So23.04.
14:00 - 16:00

Der radioeins Talk

Anke Engelke in der Hörbar Rust

mit Bettina Rust

Anke Engelke in der Hörbar Rust © radioeins/Krüger
radioeins/Krüger

Sie ist eine der bekanntesten lustigen Frauen Deutschlands. Dabei kam sie im kanadischen Montreal zur Welt. Mit dem eindeutigen Pluspunkt, dreisprachig aufzuwachsen. Ab 1971 dann in Rösrath bei Köln.
 
Anke singt für ihr Leben gern, auch im Chor. Dort sticht sie hervor und wird mit elf für's Radio, wenig später dann für's Fernsehen entdeckt. Das Mädchen moderiert eigene Sendungen, interviewt internationale Stars und brennt sich unauslöschlich ins kollektive Bewusstsein einer ganzen Generation, spätestens durch ihre Auftritte in der Sat1 Wochenshow vor nunmehr 20 Jahren.
 
Seither gibt es die verschiedensten Formate mit Anke Engelke, ob nun die ausgezeichneten Blind Dates mit Olli Dittrich, lustige Filme in Ladykracher oder das kleine, feine Format „Anke hat Zeit“. Die Parodie und das, was man Comedy nennt, ist das eine, aber auch die klassische Schauspielerei ist ein wichtiger Teil ihres Berufes.
 
Zu all dem und vielem sonst erzählt sie uns so viel, wie in zwei Stunden Hörbar gerade reinpassen...