Do07.12.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Songs Of Experience von U2

Songs Of Experience von U2
Universal

Manche U2 Fans befürchteten, das Album würde nie erscheinen, denn eigentlich war alles schon Ende 2016 im Kasten. Aber dann wurde "Songs Of Experience" erstmal auf Eis gelegt und stattdessen ging die Band auf ihre Joshua Tree Anniversary Tour. Jetzt, fast aus dem Nichts heraus kommt das Album pünktlich zum Weihnachtsgeschäft nun doch heraus. Für Bono und Co ist es ein klares Statement gegen die Angst in unsicheren Zeiten.
 
"Songs Of Experience" soll Hoffnung und Mut befeuern, positive Energien freisetzen. Mit Hilfe einiger Produzenten haben U2 ihren Sound aufpoliert. Es gibt Autotune und Kendrick Lamar schaut auch einmal vorbei, aber im Kern sind U2 sich und ihren stadionkompatiblen, hymnischen Rocksongs treu geblieben.  Wer U2 nicht mag, den wird auch dieses Album nicht überzeugen, aber die Fans werden ihren Helden die Treue halten, denn U2 sind einfach U2. [mehr]

14:10

Interview

RÁN

Zu Gast im radioeins Studio

RÁN, das ist das neue vielversprechende Projekt von Laura Landergott (Ja, Panik) und Yair Karelic. Benannt nach der gefährlichen und unberechenbaren Meeresgöttin, verbindet das Duo RÁN 60's-Rock'n'Roll mit Psych-Elementen. Damit erschaffen sie einen Sound, der an Alan Vegas Band Suicide erinnert und sich beinahe so anfühlt, als ob man einen Alejandro-Jodorowsky-Film durch ein Aquarium ansieht.

RÁN © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

In der Hunt Like Lions EP, die von Doug Henderson (Swans, Anthony and the Johnsons, Interpol) gemastert wurde, lässt einen das Duo unter die atmosphärische Wasseroberfläche abtauchen, während einen Laura Landergotts klare Stimme an Land zurückrettet. Sie erzählt von persönlichen wie fiktiven Erfahrungen, die sich in einem Spannungsfeld sexueller und dramatischer Inhalte anordnen. Ein spannender Balanceakt mit viel Drive ist dabei garantiert.

Christiane Falk begrüßte Laura Landergott und Yair Karelic alias RÁN im radioeins-Studio. [mehr]

radioeins/Schuster
Download (mp3, 10 MB)