Sa25.11.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Wissenschaft

Weihnachtsbaum im Windkanal

Im Jahr 2013 beschäftigte eine umgekippter Weihnachtsbaum das Landgericht Düsseldorf. Im Fallen riss er eine Dame mit. Die damals 49-Jährige Kurierfahrerin brach sich das Bein. Sie konnte monatelang nicht arbeiten. Solche Ereignisse sind nicht ungewöhnlich. Dabei könnte der Schaden durch umkippende Bäume auf Weihnachtsmärkte verhindert werden.

Umgestürzter Weihnachtsbaum auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt im Jahr 2015 © imago/Bild13
imago/Bild13

Bislang wusste man nur nicht genau, wie man das Ungetüm bändigen soll. Prof. Dr. Frank Janser von der Fachhochschule Aachen und sein Team stellten eine Tanne in einen Windkanal und bestimmten zum ersten Mal die Windstärke die so ein Baum aushält.

11:15

Der Benecke

Die tödliche Gefahr für Männer beim Sex

Mann mit Herzproblem / Symbolbild © imago/brokenimage/begsteiger
imago

Sex gilt noch immer als eine der schönsten Nebensachen der Welt. Doch wie jede sportliche Aktivität kann auch diese gefährlich werden. Vor allem für Männer. Sie sterben häufiger beim Sex als Frauen. [mehr]

10:40

Wissenschaft

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Ein Blick, ein anzügliches Wort oder auch eine unangemessen Berührung. Das alles können Formen von sexueller Belästigung sein. Diese sind kein Hollywood-Phänomen, sondern auch im ganz normalen Arbeitsalltag haben sie manchmal ihren Platz. Wissenschaftler der Charité in Berlin haben sich mit diesem Problem beschäftigt.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz / Symbolbild © imago/photothek
imago/photothek

In Kooperation mit der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung untersuchten sie 120 betriebliche Vereinbarungen aus dem öffentlichen Dienst, der Industrie und dem Dienstleistungssektor. Auch in ihrem eigenen Haus haben Sie Befragungen durchgeführt.

Über die Ergebnisse sprechen wir mit Studienleiterin Dr. Sabine Oertelt-Prigione von der Radboud Universität in Nijmegen.

imago/photothek
Download (mp3, 6 MB)
10:10

Wissenschaft

Geschichtswettbewerb für Nachwuchsforscher

Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“ hat sich der Schüler Julius von Stein mit dem Theologen Martin Niemöller beschäftigt.

Martin Niemöller (1977) © imago/Sven Simon
imago/Sven Simon

Niemöller war ein Theologe, der relativ spät den Mut zum christlichen Widerstand gegen das NS-Regimes gefunden hat. Mit Bildern, Originalquellen, Zitaten und Audio-Elementen gestaltete Julius einen interaktiven Rundgang durch den Berliner Stadtteil Dahlem, der zu biografischen Stationen und durch das wechselvolle Leben Niemöllers führt. 

Wie er sich dem Thema angenähert hat und welche Erkenntnisse er mitgenommen hat, fragen wir Julius von Stein im Interview auf radioeins.

imago/Sven Simon
Download (mp3, 6 MB)
09:40

Mathematik

Der Streit um die Unstatistiken

Für die Wissenschaftler Prof. Gerd Gigerenzer vom Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Prof. Dr. Walter Krämer von der TU Dortmund und Prof. Dr. Thomas Bauer vom Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung ist es nichts Neues kritisiert zu werden. Immerhin veröffentlichen sie seit Jahren regelmäßig die Unstatistik des Monats, um irreführende statistische Aussagen anzuprangern und unsaubere Methoden aufzudecken.

Symbolbild Statistik © imago/blickwinkel
imago/blickwinkel

Jüngst haben die drei Statistiker sich eine Studie zum Insektensterben, die mehr als 75 Prozent bescheinigt, genauer angesehen. Für ihre Ergebnisse erfahren sie kräftig Gegenwind. Bei den Profis erzählt Prof. Dr. Walter Krämer, was ihn so an dieser Statistik stört.

imago/blickwinkel
Download (mp3, 5 MB)
Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete
rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]