Di10.10.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

As You Were von Liam Gallagher

As Your Were von Liam Gallagher
Warner

Seine Liebe zu den Beatles, Kinks und The Who ist unüberhörbar. Liam Gallagher mag den guten, alten Rock'n'Roll, ohne Schnörkel und Effekte. Dass sein Bruder Noel seit der Trennung von Oasis mehr Erfolg hatte als er mit seinem Bandprojekt Beady Eye, hat schwer an ihm genagt. Jetzt hat Liam noch einmal all seine Stärken gebündelt und ein Soloalbum veröffentlicht, knapp zwei Monate bevor Noel mit seinen High Flying Birds an den Start gehen wird. Ob er der Bruderkampf dieses Mal gewinnen wird ist offen, aber Liam Gallagher zeigt, das mit ihm zu rechnen ist.
 
Balladen und Rocker halten sich auf "As You Were" die Waage. Die Band spielt präzise und auch wenn die Songideen nicht neu sind, Liam Gallagher hat mit Hilfe von Greg Kurstin und Andrew Wyatt wieder zu alter Form gefunden. "As You Were" wäre eine richtig gute Oasis Platte geworden und das passt auch, denn letztlich wünscht sich Liam Gallagher nichts anderes, als eine Reunion der Brit- Pop Legende. Sollte das Album keine Fans finden, dann war das wohl das erste und letzte Soloalbum von ihm. Hopp oder Topp, heißt Liams Devise. [mehr]

14:40

Interview

Fünf Sterne Deluxe

Zu Gast im radioeins Studio

Deutscher Hip-Hop hat Geschichte und ein wichtiger Teil dieser Geschichte meldet sich heute wieder zu Wort. Die norddeutschen Hip-Hop-Legenden "Fünf Sterne Deluxe" bringen unter dem Titel "Flash" erstmals seit 2000 ein neues Studiowerk heraus.

Das Bo / Fünf Sterne Deluxe © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Zu Gast bei Christiane Falk im radioeins-Studio ist "Das Bo" von Fünf Sterne Deluxe.

radioeins/Schuster
14:10

Strom und Drang

Musik mit Implantaten

von Dennis Kastrup

Musik und Technologie, das hat schon immer gepasst. Peter Gabriel hat 1982 wegweisende Spezialeffekte in seinem Video zu „Sledge Hammer“ ausprobiert. Kraftwerk haben den Computer reif für die Bühne gemacht. Technologie um die Musikerinnen und Musiker herum gehört zur Normalität. Technologie in uns, also in unserem Körper, ist uns eher noch fremd...

JASMINE IDUN ISDRAKE
ISDRAKE

Die schwedische Künstlerin Jasmine Idun Isdrake will das ändern. Sie macht Musik mit Implantaten. [mehr]