Di13.06.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Tom Böttcher und Marco Seiffert

Die radioeins Morgenshow

Tom Böttcher © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:37

Satireshow Spezial

Florian Schroeder wählt Peer Steinbrück

Ein G2-Gipfel der besonderen Art, garantiert ohne alternative Fakten und präfaktisch - drei Monate vor der Bundestagswahl.

Peer Steinbrück auf Titel des SZ-Magazins © dpa
dpa - Bildfunk

Politischer Satiriker trifft auf satirischen Politiker, zwei Generationen, zwei Welten, so fern und doch so nah. Die lustigste Wahlkampf-Veranstaltung des Sommers - garantiert ohne Wahlwerbung, Sonnenschirme und Kugelschreiber-Verteilung. Dafür Biss, Witz und Satire mit Stinkefinger-Garantie.
 
Florian Schroeder ist seit Jahren einer der besten Politikkabarettisten des Landes. Seine Satireshows sind politisch, kritisch, meinungsstark und sehr lustig.
 
Peer Steinbrück war seinerzeit einer der besten Satiriker des Deutschen Bundestags. Seine Reden sind schnell, klug, ironisch und sehr lustig. In Zeiten, in denen Politiker Satire machen und Satiriker Politik machen, wird es allerhöchste Zeit für einen Abend, an dem Ordnung ins Chaos gebracht wird.
 
Schroeder und Steinbrück kommentieren den heißesten Wahlkampf des Jahres 2017 und verraten exklusiv noch vor Twitter wer die Bundestagswahl gewinnt - ganz ohne Wahlbeeinflussung. Die Welt mag aus den Fugen sein - Schroeder und Steinbrück rücken sie wieder gerade. Mit Gesprächen, Spielen, Musik und vielen Überraschungen.
 
Heute haben wir beide schonmal bei uns im radioeins Studio...

dpa - Bildfunk
Download (mp3, 8 MB)
08:37

EINS mit dem Rad

Velogut

die Fahrradexperten auf radioeins

Lastenräder gehören ja mittlerweile zum Berliner Straßenbild: mit Kindern vorne drin, mit Kisten und Brettern aus dem Baumarkt oder einfach mit dem letzten Großeinkauf vom Supermarkt. Am Wochenende hat sogar die erste Messe rund ums Lastenrad stattgefunden.

Schornsteinfeger Sebastian Dittmar mit seinem Lastenfahrrad von Velogut © radioeins/Brauer
radioeins/Brauer

Jetzt sollen auch Handwerker und kleine Unternehmen den Umstieg aufs Lastenrad wagen. Unterstützung bekommen sie dabei von einem Projekt namens „Velogut“.
 
Unser Fahrrad-Experte Simon Brauer hat sich das mal genauer angeschaut...

radioeins/Brauer
Download (mp3, 4 MB)
06:20

Einfach Schroeder!

Linken-Parteitag

Einer muss es ja machen

Florian Schroeder
Frank Eidel

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und ... [mehr]

05:37

Bermudadreieck

Effigy von Creedence Clearwater Revival

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:25

Wissen

Stimmt's, dass bei allen Tieren die Sex- und die Ausscheidungsorgane eng beieinander liegen?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

radioeins

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Peter Zudeick
WDR/Bettina Fürst-Fastré

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Guck mal: Der schöne Morgen
radioeins

Guck mal: radioeins!

radioeins wird 20 – und das muss gefeiert werden!

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam © imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...