08:10

Kommentar von Friedrich Küppersbusch

Premiere im EU-Parlament: EU-Staatsakt für Helmut Kohl

Konrad Adenauer, Willy Brandt, Helmut Schmidt und Hans Dietrich Genscher. Von allen vieren verabschiedte sich Deutschland mit einem Staatsakt.

ARCHIV - Bundeskanzler Helmut Kohl gestikuliert am 25.09.1998 während seiner zweistündigen Rede bei der CDU-Wahlkampf-Schlußkundgebung auf dem Domplatz der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz © dpa/Stephanie Pilick

Jetzt ist Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, von uns gegangen, und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat etwas vorgeschlagen, was es bisher noch nie gab: einen EU-Staatsakt zu Ehren Helmut Kohls im Europäischen Parlament in Straßburg.
 
Ist das der angemessene Weg, um sich von Kohl zu verabschieden? Ein Kommentar von Friedrich Küppersbusch...

07:40

Konzertrückblick

PxP Festival

Your Voice For Children" ist der Leitgedanke und die wichtigste Kernaussage beim Peace by Pace Festival. Top-Musiker verzichten auf ihre Gage und rufen in ihrem fünfstündigem Line-Up zu zu mehr Solidarität auf, um Spenden für die Kleinsten und Schwächsten der Gesellschaft zu sammeln. Am Wochenende war es wieder soweit und Hendrik Schröder war für uns dort.

PxP 2017 - Peace by Peace Festival
07:20

Wirtschaft

Gut & Börse

mit dem Wirtschaftsjournalisten Nicolas Lieven

Ein Kind zeigt seine Hände in der Goldmine Poushgin in Zorgho in Burkina Faso © dpa

Er berichtet das Neueste von DAX, Dow Jones, NASDAQ und Co. - live im Schönen Morgen... [mehr]

07:10

Fußball

Heute: Australien - Deutschland

Der Weltfußballverband FIFA vergibt seit 2005 den Confederation Cup als sportliche und organisatorische Generalprobe grundsätzlich an das Land, das im folgenden Jahr die Fußball-Weltmeisterschaft ausrichtet.

Sport
06:38

Aktuell

Kleintransporter-Attacke in London

Der schöne Morgen

In London ist zum zweiten Mal in diesem Monat ein Kleintransporter in eine Gruppe von Fußgängern gefahren. Dabei gab es einen Toten und 10 Verletzte. Der Vorfall ereignete sich vor einer Moschee ... [mehr]

06:20

War schön jewesen

Jugendweihe

Lea Streisand © Stephan Pramme

Geschichten aus der großen Stadt von Lea Streisand... [mehr]

05:38

Bermudadreieck

When A Blind Man Cries von Deep Purple

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:21

Wissen

Stimmt's, dass die Suizidrate unter japanischen Teenagern besonders hoch ist?

Stimmts?

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Peter Zudeick © WDR, Bettina Fürst-Fastré

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Stimmts?

Stimmts?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer © Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...