Mo19.06.
13:00 - 16:00

radioeins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:42

Das hat Folgen

Was bringt der Serien-Sommer?

mit Nilz Bokelberg

"Das hat Folgen" ist der verlässliche Ratgeber im immer undurchsichtiger werdenden Seriendschungel. Alle zwei Wochen empfiehlt Serien-Experte und -Liebhaber Nilz Bokelberg, was sich anzuschauen lohnt. Ob es die neueste Top-Serie ist, über die jeder spricht, ein liebgewonnener Klassiker, den man mal wieder gucken könnte oder der Geheimtipp, den jeder übersehen hat: Bokelberg ist zur Stelle, um unsere Fernsehabende wieder sinnvoll zu machen.

Dominic Cooper and Ruth Negga in Preacher © 2017 AMC Network Entertainment LLC. and Sony Pictures Television Inc.

Auch ein Experte braucht mal Urlaub. Aber unser Serienexperte will uns nicht im Regen stehen lassen und hat deswegen heute einige Tipps dabei, mit denen wir uns den Seriensommer vertreiben können, bis er wieder da ist.

Christiane Falk sprach mit unserem Serien-Experten und -Liebhaber Nilz Bokelberg über den Serien-Sommer. [mehr]

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Woodstock von Portugal. The Man

Woodstock von Portugal. The Man

Trotz des Titels, hört sich "Woodstock" kein bisschen hippiemäßig an. Zwar wird im Eröffnungsstück Richie Havens berühmter "Freedom" Auftritt beim Woodstock Festival gesampelt, ansonsten greifen John Gourley und seine Mitstreiter allerdings nicht in die Retrokiste. Stattdessen ist ihnen ein sehr poppiges, ja tanzbares Sommeralbum gelungen. Geschickt kombinieren Portugal. The Man ihre Zutaten, auch sie verwenden Autotune und HipHop Anleihen, um ihrem intelligenten Pop das "gewisse Etwas" zu geben. Im besten Fall klingt das so aufregend wie die auf ihrer ersten Single "Feel it". [mehr]

14:40

Soundcheck

Das musikalische Quartett

Soundcheck © radioeins/Warnow

Immer montags gibt es einen kurzen Rückblick auf die Soundcheck-Sendung vom letzten Freitag. Die Sendung im Zusammenschnitt können Sie hier nachhören... [mehr]

14:10

Exklusiv-inklusive

Mit radioeins zu den Kings of Leon!

Kings of Leon

Mit ihrem siebten Studioalbum „Walls“ sind die US-Rocker auf großer Welttournee und geben am 25. Juni ein Zusatzkonzert in der Berliner Waldbühne. Wir schicken Sie exklusiv-inklusive hin!
 
Fünf Hörerpaare haben ab dem 19. Juni, zwischen 13-16 Uhr, die Chance ein "exklusiv-inklusive" Konzertbesuch auf radioeins zu gewinnen und vor dem Konzert ganz exklusiv ein Essen und Getränk im Restaurant Golden Phoenix des Provocateur Hotels Berlin zu genießen. [mehr]

13:40

Aktuell

London: Ein Toter, mehrere Verletzte

In London ist zum zweiten Mal in diesem Monat ein Kleintransporter in eine Gruppe von Fußgängern gefahren. Laut Polizei wurde dabei ein Mann getötet, acht Verletzte mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Ob der Todesfall Folge des Angriffs ist, steht noch nicht fest - der Mann hat wohl schon zuvor Erste Hilfe bekommen.

Lieferwagen rast in Menschenmenge nahe Londoner Moschee © Joel Goodman/London News Pictures via ZUMA/dpa

Der Vorfall ereignete sich vor einer Moschee im Stadtteil Finsbury Park im Norden der britischen Hauptstadt. Bei den Opfern soll es sich vor allem um Muslime handeln, die aus der Moschee kamen. Der Dachverband der britischen Muslime sprach von einem gezielten Angriff. 

Die Polizei hat nach eigenen Angaben den Fahrer des Kleintransporters festgenommen. Anti-Terror-Spezialisten haben die Ermittlungen übernommen.

ARD-Korrespondent Jens-Peter Marquardt berichtet über die aktuelle Lage in London. [mehr]