Di07.03.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

English Tapas von Sleaford Mods

English Tapas von Sleaford Mods
Sleaford Mods

Für Iggy Pop sind sie die beste Rock'n'Roll Band des Planeten. Kein Wunder bei dieser Wucht, die Sleaford Mods ausstrahlen. Jason Williamson's unwiderstehlicher, typisch englischer Underdog Slang, die Bass Riffs von Andrew Feam, ihre Punk Attitüde, die Hip Hop Einflüsse und das gleichzeitige Gespür für Pop machen ihr neues Album zu einem Ereignis. "English Tapas" ist wütend, furchteinflößend und humorvoll zugleich, ein bissiger Kommentar zum Brexit und darüber, das alles noch viel schlimmer kommt als gedacht. Musik auf der Höhe der Zeit. [mehr]

14:40

Strom und Drang

Whitestone

von Dennis Kastrup

Bis 1940 waren Schallplattencover nicht unbedingt eine Augenweide. Einfarbig, meistens weiß und unbedruckt. Erst der amerikanische Grafikdesigner und damalige Columbia Records Artdirector Alex Steinweiss sorgte dafür, dass aufwendig gestaltete Motive auf dem Cover zu Regel wurden. Bei digitaler Musik sind die Cover auch eher Nebensache. Die Plattform „Whitestone“, also Steinweiss auf Englisch, will das ändern.

Strom und Drang

Links:

http://whitestone.io/

http://cabbi.bo/enough/

Dennis Kastrup twittert unter: https://twitter.com/music_is_future

14:10

Interview

Granada

Zu Gast im radioeins Studio

"So charmant hat schon lange niemand mehr ein Akkordeon in einen klassischen Rocksound verpackt", schreiben GRANADA in ihrer selbstverfassten Biografie. Wir begrüßen den Sänger Thomas Petritsch im radioeins-Studio - ohne Akkordeon aber dafür mit Gitarre und einem Livesong im Gepäck.

Granada
radioeins
13:40
Rubrik telefonverlosung

Gewinnspiel

kunstVoll dinieren in „The Feuerle Collection“

beim radioeins Dinner für 20 Hörer am Donnerstag, den 9. März!

Mitspielen können Sie ab dem 28. Februar auf radioeins ab 13 Uhr...

The Feuerle Collection © Nic Tenwiggenhorn/VG Bild-Kunst, Bonn/The Feuerle Collection
Nic Tenwiggenhorn/VG Bild-Kunst, Bonn/The Feuerle Collection

20 radioeins  Hörer werden am Donnerstag, 9. März, um 19.00 Uhr zum kunstVollen dinieren in „The Feuerle Collection“ eingeladen.
 
Anlass ist das 20. Geburtstagsjahr von radioeins!
 
Diese 20 radioeins Hörer werden mit einem Dinner vom Koch und Festivalleiter der Eat! Berlin, Bernhard Moser (zwei Hauben im Gault & Millau und Diplom-Sommelier) im Museum „The Feuerle Collection“ verwöhnt werden!
 
Erleben Sie einen sowohl kulinarischen, aber auch sehr sinnlichen, meditativen und kunstvollen Abend in dem ehemaligen Telekommunikationsbunker in Berlin Kreuzberg, wo die Gegenwartskunst mit kaiserlich-chinesischen Möbeln und alter Kunst aus Südostasien aufeinander treffen. [mehr]